Pc friert ein... Grafikkarte oder Arbeitsspeicher?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von nemus, 28.08.2011.

1. #1 nemus, 28.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2011
    nemus

nemus Neuer Benutzer

Liebes Forum,

ich habe seit langem ein Problem.

Mein PC friert sehr oft ein. Immer wenn er viel zu tun hat. Verschiedene Programme gleichzeitig, Videobearbeitung, etc. Erst der Hintergund, dann die Maus und dann wirds schwarz und der Bildschirm zeigt an, dass kein Signal mehr kommt. Manchmal wird er auch nur kurz schwarz und dann gehts weiter.. Manchmal auch ein paar mal hintereinander. Am Anfang war es ab und zu, dann sehr sehr oft. So dass ich fast nichts mehr machen konnte. Ich habe dann nen aktuellen treiber installiert (ich glaub war der selbe wie vorher auch) und es wurde deutlich besser. Mit der Zeit dann wieder schlechter und nun bringt das Neuinstallieren auch nicht mehr wirklich was. Im Moment friert er so alle 2 Stunden ein, manchmal öfter. Wenne er warmgelaufen ist, kann ich auch mal mehrere Programme gleichzeitig benutzen. Das alles geht schon über nen Jahr.

Ich möchte das Problem beheben und wollte mal fragen ob es an der Grafikkarte liegt oder am Arbeitsspeicher?

Mich wundert so, dass er immer einfriert, wenn er viel zu arbeiten hat. Da denk ich als Laie an Arbeitsspeicher. Aber warum sendet der PC keine Signale mehr und der Bildschirm wird schwarz? Und der neue Grafikkartentreiber hat ja was gebracht..

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Das ist mein PC:
    > Mainboard : ASROCK K7S8X.
    > Chipsatz : SiS 746
    > Prozessor : AMD Athlon XP @ 2000MHz
    > Physikalischer Speicher : 512MB (1 x 512 DDR-SDRAM )
    > Grafikkarte : NVIDIA GeForce FX 5700LE
    > Festplatte : Maxtor 34098H4 (40GB)
    > DVD-Rom Laufwerk : COMPAQ DVD-ROM DRD8120B
    > Monitortyp : JC198D - 19 inchs
    > Netzwerkkarte : Silicon Integrated Systems (SiS) 900 10/100 Ethernet Adapter
    > Netzwerkkarte : Techsan Electronics B2C2 Broadband Receiver PCI Adapter (FCII)
    > Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2 (32-bit)
    > DirectX : Version 9.0c (Oktober 2007)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 28.08.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Erstmal ist dein Betriebssystem mit SP2 veraltet. SP3 gibt es schon seit Jahren.

Ausserdem hat Windows eine Ereignisanzeige, in der man erste Anhaltspunkte finden kann.

4. #3 xandros, 28.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Woher stammt dieser?
    Schon klar, dass dies nur die Bezeichnung des auf der Karte verbauten Grafikchips ist, und nicht die Bezeichnung der Grafikkarte! NVidia hat wohl den Chip gebaut, aber von welchem Hersteller ist die Karte?
    Videobearbeitung auf dem Rechner? Mit 512 MB RAM?
    Wundert mich nicht, wenn mehrere Programme den Rechner in die Knie zwingen.

5. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Ein Auge auf die Temperaturen zu werfen, wäre vielleicht auch nicht schlecht.

6. nemus

nemus Neuer Benutzer

Vielen Dank, Leonixx.

Werde SP 3 installieren.. In der Ereignisanzeige sind folgende Fehler/Warnungen:

DCOM (Fehler) - mehrmals: "Bei DCOM ist der Fehler "Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. " aufgetreten, als der Dienst "StiSvc" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
    {A1F4E726-8CF1-11D1-BF92-0060081ED811}"

USER32 (Warnung) - einmal: "Der Versuch, Ausschalten auf PRIVAT durchzuführen ist fehlgeschlagen."

disk (Warnung) - mehrmals: "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D."

nv (Fehler) - einmal
    : Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Is da was dabei was hilft? Das letzte hört sich ja schon mal vielleicht hilfreich an, aber muss dazusagen, dass ich den Treiber wirklich sehr oft neu installiert hab' und da vielleicht mal was schiefgegangen ist..

