PC Friert ein

Diskutiere PC Friert ein im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, Ich habe auch das problem, das mein pc nach einer zeit einfriert d.h. ich kann nichts mehr machen nur der reset knopf hilft ... aber nur...

1. Petox

Petox Guest

Hallo,

Ich habe auch das problem, das mein pc nach einer zeit einfriert
    d.h. ich kann nichts mehr machen nur der reset knopf hilft ...
    aber nur wenn ich grad ein spiel starte wenn ich im internet surfe oder musik höre oder sonst was dann geht alles....
    wie gesagt nur wenn ich ein spiel starte beispiel World of Warcraft ...

so hab nichts an meinem pc geändert oder sonst was
    habe ein :

Targa Windows Xp Home Edition
    Version 2002
    Service Pack 2
    Pentium(R) 4 CPU 3.20 GHz
    3.21 GHz, 512 MB RAM

muss aber nochwas vorweg sagen ....
    es hat eigentlich immer geklappt und mein rechner war auch am anfang "leise" das heißt er hat nicht so viele geräusche gemacht kaum hörbar wie er gearbeitet hat und ich konnte spielen ohne probs .....
    erst seit paar wochen friert er andauernd ein und man hört sehr laut wie er arbeitet wenn ich ein spiel starte.
    Wenn ich nichts mach dann ist er wieder leise als nichts wär :(
    keine ahnung was da los ist bin schon am verzweifeln !!!

plz brauche help
    hab schon semtliche foren nach den selben problemen gesucht aber da ich nicht so ein pc freak bin konnt ich nicht viel dagegen machen wisst ihr was das prob sein könnte ???

wenn ja dann gibt bitte ausführliche tips z.b. hab ich nicht verstanden wie man die temperatut messen kann o.ä. sachen

allso wennihr tipps wisst dann bitte so erklären das ich es auch versteh ^^

mfg Petox

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 06.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Moin,
    Hast die aktuelle Treiber für dein System und Grafikkarte?
    Ist dein System vieleicht stark verschmutzt?

die Temperaturen solltest du nach einem Absturz prüfen, denn so wie es aussieht hengt sich dein PC unter Last auf, was auf ein Hitzeproblem hindeuten läßt.
    So kommst du zu den Temperaturen:
    Wenn du den PC neustartest, drücke ständig die Taste "ESC" oder "F2" (meistens wird die zu drückende Taste unten links im Bildschirm angezeigt).
    So gelangst du ins BIOS, dort muß es so etwas wie "PC Health Status" oder ähnliches geben, da findest du die Temperaturen und Spannungen.

MFG Ecko@Home

4. Petox

Petox Guest

Hallo Ecko !

So erstmal find ichs super das du auf mein Problem so schnell geantwortet hast find ich klasse ;)
    Ich war mal im BIOS-MODUS und hab mal die werte aufgeschrieben wieviel °C meine CPU etc hat

CPU Temperature [ 68.5°C / 155°F ]
    MB Temperature [ 42°C / 107.5°F ]
    CPU Target Temperature [ 63°C ]

und dann noch das hier falls das wichtig sein könnte :

VCORE Voltage [ 1.384V ]
    3.3V Voltage [ 3.312V ] <--werte springen immer hin und her
    5V Voltage [ 5.120V ]
    12.V Voltage [ 12.091V ]

hoffe mal stark das liegt an den Temperaturen wie ich so in den ganzen foren entnehmen konnte ist das schon zu hoch ich kann mich auch irren was meinst du ???

und wie kann ich das problem beheben falls es einer ist ?

Mfg. Peto

5. Petox

Petox Guest

So hab jetzt auch meine grafikkarte auf den aktullsten stand gebracht hat aber nicht funktioniert

wie aktualisier ich mein system ?? das weiß ich nicht ....

mfg Peto

6. #5 Waffenboy, 06.01.2006
    Waffenboy

Waffenboy Erfahrener Benutzer

Welches System hast du wenn Windows XP dann klick auf folgenden Link die updates sind kostenlos ;) http://windowsupdate.microsoft.com/ die Seite passt sich an deiner Sprache die auf deinen Computer Instlaiert ist

