Pc formatieren und anschließend neue OS inst. (Spiele ?)

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von skipper, 26.05.2012.

1. #1 skipper, 26.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2012
    skipper

skipper Benutzer

Hey Leutz,
    ich möchte jetzt meinen Pc formatieren also ich möchte alles löschen und auch anschließend die Partitionen wieder neu einteilen. Nachdem ich alle wichtigen Dateien und Spielstände gesichert habe wollte ich wissen wie das eigentlich mit den Spielen aussieht. Diese sind ja mit einem CD-Key aktiviert worden. Muss ich diese jetzt alle einzeln deinstallieren damit ich den CD-Key wieder nutzen kann oder kann ich einfach alles platt machen und der CD-Key funzt trotzdem ?
    Außerdem habe ich vor noch ein Linuxbetriebssystem zu installieren. Also auf einer anderen Partition. Nun wollte ich fragen welches Linuxsystem zu empfehlen ist und wo ich diese am besten und übersichtlichsten aus dem Internet auswählen kann ?
    Weiterhin wollte ich fragen wieviel Speicher ich für eine Partition für OS und Programme ansetzen sollte ? Meine HDD fasst 500gb und der meiste Speicherplatz geht ausschließlich für die Games drauf.

Ok, die Sache mit den Distributionen hat sich erledigt. Werde mich wohl für Ubuntu entscheiden. Trotz allem würde mich interessieren welche Größe ich für die Partitionen ansetzen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

skipper

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BenniDeadlift, 26.05.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Hi, ja Ubuntu ist eine gute Wahl!

Was die Cd Keys betrifft so kommt es darauf an wie diese aktiviert werden. Es gibt Spiele die müssten wirklich erst deinstalliert werden damit man sie wieder neu installieren kann nach formatierung. Ich glaube GTA4 hat so eine merkwürdige Sicherung.
    Bei den meisten Spielen reicht es einfach neu zu installieren und dabei den Cd key wieder einzugeben, du musst also nicht vor dem Formatieren deinstallieren.

Ich würde die Platte so einteilen: 100Gb für Windows+Programme und 400Gb für den Rest. Die Windows Partition sollte die erste sein. Dann ist diese auch etwas schneller.

4. #3 Leonixx, 27.05.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Wieso? Da wird nichts schneller. Es ist aber sinnvoll Windows zuerst zu installieren, da mit Ubuntu auch Grub installiert wird. Der Bootmanager von Linux übernimmt dann.

Selbst 100GB sind zum Teil schon zu klein, wenn man viele Spiele installieren willst, da die Games heutzutage schon 10GB und mehr an Speicherplatz benötigen.

Spiele deinstallieren würde ich nur beim Games die du z.B. mit Origin aktivieren musst. Solange das Game nur auf dem System aktiviert wird und du mit CD spielst, brauchst du nichts zu deinstallieren. Davon gibt es aber immer weniger Games, da man für jedes Game mittlerweile Online sein muss wie z.B. Steam, Origin, Windows Live.

5. #4 skipper, 27.05.2012
    skipper

skipper Benutzer

Danke für eure Antworten. Es ist aber doch egal wo ich Windows und Ubuntu bzw. die späteren Daten speichere. Hauptsache Windows und Ubuntu liegen nicht auf der gleichen Partition. Aber trotz allem ist es dann doch Windows möglich auf die Daten von der anderen Partition, wo auch Ubuntu drauf gespeichert ist, zuzugreifen, oder ?

Weil ich es nicht hinbekommen habe meinen Pc zu formatieren, lasse ich gerade dban drüberlaufen. Doch dieses Programm benötigt scheinbar 9,5 h und da steht erst round 1 of 1. Ist das normal, dass dban so lange bnötigt ?
    Als win 7 installieren wollte habe ich die Disc eingelegt und von ihr gebootet anschließend habe ich alle Laufwerke ausgewählt und auf formatieren geklickt. Dann kam kurz so ein Ladekreis neben der Maus und sonst ist nichts passiert. Anschließend habe ich dann alle Partitionen gelöscht und neu angelegt. 100gb und 400gb. Danach habe ich nun versucht win 7 zu installieren aber nach einer Zeit kam dann ne Fehlermeldung. Diese weiß ich leider nicht mehr.
    Was habe ich denn da falsch gemacht ?

Und geht das wirklich innerhalb von Sekunden die ganze Festplatte zu bereinigen wenn man die Partitionen direkt löscht, oder läuft da irgend etwas völlig schief ?

