PC friert ein

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von blubdub, 08.11.2012.

1. #1 blubdub, 08.11.2012
    blubdub

blubdub Neuer Benutzer

hallo
    seit etwa einer woche friert mein pc wenn ich ihn normal starte ca. 3-5 minuten nach dem hochfahren ein. wenn ich ihn im abgesicherten modus oder mit diagnosesystemstart starte, friert nichts ein.
    bem normalen systemstart sind bereits alle anwendungen und nicht-microsoft-dienste aus dem autostart raus und es friert trotzdem ein. die logische schlussfolgerung ist, dass ein microsoft-dienst, der beim normalen starten des rechners gestartet wird, nicht aber bei einem diagnosestart, fürs einfrieren verantwortlich ist.
    da ich mich damit aber nicht auskenne, weiß ich nicht, welcher dienst da in frage kommt.
    falls meine schlussfolgerung doch nicht so logisch ist, wie ich dachte, belehrt mich eines besseren, aber ehrlich gesagt kann ich mir das aufgrund der gegebenen umstände nicht vorstellen.

ich bin für jede hilfe dankbar

blubdub

PS: wenn das problem schon so genau definiert ist, muss ich meine systeminformationen nicht posten, oder? wenn doch, einfach sagen.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 08.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die logische Schlussfolgerung ist, dass ein installierter Treiber dem Rechner beim normalen Start derbe Probleme bereitet. Im abgesicherten Modus werden viele Geraetetreiber durch die von Windows mitgelieferten Standardtreiber ersetzt oder gar nicht erst geladen.

-> Rechner im abgesicherten Modus starten und dann in der Systemsteuerung die Ereignisanzeige aufrufen. Darin dann unter "System" und "Anwendungen" jeweils nach Fehlermeldungen suchen. Die Ereignis-IDs, Quellen und Beschreibungen dazu koennen helfen, die Ursache einzugrenzen.
    In Bezug auf die Schlussfolgerung mit Treiberproblemen, doch!
    Dabei dann nicht nur die Chips angeben, sondern die Hersteller- und Komponentenbezeichnungen sowie die Quelle der verwendeten Treiber (sofern noch bekannt)....
    Bei Komplettrechnern (HP, Dell, Acer, eMachines usw.) die genaue Modellbezeichnung.

4. #3 blubdub, 08.11.2012
    blubdub

blubdub Neuer Benutzer

hach ja so kann man sich irren ..
    also das ganze is ein laptop von sony, genaue bezeichnung ist "PCG-61511M". da ist alles noch so wie ichs gekauft habe, auch die treiber.

ich hab jetzt den geräte-manager nach fehlermeldungen durchsucht, hab dabei aber nichts gefunden. falls das nicht das war, was ich durchsuchen sollte, schreib bitte nochmal genauer auf, wo ich suchen soll.

5. #4 xandros, 08.11.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    -> ist nicht die Ereignisanzeige!

Startbutton - Systemsteuerung - System und Sicherheit - Administrative Tools (oder wie auch immer das in der deutschen Version bezeichnet wird) - Ereignisanzeige (gelegentlich auch als Event Viewer bezeichnet).
    Dort dann links den Eintrag Windows Logs aufklappen. Unter Application und unter System nachsehen......

6. #5 blubdub, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2012
    blubdub

blubdub Neuer Benutzer

EDIT: hat sich erledigt .. hatte etwas entscheidendes übersehen .. aber trotzdem danke für deine bisherige hilfe :)

also:
    wenn ich die ereignisanzeige im abgesicherten modus aufrufen wollte, kam die fehlermeldung "der ereignisprotokolldienst ist nicht verfügbar. überprüfen sie, ob der dienst ausgeführt wird."
    also hab ich versucht, es in dem 3-5-minütigen zeitfenster zu öffnen, dass ich bei einem normalen start habe. hat auch am anfang mehrmals funktioniert, aber auf einmal hat der pc nicht mehr normal gestartet, sondern nur mit dem windows-design und den einstellungen des diagnosesystemstartes, also stark eingeschränkt. als ich in der systemkonfiguration den normalen start auswählen wollte, habe ich gesehen, dass von der langen "dienste-liste" nur noch 3 dienste übrig sind und zwar "gruppenrichtlinienclient", "rpc-endpunktzuordnung" und "aufgabenplanung" (wobei der status des ersten und letzten "beendet" ist).
    Jetzt frag ich mich natürlich, wo die ganze liste hin ist bzw. wie ich die ganzen dienste wieder da rein bekomme (zumal ich ja nichts gemacht habe außer die ereignisanzeige anzuschauen).
    jedenfalls kann ich deswegen die fehler, die in der ereignisanzeige dargestellt sind/waren, nicht hier zeigen bis dieses problem behoben ist.
    das, was ich bis zum genannten vorfall aufgeschrieben habe, ist folgendes:

bei system:
    -viele "kritisch"; quelle: kernel-power; ereignis-id: 41; grund war nicht
    ordnungsgemäßes herunterfahren, was ich in letzter eit sehr oft tun musste
    -fehler: quelle: service control manager; ereignis-id: 7001; "der dienst 'netzwerklistendienst' ist vom dienst 'nla (network location awareness)' abhängig, der aufgrund folgenden fehlers nicht gestartet wurde:
    der abhängikeitsdienst oder die abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.
    ->noch andere services, aber die meldung sagt immer ähnliches
    -fehler: quelle: vds basic power; ereignis-id: 1; "unerwarteter fehler: fehlercode: 490@01010004

Thema: PC friert ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der dienst gruppenrichtlinienclient wurde aufgrund folgenden fehlers nicht gestartet:

,
  2. der dienst gruppenrichtlinienclient wurde aufgrund

,
  3. der dienst gruppenrichtlinienclient wurde aufgrund folgenden fehlers nicht gestartet

,
  4. sony pc 61511 treiber,
  5. systeminformationen posten,
  6. pc friert nach etwa 5 minuten immer ein,
  7. pc friert ein nach dem start,
  8. gruppenrichtlinienclient nicht startbar,
  9. pcg-61511m friert ein,
  10. acer gruppenrichtlinienclient,
  11. windows 7 nach start ca. 3-5 min bildschirm eingefroren,
  12. gruppenrichtlinienclient kann nicht gestartet werden,
  13. diagnose system friert ein,
  14. dienst gruppenrichtlinienclient konnte nicht gestartet,
  15. fehlercode: 490@01010004 friert ein,
  16. gruppenrichtlinienclient windows 7 bildschirm eingefroren,
  17. gruppenrichtliniendienst kann nicht gestartet werden,
  18. gruppenrichtlinienclient wurde aufgrund,
  19. der gruppenrichtlinienclient kann nicht gestartet werden,
  20. win 7 ower Control wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:,
  21. der dienst gruppenrichtlinienclient konnte nicht gestartet werden,
  22. windows 7 gruppenrichtlinienclient kann nicht gestartet werden,
  23. unerwarteter fehler. fehlercode: 490@01010004,
  24. der dienst gruppenrichtlinienclient wurde aufgrund folgenden fehlers ncht gestartet,
  25. gruppenrichtlinienclient wurde aufgrund folgenden fehlers nicht gestartet
Die Seite wird geladen...

PC friert ein - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...