PC fährt urplötzlich runter...

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Mastercutter, 31.12.2006.

1. #1 Mastercutter, 31.12.2006
    Mastercutter

Mastercutter Neuer Benutzer

Hallo Miteinander,

Habe meinen Rechner aufgerüstet, da ich HDV-Videomaterial bearbeite. Folgende Komponenten kommen hierbei zum Einsatz: Mainboard Asus P5W-DH Deluxe, CPU Intel Core 2 Duo E6600, 1 GB RAM DDR 2, Grafikkarte MSI NX7100 GS (Karte wird allerdings bald ausgetauscht bzw. aufgerüstet). Nun ist es so, dass es nach unbestimmter Zeit immer mal wieder vorkommt, dass der Rechner ohne Vorwarnung einfach neu startet, also schwarzer Bildschirm, dann das Windows-Logo usw. Es kommt auch keine Fehlermeldung von Seiten Windows (z. B. "Windows wurde nicht ordnungsgemäß beendet" o. ä.) Mein Verdacht ist nun, dass das Netzteil, welches schon zwei Jahre alt ist, einfach zu schwach für die neuen Komponenten ist, auch wenn 500 W auf dem Netzteil steht. Der eigentliche Stromverbrauch des PCs (laut Messung) aus der Steckdose beträgt im Schnitt 127 W. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt, oder noch besser, welches (aktuelle) Netzteil wäre in meinem Fall ratsam? Vielen Dank schon im Voraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 31.12.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
  4. #3 Mastercutter, 31.12.2006
    Mastercutter

Hi, im BIOS schaut alles relativ normal aus. Ich habe allerdings auf dem PC-Alarm 4 eine Warnmeldung, die besagt, dass ein 12 V-Modul nur mit 4,71 V gespeist wird (alle richtigen Werte sind blau, dieses hier rot). Gruß

5. #4 K@rsten, 31.12.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi

Ich vetraue NUR den Bioswerten!
    Und diese sehen bis auf eine leichte "Überspannung" auf der 12,o und der 5,o Voltleitung ganz gut aus

Nun mache mal folgendes:
    Wenn der PC abstürzt....
    Dann sofort ins Bios und die Werte erneut überprüfen.
    Auch die Temperaturen dann im Auge behalten!!

Des Weiteren lade Dir mal das Programm Memtest.
    Überprüfe damit mind. 4 Stunden Deine Rams

Grüße

6. #5 PcFrEaK, 31.12.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

Wieviel Watt hat denn dein Netzteil?

7. #6 Mastercutter, 31.12.2006
    Mastercutter

Nun, es steht zumindest 500 W vorne drauf. Gruß

8. #7 Mastercutter, 31.12.2006
    Mastercutter

Ich habe den RAM mit Memtest überprüft: 651,2 % Coverage, 0 Errors; waren zwar nur drei Stunden, aber ich denke, der Arbeitsspeicher wirds nicht sein. Beim nächsten Absturz werde ich deine Ratschläge zwecks Temperatur und Spannung im BIOS beherzigen. Vielen Dank für eure Hilfe einstweilen und einen guten Rutsch. Grüße

9. #8 PcFrEaK, 31.12.2006
    PcFrEaK

PcFrEaK Erfahrener Benutzer

Das netzteil und der Ram sollten eigentlich ausreichen bzw. Nicht problematisch betroffen sein.

Wie siehts mit der Grafikkarte aus? hast du die schonmal getauscht?

guten Rutsch

PcFrEaK

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Mastercutter, 01.01.2007
    Mastercutter

Hi, gutes Neues Jahr :). Weißt du, das ist alles sehr nervenaufreibend, da die neuen Komponenten (Mainboard, CPU, RAM inkl. neuer Grafikkarte - alte hat wegen AGP-Steckplatz nicht mehr gepasst) alle zusammen installiert wurden. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass mit der Karte was nicht passt ist sehr groß. Ich hatte vorher des öfteren einen Bluescreen mit der Meldung (Kurzfassung: Treiberkonflikt). Nach einer Neuinstallation von Windows mit vorheriger Komplettformatierung der Systemplatte war dieser Bluescreen nicht mehr vorgekommen, "dafür" stürzt der PC jetzt wie erwähnt des öfteren mal ab, startet allerdings gleich darauf wieder, und Windows öffnet sich, "als wenn nichts wäre". Manchmal geht es eine Woche gut, beim anderen Mal starte ich, und nach fünf Minuten macht er einen Neustart. Mein erster Gedanke war eben, dass mit dieser billigen Grafikkarte (MSI NX 7100 GS) oder deren Treiber was nicht stimmt (Anmerkung: die neuesten Treiber sind aber mittlerweile gedownloaded). Dann hatte ich den PC Alert 4 (Tool von MSI) installiert und bekam die Meldung, dass ein 12 V-Gerät (?) nur mit etwas über 4 V gespeist wird. Es ist irgendwie alles verhext. Aber ich werde mir eine andere Karte besorgen und ausprobieren. Ich denke, was anderes kann ich im Moment nicht machen, oder?

12. #10 boncuk15, 02.01.2007
    boncuk15

boncuk15 Neuer Benutzer

hey leute..

genau dieses problem hab ich auch.. aber bei mir is die sache anders..
    ich hab mir mein pc vor 4 jahren gekauft.. es is im pc noch alles original bis auf das das ich vor paar monaten diesen usb 2.0 controller eingebaut habe... und bei mir macht des mein pc manchmal auch.. das er einfach abstürzt und wieder neu startet ohne fehlermeldung oder so.. was denkt ihr wo bei dem das problem liegen könnte?? :?

Thema: PC fährt urplötzlich runter...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc alert 4 zahlen rot

,
  2. neue grafikkarte pc fährt manchmal runter

,
  3. nach formatieren rechner fährt runter

,
  4. pc fährt wegen grafikkarte manchmal runter,
  5. pc mit win 7 nach formatierung fährt selbständig runter,
  6. pc fährt herunter wegen grafikkarte,
  7. asus p5w dh deluxe fährt ab und zu runter
Die Seite wird geladen...

PC fährt urplötzlich runter... - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...