PC Freeze, neues System

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von LeoAnton, 05.05.2014.

1. #1 LeoAnton, 05.05.2014
    LeoAnton

LeoAnton Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe mir kürzlich einen neuen PC zusammen gebastelt:

Prozessor: AMD FX-6300 6x3,5Ghz
    Graka : GeForce 9500GT
    RAM : 4GB DDR3 1333Mhz
    Mainboard: AsRock 970 Extreme3 R2.0
    Festplatte: Crucial_CT120M500SSD

Nun das Problem:
    Ich habe quasi seit dem ersten Start von Windows 8.1 64bit ständig aber in unregelmäßigen Abständen Freezes. Das heißt der Bildschirm friert ein und es geht nichts mehr. Auffällig ist, dass die Freezes bedeutend häufiger auftreten wenn noch eine HDD intern verbaut ist. Habe schon viel versucht...

- MemTest86+ 6passes ohne Fehler
    - Sound Treiber aktualisieren
    - Graka Treiber aktualiesieren
    - Temperaturen sind auch ok (Belastung durch Prime95, FurMark)

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hänge mal noch eine Fehlerauslese von CrystalDeskInfo an sowie die Daten meines System mit zCPU ausgelesen :)

Wäre für jede Art von Hilfe sehr dankbar!!

Anhänge:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Icedaft, 05.05.2014
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Hast Du im BIOS vor der Installation des BS auf der SSD überprüft ob AHCI aktiviert ist? Hängt die SSD am CPU eigenen Controller?

4. #3 xandros, 06.05.2014
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was sagt die Ereignisanzeige von Windows? Sind darin irgendwelche Fehlermeldungen protokolliert?
    Die BCCodes koennen ggfs. dabei behilflich sein, die Ursache ein wenig einzugrenzen.

5. #4 LeoAnton, 06.05.2014
    LeoAnton

LeoAnton Neuer Benutzer

@ Icedaft:
    Auf AHCI ist das BIOS umgestellt aber was meinst du mit dem Controller?

@xandros:
    Es tritt immer wieder der kritische Fehler "Kernal Power" mit der ID 41 und der Kategorie 63 auf.

6. #5 Icedaft, 06.05.2014
  7. #6 xandros, 06.05.2014
    xandros

Moderator

Kurze Nachfrage, da es im Eingangspost nicht angegeben ist:
    Welches Netzteil ist verbaut?

Kernel-Power ist meist ein Folgefehler, der nach dem Neustart des Rechners - und somit nach dem eigentlichen Fehler - protokolliert wird.
    Grund fuer diesen Eintrag ist in der Stromversorgung zu suchen, was aber die unterschiedlichsten Ursachen haben kann. Der Fehler wird z.B. auch dann protokolliert, wenn man den Rechner im laufenden Betrieb einfach abschaltet ohne Windows herunterzufahren. Ob ueber den entsprechenden Taster, Abziehen der Stromleitung oder Abschalten des Netzteiles ist dabei egal. Und das ist haeufig eine der ersten Aktionen, wenn das System nicht mehr reagiert. Die Ursache wird damit nicht in jedem Fall deutlich, sondern oft nur die Folge.
    Es kann in einigen Faellen aber tatsaechlich an einem defekten/instabilen/zu schwachen Netzteil liegen.

8. #7 LeoAnton, 06.05.2014
    LeoAnton

LeoAnton Neuer Benutzer

Das Netzteil ist ein älteres noname Teil mit 500W ... Bin da schon etwas skeptisch

9. #8 xandros, 06.05.2014
    xandros

Moderator

... dann wuerde ich das testweise mal austauschen oder vorsichtshalber in einem Fachgeschaeft pruefen lassen.

Das Netzteil ist eines der wichtigsten Bauteile im Rechner. Daran sollte man nicht (unnoetig) sparen und lieber ein paar Euro mehr in ein qualitativ hochwertiges Geraet investieren. Schliesslich haengt vom Netzteil die Zuverlaessigkeit des kompletten Systems ab.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 LeoAnton, 06.05.2014
    LeoAnton

LeoAnton Neuer Benutzer

Kannst du mir ein gutes empfehlen? Vielleicht nicht all zu teuer. Habe gelesen die "pure power" reihe von be quiet soll gut sein

12. #10 Icedaft, 06.05.2014
    Icedaft

Icedaft Erfahrener Benutzer

Thema:

PC Freeze, neues System

Die Seite wird geladen...

PC Freeze, neues System - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...