PC für Videobearbeitung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von 123Uwe, 26.01.2010.

1. 123Uwe

123Uwe Erfahrener Benutzer

Hab mal einen Spass für Euch. :)

Stellt doch mal einen Rechner zusammen, Hauptaugenmerk auf Videobearbeitung.

Natürlich ein Komplettsystem, mit OS, Bildschirm usw.

Budget? Keine Ahnung, aber einfach nicht übertreiben, sondern realistisch bleiben. Halt Familienpapa freundlich :D

Warum ich frage, naja mal schauen was ich vom Taschengeld der Kindern für mich abgraben muss :eek:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Welches Programm nutzt du zur Videobearbeitung?
    Das ist insofern wichtig, da nicht alle Programme Quadcores unterstützen und nur relativ wenige CUDA, die Technik von nVidia zur Beschleunigung grafischer Berechnungen.

Mit diesen Informationen lässt sich dann ein speziell angepasster PC zusammenstellen. :)

4. #3 PaddyG2s, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Hey,

ich kann dir leider nur beim Pc helfen, mit monitoren kennen sich manche besser aus als ich aber einen Pc kann ich zusammenstellen.

Mit welchen Programmen arbeitest du den´?

Ich hab dir jetzt mal was zusammengestellt für 930€ (kann man noch billiger haben aber mit leistungsverlust versteht sich ;)) mit OS.

750GB Festplattenspeicher reicht dir oder sonst bauen wir zwei von denen rein.

Sag auch am besten wieviel du ausgeben willst weil für mich ist realistisch was andres vielleicht für dich ^^

Wenn du extra wünsche hast einfach sagen :D Vielleicht 8GB Ram oder so einfach sagen!

Anhänge:

5. #4 Jaulemann, 26.01.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

....is von daher doof weil kaum bis gar kein nennenswertes Video-Editing-Programm bisher das rendern/auslagern auf ATI grafikchips unterstützt, Folding@home is zwar ganz nett, interessiert die Programmhersteller aber anscheinend nicht sonderlich.
    Für sowas lieber schon was CUDA-Fähiges wie eingangs empfohlen, gerade wenn dann mal ein HD camcorder bzw h.264 Material zum einsatz kommt ein wahrer turbo.
    DX11 wird ja anscheinend auch nicht benötigt da auf der Maschine nicht gezockt werden soll.

6. #5 PaddyG2s, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Ok dann würde ich einfach diese hier nehmen
    ---> hardwareversand.de - Artikel-Information - Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express

Ist nicht viel langsamer als die GTX 275 und unterstützt CUDA wie gewünscht!
    Und kostet noch etwas weniger als die HD 5850, die GTX 285 kostet schon 300€ darum hab ich die GTX 275 genommen!

Aber sonst kann man doch die Konfi so lassen (natürlich kann man noch paar euro sparen)

7. #6 Jaulemann, 26.01.2010
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

naja, war nur son anstoss- entscheiden muss der Threaderöffner ;-)

8. #7 PaddyG2s, 26.01.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

War auch mein erster gedanke mit CUDA, aber ich hab mich dann doch für die HD entschieden aber ich warte was der TE sagt welche Software er benutzt ;-))

9. #8 123Uwe, 27.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2010
    123Uwe

123Uwe Erfahrener Benutzer

Zunächst mal Danke.

Also derzeit arbeite ich mit einem doch etwas in die Jahre gekommen ULEAD Videostudio 10.0. Aber das muss halt auch nicht so bleiben. Die Ergebnisse sind bei dem Programm eigentlich ganz ordentlich, aber halt in vielen Dingen nicht mehr auf der Höhe der Zeit . Neuere Programme arbeiten auf meiner alten Mühle aber nicht (1h Video rendern ohhh graus, da geh ich mit der Familie erst mal ins Kino :D/ HD brauch ich erst gar nicht versuchen) daher auch die Überlegung hin zu einem neuen!
    Die Software wird also bestimmt nicht bleiben, aber da mach ich mir noch keinen Kopf drum.
    Mal zum Hintergrund: Betreibe die Videobearbeitung rein als Hobby. Fing mit kleinen Videosequenzen der Kinder an. Derzeit mache ich überwiegend Filmchen über Sportveranstaltungen, vom 5 Minuten Trainingsfilm bis hin zu nem kompletten Jahresrückblick. Aber alles hobbymäßig, aber kommt gut bei unseren Vereinen an, wenn man auch mal ne Trainingseinheit analysieren kann oder eine Landesmeisterschaft mit den Freunden zu Hause schauen kann. Also nichts professionelles, aber teilweise schon recht aufwendig.

Budget? Das ist halt die Frage. Rechner sollte im Videobereich gute Leistung bringen und nicht nach zwei Jahren auseinanderfallen bzw. dann auch seine Anpassungsfähigkeiten unter Beweis stellen können (wenn nötig). Aber mehr als 900 sollten es wohl nicht werden. Aber wie eingangs erwähnt, frag ich, um eine entsprechende Planung angehen zu können. Morgen wird der Rechner ganz sicher noch nicht realisiert.

CUDA? Ist das dieser Prozess, wo einige Arbeiten von der CPU auf die Grafikkarte übertragen werden?

Den Festplattenspeicher sehe ich von der Größe her zunächst mal völlig unkritisch. Für das Ablegen der Endprodukte gibt es ja externe Erweiterungsmöglichkeiten.

Den Vorschlag von PaddyG2s schau ich mir noch an.

Edit:
    So das hört sich soweit ja alles ganz gut an. Zu den Grakas habt ihr ja dankeswert einiges geschrieben.
    @PPaddyG2s, warum ein 64Bit Windows? Kannst Du mir dazu freundlicherweise was sagen. Geldmäßig ist es ja gleich, ob 32 Bit oder 64 Bit, das nimmt sich nicht wirklich was. Gehe davon aus, dass Du das 64er bewusst gewählt hast....

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. disler

disler Erfahrener Benutzer

mmhmm... Speziell das noch niemand ein MAC vorgeschlagen hat. Meines erachtens sind diese Produkte um einiges besser, als die für Windows...

Wie z.B. iMovie oder so.

12. #10 PaddyG2s, 27.01.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

@ 123Uwe:

Ich habe ein 64Bit OS genommen weil dann die ganzen 4GB genutzt werden, sonst wären es nur ca. 3,25GB

Solltest du 8GB brauchen, dann musst du ein 64Bit OS haben sonst werden 6Gb nicht genutzt (zumindest nicht nützlich!)

Wenn du weniger als 900€ willst tauscht du einfach das Board gegen das hier ---> hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

Dann hast du etwas mehr als 30€ gespart und dann sind wir bei unter 900€ !

Ein IMac wäre ist natürlich perfekt für Photo/videobearbeitung, aber der Kostet neu mehr um die 1099€ (den neusten von Apple) und gebraucht ca. ab 999€ (war der billigste mit einem Dual Core von Intel also nicht sooo toll ^^

Wieviel Ram ist den bei Videobearbeitung nützlich?

Thema: PC für Videobearbeitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechenleistung zur videobearbeitung

,
  2. videobearbeitung rechenleistung

,
  3. videobearbeitung rechnerleistung

,
  4. rechenleistung videobearbeitung,
  5. video bearbeitung rechenleistung
Die Seite wird geladen...

PC für Videobearbeitung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...