PC friert ein

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von KTM-Power, 07.04.2008.

1. #1 KTM-Power, 07.04.2008
    KTM-Power

KTM-Power Guest

Hallo zusammen,
    Folgendes Problem habe ich mit meinem Computer:
    Während ich spiele, passiert es ein bis zweimal am Tag dass der Rechner einfriert.
    Das Bild bleibt stehen und der Sound auch.
    Ich bin vor ca. 2 Wochen von AMD auf Intel umgestiegen. Habe die Infrastruktur (CPU,RAM,Mainboard) ersetzt und mir zusätzlich eine neue Grafikkarte gekauft.
    Laut BIOS sind die Temperaturen einwandfrei.
    Zuerst besaß ich nur folgenden Arbeitsspeicher:
    A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
    Die folgenden Timings habe ich wie empfohlen eingestellt, nachdem das Problem aufgetreten ist:
    CAS Latency (CL) 4
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
    RAS-Precharge-Time (tRP) 4
    Row-Active-Time (tRAS) 12
    Nach zwei bis drei Tage fingen die Probleme wieder an, weshalb auch immer.
    Dann habe ich mit einem Windows Tool, dass ich auf Diskette spielen musste, nach einem Reboot einen Test laufen lassen. 11 Tests insgesamt.
    Keine Fehler wurden am Arbeitsspeicher gefunden.
    Anschließend habe ich mir zusätzlichen Arbeitsspeicher bestellt:
    GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400DC)
    Die Timings waren dann vom gesamten RAM bis vor 3 Stunden:
    5-5-5-18, also Standard vom Mainboard.
    Habe sie dann eben auf 5-5-5-12 geändert. Wobei ich nicht glaube, dass das Problem nun gelöst ist. Denn ich weiss ja nicht ob es am RAM liegt.
    Den GeIL-RAM habe ich übrigens auch separat geprüft und keine Fehler wurden gefunden.

Kann es vielleicht an meiner Festplatte liegen?
    Ich kann mich dran erinnern mit dem Programm O&O Defrag mal die Defragmentierungart "SPACE" benutzt zu haben bevor ich das neue System eingebaut habe.
    Oder liegt es an der Windowsinstallation. Habe bisher immer die Standard Windows Installation verwendet und dann separat die ersten beiden Service Packs installiert. Habe vor dem Einsetzen des neuen Systems eine IDE Festplatte von Maxtor drin gehabt und musste deshalb eine Boot Partition mit FAT32 Format verwenden damit die SATA Festplatte erkannt wird. Zudem muss ich immer über Diskette bei jeder Windows XP Installation einen Treiber über Diskette installieren.
    Oder liegt es an der Grafikkarte? Wobei ich die neusten NVIDIA Treiber installiert habe und keine Veränderungen vorgenommen habe. Spiele auch keine neuen Grafikhammer Spiele und die Einstellungen sind auch nicht übertrieben hoch.
    Habe auch schon 2 BIOS Updates durchgeführt, ohne Veränderung.
    Übrigens so ein ähnliches Problem ist bereits auf dem alten System aufgetreten nach dem ich Service Pack 3 und .NET Framwork 3.5 installiert habe. SP3 ist auf dem aktuellen aber nicht installiert.
    Ich bin ratlos.

Eckdaten vom System:
    Mainboard: GB P35-DS3R Rev.2.11
    CPU: Core 2 Duo E6550
    Grafikkarte: Leadtek PX8800GT
    Festplatte: WD Raptor WD740ADFD

Danke schonmal für eure Antworten. :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 KTM-Power, 11.04.2008
    KTM-Power

KTM-Power Guest

Problem gelöst. ;)

4. selly

selly Erfahrener Benutzer

Könnteste mal sagen woran es lag ?

5. #4 KTM-Power, 13.04.2008
    KTM-Power

KTM-Power Guest

Temperatur der Grafikkarte war überdurchschnittlich hoch.
    Lösung: Mit Rivatuner die Drehzahl entsprechend erhöht.

6. #5 Schrauber, 13.04.2008
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

p.s.: für die nächste neuinstallation ein zeitsparender rat:
    das ist quatsch! es reicht völlig aus das aktuellste servicepack zu installieren. man muß nicht die chronologische reihenfolge von vergangenen servicepacks einhalten und nacheinander installieren...

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 KTM-Power, 15.04.2008
    KTM-Power

KTM-Power Guest

Ok. Werde es in Zukunft so machen.

9. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

Meistens Grakaprobleme sowas grad bei spielen.... ;) P.S. KTM forever ;)

Thema:

PC friert ein

Die Seite wird geladen...

PC friert ein - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...