PC friert ein, hohe Temperatur

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von andrade, 10.01.2009.

1. #1 andrade, 10.01.2009
    andrade

andrade Neuer Benutzer

Hallo,
    mein Bruder und ich haben uns einen identischen PC geholt und selbst zusammengebaut. Die Zusammenstellung poste ich unten.
    Das Problem bei meinem Rechner ist nun, dass die Temperatur immer rund 11-12°C höher ist, als die Temperatur bei meinem Bruder. Egal ob in Volllast, direkt nach dem Hochfahren oder auch im Bios.
    Die PCs sind wirklich total identisch, auf beiden läuft Vista Home Premium, nur mein Bruder hat noch einen zusätzlichen kleinen Gehäuselüfter. Die Rechner stehen zwar in unterschiedlcihen Zimmern, aber dort an ähnlichen Positionen mit ähnlicher Umgebungstemperatur.
    Bei mir sagt CoreTemp direkt nach dem Hochfahren 42°C und 38°C, bei ihm 27°C und 30°C.
    Nach ca 30 Minunten Belastung: bei mir: 55 und 52°C, beim anderen: 43 und 40°C (mit Prime95 getestet).
    Speicher hab ich schon mit Memtest überprüft, fehlerfrei.
    Normalerweise sollte diese Temperatur ja noch im Möglichen liegen, also nciht Grund für Abstürze sein, aber ich hab jetzt schon einige mal gehabt, dass der Rechner einfriert. Nichts geht mehr dann. Die Maus ist tot, bekommt anscheinend nicht mal mehr Strom, da die dieses rote Licht unten aus ist. Der Ton bleibt hängen, man hört nur noch ein sehr unangenehmes rauschen und kommt nicht um ein Reset herum. Zudem hatte ich auch schon 2 mal einen Bluescreen mit folgenden Meldungen:
    "Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 100000ea
    BCP1: FFFFFA800695ABB0
    BCP2: 0000000000000000
    BCP3: 0000000000000000
    BCP4: 0000000000000000
    OS Version: 6_0_6001
    Service Pack: 1_0
    Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\Mini010809-01.dmp
    C:\Users\Daniel\AppData\Local\Temp\WER-252674-0.sysdata.xml
    C:\Users\Daniel\AppData\Local\Temp\WER195.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 3b
    BCP1: 00000000C000001D
    BCP2: FFFFF96000156AB1
    BCP3: FFFFFA6006A0F340
    BCP4: 0000000000000000
    OS Version: 6_0_6001
    Service Pack: 1_0
    Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
    C:\Windows\Minidump\Mini010809-02.dmp
    C:\Users\Daniel\AppData\Local\Temp\WER-27627-0.sysdata.xml
    C:\Users\Daniel\AppData\Local\Temp\WERB412.tmp.version.txt

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407"

Komischerweise läuft der andere Rechner vollkommen ohne Probleme. Woran können die Probleme bei mir liegen? Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

CPU Sockel 775 Core 2 Duo E7300
    Mainboards Sockel 775 P45 Neo-F
    Gehäuse Midi Tower Elite 330 inkl. Gehäuselüfter
    Arbeitsspeicher DDR2-800 DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
    Festplatten 3,5 Zoll SATA HD642JJ 640 GB
    Grafikkarten ATI PCIe HD4850 "Golden Sample" mit 1GB
    DVD-Brenner SATA SH-S223F
    CPU Lüfter Freezer 7 Pro
    Corsair CMPSU-520HX Netzteil

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 10.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

So wie es aussieht, macht der kleine zusätzliche Gehäuselüfter den Unterschied aus. Du könntest mal testen, wie sich dein PC verhält, wenn du einfach die Seitenblende des Gehäuses entfernst. Kommt es dann zu den gleichen Abstürzen? Wenn nicht, dann solltest du noch einen Gehäuselüfter nachbauen.

4. #3 andrade, 10.01.2009
    andrade

andrade Neuer Benutzer

Erstmal Danke für deine Antwort. Hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich das Seitenteil des PCs schon offen habe und trotzdem die Temperatur so hoch ist. Wollte mir eben auch nen zusätzlichen Gehäuselüfter holen, aber leider hatte der Laden schon zu.