7. #6 Bravestarr, 06.01.2006
    Bravestarr

Bravestarr Guest

Also, deine CPU ist schon sehr hart an der Grenze, da man zur Temperatur, die das BIOS anzeigt meist noch ca. 20° draufzählen muss.
    Das hieße, dass dein Prozessor mit ca 88,5° liefe. (68,5° + 20°)
    Intel gibtt für den Pentium(R) 4 3.20 GHz eine maximal Temperatur von 70° an.
    Am besten du liest die genaue Temperatur deiner CPU mit einem Programm ab.
    z.B. http://212.162.61.160/downloads/334...29efca-C-c518b600f90d5685740ebb4924f0475a.exe
    (hoffe der Link funzt)
    Poste dann nochma die Werte.

MfG

Bravestarr

8. #7 Bravestarr, 06.01.2006
    Bravestarr

Bravestarr Guest

9. #8 PcFrEaK, 07.01.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

aber dann würde sich doch meines wissens der pc ganz abschalten und ned einfrieren.....

lasse mich gerne besser belehren

10. #9 Morpheus1805, 07.01.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

@ Pcfreak!

Das ist abhängig vom Bios und den darin vorhanden Einstellungen!

@ Petox

Bravestar hat vollkommen recht!! 68,5° sind viel zu viel und da gibts kein drumherum reden! Ich würde an deiner Stelle sehr vorsichtig sein und erstmal keine rechenaufwendigen Aktionen mit diesem Rechner starten, ansonsten riskierst du Rauchzeichen deines Prozessor oder verkürzt auf jeden Fall seine Lebendauer beträchtlich!!!!

Sofort nach dem CPU Lüfter schauen, hört sich so an als wäre der defekt, dafür sprechen auch die "komischen Geräusche" ! Mache den Rechner auf und untersuche den Lüfter gründlich! Den Lüfter reinigen und den Kühlkörper ebenfalls von Staub befreien!!!
    Lasse den Rechner bei geöffnetem Case laufen und schaue ob der Lüfter diese Geräusche verursacht, wenn er es nicht ist (abgesehen davon, dass auf jeden Fall er zu wenig Leistung bringt!!!), dann behalte deine Festplatte im Auge!! Wenn es eine Art knacken ist, das ist es ein Markenzeichen des Schreiblesekopfes und bedeutet in der Regel ein baldiges Ableben deiner Platte! In diesem Falle sofort Backup der wichitgsten Daten!

Hast du den Rechner selber zusammengebaut???
    Wenn ja, hast du Wärmeleitpaste benutzt und auf einen der Leistung entsprechenden Kühler geachtet???

Ich würde dir Raten dem Prozessor eine Rundumkuhr verpassen, dass heißt schleunigst neuen (Leistung enprechend!!) Lüfter kaufen, Reste der Wärmeleitpaste vorsichtig vom Prozessor entfernen und neue Rauf und den Kühlkörper selber von sämtlichen Staub und Dreck befreien!

Gruss Morpheus

11. Petox

Petox Guest

Hi erstmal an alle ....

allso ich habe nichts umgebaut oder je was am rechner rumexperimentiert
    der ist so geblieben wie gekauft
    ich habe mal auf eure hilfe den kühler bisschen vom staub entfernt der ist auf 63,5 °C gefallen aber so richtig hats auch nicht geholfen
    muss ich den kühler raushollen und ihn säubern??
    habs nicht rausgeholt nur paar mal gepustet ...

mfg Peto

12. #11 K@rsten, 07.01.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Du solltest auf eine staubfreie Oberfläche des Kühlers achten!

>> Druckluft!

Grüße

13. #12 Ecko@Home, 07.01.2006
    Ecko@Home

@ Bravestarr und Alle anderen

Das muß mir einer erklären!
    Hab ich ja noch nie gehört!

Also, deine CPU ist schon sehr hart an der Grenze, da man zur Temperatur, die das BIOS anzeigt meist noch ca. 20° draufzählen muss.
    Das hieße, dass dein Prozessor mit ca 88,5° liefe. (68,5° + 20°)

14. #13 K@rsten, 07.01.2006
    K@rsten

Hallo!

Also meine Biostemp stimmt!!
    > mit Laserthermometer geprüft!