Vielleicht weiß ja jemand was...

Danke,
    nemus

7. nemus

nemus Neuer Benutzer

@ Laton: Danke! CPU-Temperatur? Da zeigt der 0 Grad an.. Sind die "Fühler" defekt?

@ xandros: Vielen Dank, habe den Original-Treiber von Nvidia genommen, auch den aktuellsten. NVIDIA DRIVERS 175.16 WHQL

Wie bekomme ich den Hersteller raus? Auf der Karte selbst steht "FC" oder "FCC" und auf einem Etikett auf der Karte "PixelView".

8. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Glaube ich nicht. Probiere ein anderes Programm aus und/oder guck mal ins Bios.

Das ist der Hersteller.

9. #8 xandros, 28.08.2011
    xandros

Moderator

Die Treiber von NVidia muessen aber nicht zur Karte passen. Das sind lediglich Referenztreiber, die nur bei Karten funktionieren, die den Chip unmodifiziert verwenden. Und die meisten Hersteller modifizieren die NVidia-Chips, was dazu fuehrt, dass nur die Treiber der Kartenhersteller selbst richtig funktionieren....

Die Nummer hinter FCC ist eindeutig und gibt in einer Datenbank bei FCC Aufschluss darueber, welcher Hersteller mit welchem Produkt genau dahinter steckt.
    Die bisher gelieferten Informationen deuten allerdings auf ProLink hin.
    Product Page of Prolink Computer

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. nemus

nemus Neuer Benutzer

@xandros Das mit der Videobearbeitung ist nur ein Programm. Is auch wohl zu viel. Aber ich muss immer wenn der PC fertig ist mit starten, erstmal ne Runde Karten spielen und 15 Minuten TV gucken (auf PC), damit er soweit ist, dass ich ins Internet kann, weil er sonst sofort abstürzt. :)

Ist aber auch so, dass er mitten im Youtube-Video oder Zugsimulator (ist geeignet für den PC) abstürzt. Und dann läuft immer nur das eine Programm..

Gruß,
    nemus

12. #10 xandros, 28.08.2011
    xandros

Moderator

Nunja...... bei fehlerhaften Treibern und Hardwareproblemen (Siehe Fehlermeldung zu Harddisk1/disk warning) wundert mich auch nicht, dass er bei einzelnen Anwendungen Probleme macht.

Thema: Pc friert ein... Grafikkarte oder Arbeitsspeicher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treiber nv4_disp für display-gerät device video0 befindet sich in einer unendlichen schleife

,
  2. pc friert ein grafikkarte defekt

,
  3. treiber nv4_disp für display-gerät devicevideo0 befindet sich in einer unendlichen schleife.

,
  4. pc friert ein grafikkarte,
  5. pc friert ein xp,
  6. rechner friert ein grafikkarte,
  7. PixelView PV-N36XA treiber,
  8. arbeits speicher defekt mauszeiger friert ein,
  9. videobearbeitung windows 7 pc friert ein,
  10. treiber nv4_disp für display-gerät devicevideo0 befindet sich in einer unendlichen schleife,
  11. gerätetreiber befindet endlosschleife nv4_disp,
  12. ae-n36xa,
  13. windows 7 friert ein grafikkarte,
  14. rechner friert ein xp speicher grafik?,
  15. pixelview pv n36xa 128ld,
  16. ein programm:rechner friert ein,
  17. ereignisanzeige nv4_disp,
  18. grafikkarte und ram neu pc friert ein,
  19. windows friert ein ram oder grafikkarte defekt,
  20. gerätetreiber befindet sich in einer endlosschleife nv4 disp,
  21. pc friert ein windows 7 grafikkarte defekt,
  22. pc friert bei youtube ein grafikkarte kaputt,
  23. bei dcom ist der fehler der dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die start- oder steuerungsanforderung. aufgetreten als der dienst stisvc mit den argumenten gestartet wurde um den folgenden server zu verwenden:,
  24. probleme mit zuviel arbeitsspeicher pc friert ein,
  25. maus friert ein bei zu viel arbeitsspeicher
Die Seite wird geladen...

Pc friert ein... Grafikkarte oder Arbeitsspeicher? - Ähnliche Themen

1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...