5. #4 Leonixx, 10.01.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Merkwürdig. Hast du vielleicht zuviel Wärmeleitpaste zwischen CPU Kühlkörper und CPU aufgetragen? Diese sollte nur Hauchdünn aufgetragen werden! Ein zusätzlicher Gehäuselüfter kann eh nichts schaden.

6. #5 andrade, 10.01.2009
    andrade

andrade Neuer Benutzer

Ich hab keine aufgetragen, der Freezer 7 Pro hat da bereits welche drunter.
    War gerade mal bei MM und hab mir für 15€(!) nen Gehäuselüfter geholt, mal schaun, obs was bringt.
    Edit: Gehäuselüfter läuft, aber die Temperatur bleibt genau so wie vorher. Was ich sehr komisch finde. Hab vorn einen Lüfter, der blässt die Luft ins Gehäuse, dann kommt der CPU-Lüfter der blässt die Luft nach hinten und hinten hab ich nun einen Lüfter der Luft rausbläst.
    Btw. 3 Minuten nachem der Lüfter drin war, startete der Rechner einfach neu!

7. #6 PC"Freak", 10.01.2009
    PC"Freak"

PC"Freak" Benutzer

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hi andrade
    es könnte sein, dass die CPU irgendeinen Fehler hat (evtl. kaputt).[/font]
    ?( :huh:
    [font='Comic Sans MS, sans-serif']wenn du es dir zutraust, tausch doch einfach mal die CPUs aus.[/font]

8. Sigi

Sigi
    Moderator

Ich glaube, das es kein CPU-Problem ist. Die Temp-Unterschiede sind marginal und können getrost vernachlässigt werden. Trotzdem schadet ein zusätzliche Lüfter nicht.
    Ich denke es ist ein Speicherproblem - trotz Memtest. Nimm mal 2 GB raus (weder XP noch Vista 32 bit können 4 GB RAM verwalten. Schau mal nach, Dir werden höchstens 3.5 oder - wenn Du Glück hast - 3,7 GB angezeigt.
    Sind alle Mainboardtreiber korrekt installiert?

9. #8 PC"Freak", 10.01.2009
    PC"Freak"

PC"Freak" Benutzer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Dr.Koehler, 11.01.2009
    Dr.Koehler

Dr.Koehler 1.2.3...

Ich würde vielleicht wirklich mal den CPU Lüfter mal in ruhe abnemen und dann wieder aufsetzen, vielleicht sitzt er einfach nicht richtig.

Hast du die Drehzahlen des CPU Lüfters von beiden Rechnern mal verglichen???

heiko

12. #10 andrade, 11.01.2009
    andrade

andrade Neuer Benutzer

Hab den Lüfter nun nochmal abgenommen und draufgesetzt. Keine Änderung.
    Bei mir läuft der Lüffter mit 2783 rpm und bei meinem Bruder mit 2702 rpm laut Speedfan.
    Mainboardtreiber sind alle installiert, lediglich das Updatetool für alle Treiber und Bios konnte ich nicht installieren. Scheint wohl nicht für ein 64 Bit System ausgelegt zu sein.
    Mit dem Ram, da ich ein 64 Bit System habe, werden sogar 16GB unterstützt...also daran kanns eigentlich nicht liegen

Thema: PC friert ein, hohe Temperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc friert bei hoher temperatur ein

,
  2. zu hohe pc temperatur

,
  3. Pc friert ein temperatur

,
  4. wärmeleitpad,
  5. pc zu hohe temperaturen,
  6. umgebungstemperatur pc,
  7. pc hitze friert ein,
  8. umgebungstemperatur hoch pc friert ein,
  9. rechner friert ein temperatur,
  10. umgebungstemperatur für pc,
  11. temperatur -überwachung im PC,
  12. pc temperatur,
  13. pc eingefroren temperatur,
  14. friert ein cpu heiß,
  15. pc umgebungstemperatur,
  16. friert pc bei zu hoher cpu temp ein,
  17. hd monitor vin2 ?,
  18. wer-252674-0.sysdata.,
  19. pc friert ein zu hohe temperaturen,
  20. umgebungstemperatur Computer,
  21. rechner friert ein beim hochfahren temperatur,
  22. frieren bei hoher temperatur,
  23. computer friert ein temperatur
Die Seite wird geladen...

PC friert ein, hohe Temperatur - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...