PC friert zeitweise ein

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Tharn, 05.07.2007.

1. Tharn

Tharn Guest

Hi!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Problem auf Sorftware- oder Hardware-Seite liegt...also hier einfach mal, was passiert und was ich schon versucht habe, um es zu beheben:

Problem: Alle paar Minuten friert der PC komplett ein und das für 10-60 Sekunden. Also wirklich komplett...auch der Taskmanager läuft nicht weiter. Erst wenn das System insgesamt wieder funktioniert läuft auch er weiter und registriert da aber nicht, dass irgendwas war.
    Wenn ich nichts mache, läuft der PC ganz normal. Texte schreiben funktioniert auch noch...aber sobald ich z.B. im Browser auf 3 bis 4 Links klicke, kommt der nächste Hänger. Bei Programmstarts tritt das Problem an sich andauernd auf.

Bisherige Lösungsversuche:

-die Ereignisanzeige registriert nichts ungewöhnliches
    -keine Überhitzung
    -habe alle Programme im Hintergrund abgeschaltet und dann nur mitm Browser versucht einen Hänger zu produzieren...was leider auch funktioniert hat
    -Memtest ergab keine Fehler im Speicher
    -Festplattenkabel ausgetauscht, nur noch die Systemplatte überhaupt am Rechner gehabt, 2ten IDE-Port benutzt...der Fehler trat immer auf

So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch versuchen könnte...
    Ach ja, muss dabei sagen, dass der Fehler erst auftrat, nachdem ich den Rechner einmal auseinander und wieder zusammen hatte. Am jetzigen Mainboard ist der Stromstecker etwas angeschmort und ich wollte es durch ein anderes ersetzen, welches aber leider ganz kaputt zu sein scheint. Danach habe ich den Rechner exakt wieder so zusammen gesetzt, ihm allerdings noch eine etwas neuere Grafikkarte spendiert.
    Diese ist AGP 8x aber das Board hat wohl nur 4x ...sollte aber meines Wissen kein Problem sein, oder?

Mein System(ja, ist nicht mehr das jüngste):

Athlon XP2000+
    Epox 8kta3+
    1GB Speicher
    2 Festplatten, 1 Brenner, 1 DVD
    GeForce FX5200
    Soundkarte, Netzwerkkarte...das übliche halt

Noch weitere Ideen, was ich probieren könnte??

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Tharn

Tharn Guest

Ok, hab das Problem gefunden...lag an der Soundkarte, die hatte ich nicht wieder exakt in den selben Slot gesteckt.
    Hätte nur nicht gedacht, dass das so krasse Auswirkungen haben kann oO

Thema: PC friert zeitweise ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xp zeitweise sehr langsam

,
  2. rechner friert zeitweise ein

Die Seite wird geladen...

PC friert zeitweise ein - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...