pc friert ein, bei div. Anwendungen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von krysus, 16.01.2007.

1. krysus

krysus Neuer Benutzer

Hallo PC - User,
    ich habe folgendes Problem. Mein System friert ein, wenn
    a) ein paar Minuten gespielt wird (Black &White 2, Farcry, Fear, Doom 3)
    b) manchmal wenn der DVD Brenner benutzt wird auch (videodateien abspielen), wenn er nur installieren soll.
    Windows läuft sonst eigentlich recht stabil.
    Folgendes System besitze ich:

WINxp pro sp2
    Intel Celeron D 3,2ghz + guten Lüfter
    Asrocks 775 Dual – VSTA
    1 gb RAM cl2,5
    Geforce FX 5200 (AGP)
    200 gb ide HDD
    Enermax 350 watt Netzteil

Ich habe noch eine AGP ATI Radeon 9600 pro 128mb (Club 3d), bei der sind die selben Probleme vorhanden. Beim spielen stürtzt er noch schneller ab, so kommt mir das vor. Das Motherboard und die CPU sind eine Woche alt.
    Was soll ich machen, ist das Netzteil zu schwach. Liegt es am motherboard? Bei Asrock.com gibt es eine GPU support Liste für die PCIe Karten, aber AGP sollten eigentlich alle laufen, so wie ich das verstehe.
    Das System einmal komplett platt gemacht und wieder neu installiert habe ich auch schon einmal gemacht.
    Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Krysus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ecko@Home, 17.01.2007
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Nach einem Absturz gehst du mal bitte ins BIOS des PCs,

und Überprüfst die Temperaturen sowie die Spannungen,

gibt uns die mal bitte durch!

MFG Ecko@Home

4. #3 FortissimoIV, 17.01.2007
    FortissimoIV

FortissimoIV Erfahrener Benutzer

Poste bitte auch mal die Spannungswerte, die auf dem Netzteil aufgeklebt sind, interessant sind die Ampere-Werte für die 3.3, 5 und 12V-Leitung. Wobei ich da bei einem Enermax keine größeren Probleme vermute.

Check alle Lüfter im Gehäuse, vor allem den CPU-Lüfter; dreht sich noch alles? Macht ein Lüfter Geräusche? Ist der Kühlkörper auf der CPU völlig verschmoddert? Wenn ja, reinige den mal.

Ach ja, bau die Radeon 9600 Pro ein, die ist deutlich schneller als die FX 5200 (diese Krücke *g)...

MfG, Benne

5. krysus

krysus Neuer Benutzer

so, ich hatte mal wieder einen Absturz und konnte folgende Werte ermitteln.

Der Lüfter ist eine woche alt wie die CPU und das Motherboard. Die sind ganz neu.
    Auch Wärmeleitpaste habe ich schön auf dem Prozessor verteilt.
    Folgende Daten sind auf dem Netzteil:

AC INPUT: 110V/230V 10A/6A

DC Output:
    +5V, 32 A
    +3.3V, 32A
    +12V, 17A
    -5V, 1A
    -12V, 1A
    +5Vsb, 2,2A
    ------------------------
    +3,3V& +5V = 185 MAX: TOTAL POWER = 350W

CPU Temperatur = 38 Grad Celsius / 100 Fahrenheit
    M/B Temperatur = 32 Grad Celsius / 89 Fahrenheit

Vcore: 1,258V
    +3,30V = 3,451V
    +5,00V = 5,175V
    +12,00V = 12,000V

danke für eure Unterstützung.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

pc friert ein, bei div. Anwendungen

Die Seite wird geladen...

pc friert ein, bei div. Anwendungen - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...