Ich hatte mal ein spezielles Gehäuse gebaut mit Luftblechen.
    Hierbei hatte ich jede Menge Temp.-messungen gemacht, an mehreren Rechnern, die Schwankungen waren bei ca. +/- 10%.
    30% wären etwas übertrieben!!

Auf der AMD Seite ist zu lesen, dass kurzzeitig bis zu 85°C herrschen dürfen!
    Dann macht der Petium dies auch mit!

Grüße

15. Petox

Petox Guest

HI !!!!!

@ Ecko ja das kapier ich auch nicht so richtig ihr wisst schon das ab 100°C die schmelztemperatur erreicht ist ? ^^

dann wär mein rechner ja auf hochtouren !
    egal ich hab mal noch weitere sachen getestet ...

war wieder im bios modus und da stand auf einmal 56 °C und habs dann wieder getestet und er war wieder auf 62°C weiß auch nicht warum der so schwangt hab aber was geändert ....

bei CPU TARGET TEMPERATURE auf 54°C war vorher bei 63°C ist das schlimm ?? das ich es geändert hab ??

und dann hab ich mein system akutualisiert und das Programm gedownloadet wo er mir die °C Zahl angibt :

Temp1 = ~39 °C bereich
    Temp2 = ~52 °C schwangt auch aber wenig
    Temp3 = ~23 °C
    Temp sens 0 = ~24°C

Hab dann auch meine grafikkarte aktualisiert und nochmal versucht World of Warcraft zu installieren und es hat geklappt !!!!!!
    ein wunder oder die ursache des problems ???
    das weiß ich noch nicht so genau !!! aber es hat 11x davor nicht geklappt und nach dem neuen treiber mit einem mal !!!
    es kann auch sein das es glck war ich teste gleich noch andere sachen

aber was mich beunruihgt sind die geräusche und die hohen temperaturen :(
    ich werd gleich nochmal den kühler säubern und dann mal schauen

mfg Peto

16. #15 Ecko@Home, 07.01.2006
    Ecko@Home

@ Petox

bei CPU TARGET TEMPERATURE auf 54°C war vorher bei 63°C ist das schlimm ?? das ich es geändert hab ??

Warum hast du die verstellt, damit bewirkst du nur, das der PC sich bei 54! abschaltet.
    Und was für Geräusche meinst du?
    Kannst du sagen wo die her kommen?

MFG Ecko@Home

17. Petox

Petox Guest

Hi habs verstellt weil ich dachte das die temperaturen dadurch auf 54°C fallen aber auch bei 63°C ist der pc eingefroren ich werds wieder umstellen ! danke

die gräusche kommen von hmm weiß nicht ich teste es mal gleich

mfg Peto

18. #17 K@rsten, 07.01.2006
    K@rsten

Hallo!

Zu:
    VCORE Voltage [ 1.384V ]
    3.3V Voltage [ 3.312V ] <--werte springen immer hin und her
    5V Voltage [ 5.120V ]
    12.V Voltage [ 12.091V ]

Um wieviel springen diese Werte hin und her???

Deine VCore ist auch ziemlich knapp eingestellt!

Wie sieht es mit dem Ausblasen aus?

Grüße

19. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  20. Petox

Petox Guest

Hallo

wie meins du das mit "Deine VCore ist auch ziemlich knapp eingestellt!" ??
    ich hab da nichts umgestellt und wie gesagt gestern erst neu formatiert mein pc ...

und wenns wirklich knapp eingestellt ist wie änder ich es besser und wo ?

die werte springen nicht so hoch weiß nicht mehr genau die werte

21. #19 K@rsten, 07.01.2006
    K@rsten

Hallo!

Googel mal nach Deinem Board!
    Welche Spannung ist die maximal mögliche?

Normlerweise kann man die Spannung im Bios erhöhen!

Aber ERST den Rechner reinigen!!!!!!!!!!!!!

Grüße

Thema: PC Friert ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. petox spannung

Die Seite wird geladen...

PC Friert ein - Ähnliche Themen

1. PC gut genug für Fifa 17?

PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  2. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  3. Pc geht plötzlich aus

Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...
  4. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  5. Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.

Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...