MfG

6. #5 Leonixx, 27.05.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Zunächst mal kannst du mit Windows nicht auf die Ubuntupartition zugreifen, da Windows das Dateisystem nicht erkennt.

Wie hast du die Partition formatiert? Mit einer Live CD alla Gparted?

7. #6 skipper, 27.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2012
    skipper

skipper Benutzer

Also ich hab wie beschrieben ne originale win 7 64 bit disc eingelegt und dann die Laufwerke ausgewählt. Bei den Optionen konnte man dann auf formatieren klicken.

Was "Mit einer Live CD alla Gparted?" heißt weiß ich leider nicht. Bin so zu sagen erst ganz neu in der Szene xD

Bedeutet das also, dass ich mind. drei Partitionen benötige ? Eine für Windows, eine für Ubuntu und noch eine auf die alle Daten kommen und wo beide OS drauf zugreifen können ?

Außerdem habe ich gerade festgestellt das sich der Datendurchfluss von dban die ganze Zeit ändert und dementsprechend auch die Zeit die dban zum Reinigen benötigt. Er war anfangs bei 72mb/s und ging dann runter auf etwa 30 mb/s und jetzt ist er extrem schnell wieder auf die 72mb/s gestiegen, sinkt aber auch schon wieder langsam. Ist das normal und weshalb ist das so ? Wieso ist die Datenrate, die übertragen wird nicht immer konstant ?

MfG

8. #7 BenniDeadlift, 27.05.2012
    BenniDeadlift

BenniDeadlift Hat immer Rückenschmerzen

Festplatten schreiben von außen nach innen. Außen sind sie am schnellsten innen am langsamsten. Die Unterschiede sind aber gering. Auch ein Grund warum Windows in die erste partition soll da diese dann außen liegt.

9. #8 Leonixx, 27.05.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Naja, das lasse ich mal ohne Kommentar so stehen.

Linux nimmt sich selbst schon den benötigten Speicherplatz für die Swappartition. Daten kannst du auf einer dritten Partition ablegen.

Formatieren und Partitionen bilden würde ich nur mit einer Live CD. Gparted ist so eine Live CD mit der du Partitionen formatieren kannst bzw. auch aufteilen.

Partitionieren und formatieren mit GParted

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 skipper, 28.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2012
    skipper

skipper Benutzer

Hmm... . Also der Link geht nicht. Was ist denn eine Swarppartition ?
    Bedeutet das jetzt zwei Partitionen reichen aus und die dritte wir von Ubuntu selbst erstellt ? Muss ich dann noch Speicher freilassen ?

Ubuntu habe ich mir übrigends einfach von dem Sammelthread im anderen Topic runtergeladen. Denke wenn ich dieses auf DVD brenne sollte es funktionieren, oder ?

MfG

12. #10 skipper, 28.05.2012
    skipper

skipper Benutzer

So, jetzt wo DBAN fertig ist und ich win7 installieren wollte habe ich auch noch Probleme beim Einteilen der Partitionen.
    Windows erstellt immer eine 100mb große eigene Partition wenn ich eine neu erstelle.
    Kann mir dieses ganze Prozedere mal bitte jemand etwas genauer erklären.
    Außerdem wollte ich halt noch die Festplatte so aufteilen, dass ich Ubuntu drauf installieren kann.
    Von den Linux OS habe ich nun wirklich überhaupt keine Ahnung. Ich habe auch noch nie in meinem Leben eines genutzt.

Über weitere Hilfe von euch wäre ich euch sehr dankbar :)

MfG

skipper

Thema: Pc formatieren und anschließend neue OS inst. (Spiele ?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc formatieren

,
  2. Habe meinen pc formatiert wie mache ich jetzt ein neues operation system

,
  3. muß meinen pc plattmachen. wie speicher ich die spiele?

,
  4. wie formatiere ich meinen pc und spiele ubuntu,
  5. werden spiele beim formatieren auch deinstalliert,
  6. online spiel gekauft pc formatiert,
  7. wie formatiere ich meinen pc und spiel ubunto drauf ?,
  8. pc formatiert was ist mit orgin games,
  9. windows live spiele bei pc formatierung,
  10. ubunutu daneben installieren partition dauert ewig
Die Seite wird geladen...

Pc formatieren und anschließend neue OS inst. (Spiele ?) - Ähnliche Themen

1. Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?

Wer wartet auch gespannt auf die neuen Nokia Smartphones?: 2017 sollen ja Smartphones von Nokia auf den Markt kommen, die uns, laut Ankündigungen, umwerfen sollen. Ich habe bislang noch mein heiß und innig...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...