PC für Dauerbetrieb rüsten

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von todo, 13.06.2008.

1. todo

todo Erfahrener Benutzer

Hallo

da ich meinen PC bald im Dauerbetrieb laufen lassen werde, muss ich noch ein paar Sachen austauschen. Ich will dass es so leise wie geht läuft und zudem wenig Strom verbraucht. Außerdem sollte er immer schön "cool" bleiben. Im Moment kann ich ihn im Winter noch als Heizung benutzen wenn er mal einen Tag läuft.

Meine Frage wäre jetzt, welche Teile ich tauschen müsste um die Ansprüche zu erfüllen.
    Hier mal mein System:

MB: ASUS A7V600-X
    CPU: AMD Athlon XP 1800+ 1,52 GHz (wegen den Temperaturen auf 1,15 GHz runtergetaktet)
    RAM: 512 MB DDR
    Graka: NVidia GeForce FX 5500 128 MB
    HDD: Western Digital 160 GB (7200 U/m)
    Windows XP Home SP 3

Wahrscheinlich werde ich das Mainboard und somit auch RAM und CPU bald erneuern. Wenn also jemand Vorschläge für leise, stromsparende Komponenten hat bitte melden!

gruß
    todo

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Philipp_Vista, 13.06.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

ganz wichtig was willst du max. ausgeben?
    Ich würde zu einem AMD Opteron Prozessor raten, wenns wirklich ein Richtiger Server werden soll.

4. todo

todo Erfahrener Benutzer

also ich denke wenn man für 400€ was gutes bekommt wäre das schon klasse. Zur Not würden auch noch 500 gehen, aber wirklich nur zur Not

Es soll übrigens kein Server werden, sondern einfach nur ein Multimedia-PC der den DVD-Player, Stereoanlage etc ersetzen. Wenn ich mal übers Wochenende wegfahre schalte ich ihn natürlich aus.

Es muss zwar nicht High-End sein aber man sollte schon mehrere Anwendungen gleichzeitig machen können. Vor allem das Media Center sollte flüssig laufen.

5. Speedi

Speedi Erfahrener Benutzer

Als CPU nimm den hier, der ist sehr gut wenn es kein richtiger Server weden soll:
    http://www2.hardwareversand.de/2V_t8Ut0H_pSua/2/articledetail.jsp?aid=17971&agid=398

Als Lüfter muss natürlich jetzt auch ein gutkühlender und vor Allem leiser Kühler her. Der erste ist leise und kühlt sehr gut, aber der zweite kühlt noch besser, ist aber meines Wissens etwas lauter. Und teurer ist er auch!
    erster Lüfter:
    http://www2.hardwareversand.de/2V_t8Ut0H_pSua/2/articledetail.jsp?aid=4547&agid=297

zweiter Lüfter:
    http://www2.hardwareversand.de/2V_t8Ut0H_pSua/2/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669

Dann brauchst du ja noch passenden RAM. Der hier ist zu empfehlen:
    http://www2.hardwareversand.de/2V_t8Ut0H_pSua/2/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599

Alsl letztes fehlt dann da noch ein passendes Motherboard. Da muss man schon auf Qualität achten. Am Besten nimmst du ein neues Mainboard mit dem P45 Chipsatz von Intel:
    http://www2.hardwareversand.de/2V_t8Ut0H_pSua/2/articledetail.jsp?aid=22025&agid=659

Da deine Grafikkarte aber nur auf AGP läuft, musst du dir leider auch eine neue Grafikkarte zulegen, da das Mainboard keinen AGP-Steckplatz hat.
    Ich empfehle dir diese hier für deinen Nutzugsbereich:
    http://www2.hardwareversand.de/2V_t...7&aid=21586&basket.add_aid=21586&basket.tkt=5

Ich weiss jetzt nicht, wieviel Watt dein Netzteil hat, aber du solltest schon mindestens 450 Watt haben. Falls das nicht der Fall ist, kauf dir das Netzteil hier noch dazu:
    http://www2.hardwareversand.de/2V_t8Ut0H_pSua/2/articledetail.jsp?aid=20684&agid=240

Das ist eine ziemlich teure Angelegenheit...
    Da der PC schon älter ist, denke ich, dass er noch IDE Laufwerke und Festplatten verbaut hat. Davon lönntest du höchstens EINE Komponente an das Mainboard anschliessen, also vielleicht wäre ein ganz neuer PC doch besser...
    Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen!

MfG,
    Speedi

6. #5 lukaslg3, 14.06.2008
    lukaslg3

lukaslg3 Erfahrener Benutzer

Die Zusammenstellung finde ich übertrieben, wenn es darum geht DVDs wiederzugeben und Musik zuhören. Außerdem ist MSI nicht gerade für den Dauerbetrieb geigenet und der Ram ist für Gamer und nicht für den Dauerbetrieb.
    Wenn es wirklich nur um die genannten Anforderungen geht, reicht auch meine Mainboard mit Onboardgrafik, die hat einen HDMI Ausgang und unterstützt HDCP.

Meine Zusammenstellung:

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
    sofort lieferbar 51,89 €
    Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
    sofort lieferbar 54,73 €
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    sofort lieferbar 13,36 €
    2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
    sofort lieferbar 37,98 €
    Revoltec Zirconium RT-101 schwarz ohne Netzteil
    sofort lieferbar 44,34 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 57,64 €
    Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB
    sofort lieferbar 55,99 €
    Samsung SH-S203D bulk schwarz
    sofort lieferbar 21,89 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 357,81 €

+120mm Lüfter

Damit liegen wir unter 400 Euro und für deinen alten PC kriegste auch nochwas.

Der PC wäre damit eigentlich lautlos, der Artic Freezer 64 ist unhörbar und 120mm Lüfter sind auch extrem leise

7. todo

todo Erfahrener Benutzer

Also ich würde das 2. Angebot vorziehen. Mit der Graka bin ich mir da allerdings nicht so sicher. Natürlich wird der PC hauptsächlich für Multimediazwecke genutzt aber das eine oder andere Spiel kommt auch vor. Ich weiß jetzt nicht was die onboard grafik so leistet aber für das Spiel wird eine 128MB 3D Grafikkarte empfohlen. Ich denke wenn es dann noch ein bischen besser ist wäre das schon gut. Aber ich kann da doch trotzdem eine Graka einbauen und die Onboard übers BIOS ausstellen oder?

8. #7 lukaslg3, 14.06.2008
    lukaslg3

lukaslg3 Erfahrener Benutzer

9. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

Was willst du bezahlen für die graka? Also das 2. ist eingetlich perfekt für deine ansprüche.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Da der Preis des Angebots von lukaslg3 ja unter 400€ liegt und du wie gesagt deinen alten PC ja noch verkaufen kannst, kommt es nur darauf an, WAS du vorhast zu spielen. Willst du in nächster Zeit neuere Games zocken oder bist du ein Fan der "alten" Spiele? Wenn du sagst, du willst mal GTA IV kaufen und auch spielen ist es schon ein ganz schöner Schritt. ^^ Und für relativ gute Grafikkarten zahlt man ja nicht mehr viel. Also: alte oder neue Spiele, das ist die frage. XD
    Ein ganz heißer Tipp ist die 9600 GT, da sie billig und trotzdem äußerst gut ist. D.h du kannst auch neuere Games OHNE Probleme mit wirklich guter Qualität spielen.

mfg Puma45

12. Eray

Eray Erfahrener Benutzer

Ist ne 9600GT besser als ne HD3780?

Thema: PC für Dauerbetrieb rüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grafikkarte für dauerbetrieb

,
  2. grafikkarte dauerbetrieb

,
  3. mainboard dauerbetrieb

,
  4. wie rüste ich meinen pc zur stereoanlage auf,
  5. stromsparender pc für dauerbetrieb,
  6. rechner zocken dauerbetrieb,
  7. stromsparender pc dauerbetrieb mmorpg,
  8. kühlung für pc dauerbetrieb
Die Seite wird geladen...

PC für Dauerbetrieb rüsten - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...