PC fährt teilweise nicht hoch und stürzt ab auch bei geringer Belastung

Diskutiere PC fährt teilweise nicht hoch und stürzt ab auch bei geringer Belastung im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo zusammen! Ich habe mir vor ungefähr 9 Monaten einen PC zusammengestellt und den dann zusammengeschustert! Nun habe ich seit 2-3...

  1. Snk121

    Snk121 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor ungefähr 9 Monaten einen PC zusammengestellt und den dann zusammengeschustert!

    Nun habe ich seit 2-3 Monaten erhebliche Probleme mit dem Ding weil ich so langsam glaube, dass es einen eigenen Willen entwickelt hat, wenn es keinen Bock fährt der ganze PC zum Beispiel nicht hoch, sondern zeigt einfach nur ein Bild (wahrscheinlich vom Motherboard) und macht sonst nix weiter...
    Hinzu kommt dann noch wenn er läuft, dann fährt hängt er sich teilweise einfach auf (neuerdings sogar mit Blue Screen "collecting data for ... crash" heißt das da immer), dabei ist es egal ob er unter großer Belastung läuft (teilweise SC2, Skype, Mozilla mit mehreren Tabs etc) oder ob nur ein einfaches Fenster von Mozilla offen ist, am liebsten wenn ich irgendwelche Streams oder sonst was gucke...

    Mir ist aufgefallen, dass der Prozessor-Kühler teils unendlich laut ist, kann's z.B. sein, dass der Kühler zu schwach ist, der Prozessor so zu heiß wird und sich dann herunterfährt?
    Was dagegen sprechen würde ist, dass der PC teilweise auch läuft ohne, dass man daran etwas aussetzen kann, z.B. läuft der dann egal bei welcher Belastung, also auch bei dem was ich oben angesprochen hab, an anderen Tagen fährt er teilweise garnicht hoch -.-

    Mir wurde auch gesagt, dass das auch am Arbeitsspeicher liegen könnte, dass da irgendwas defekt wäre oder sonstiges...

    Kann mir vllt. irgendjemand helfen?

    Ich bedanke mich schonmal im voraus!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 18.10.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Wir brauchen mehr Infos über den PC (Hardware, BS).
    Du hast aber schon alle Treiber richtig installiert? Wenn der PC mehrere Arbeitsspeicher hat, entferne alle bis auf einen. Sonst evtl. nochmal gegeneinander austauschen.
     
  4. Snk121

    Snk121 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Prozessor: AMD Phentom(tm) II X 945
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 460

    Motherboard ist aufjedenfall von ASRock, genaue Bezeichnung kann ich nu net finden ^^
    Festplatte von Western Digital (500gb)

    Hab 2 x 2 GB Arbeitsspeicher DDR 3 - davon einfach einen herausnehmen und dann schauen ob es besser läuft, wenn nicht den anderen einzeln testen?

    Das mit dem Prozessor Kühler kann's also nicht sein?
     
  5. #4 Leonixx, 18.10.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Mit Memtest 86+ kannst du den Speicher testen. Runterladen, auf CD brennen und Rechner damit starten. Test ca. 3-4Std. durchlaufen lassen und danach abbrechen. Dann siehst du, ob Fehler angezeigt werden.

    Ist die Festplatte neu? Hier auch mal mit dem Herstellertool eine Festplattenprüfung durchlaufen lassen.

    Wenn du Windows 7 hast, kannst du den Speicher auch mit Windows-Boardmitteln testen. Beim starten und Betriebssystemanzeige sollte eine Auswahl für die Speicherdiagnose unten erscheinen.
     
  6. #5 stockcarpilot, 18.10.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Die Hardware und Temperaturen kannst du mit dem Programm SIW auslesen.
    Nach der Installation in der linken Spalte auf Sensors clicken und uns bei Belastung die Temperaturen der CPU etc. posten.

    SIW:System Information for Windows (SIW) 2011 - Download - CHIP Online

    Die Speicher kannst du natürlich ganz gut mit Leonixx Methode testen. Mein Vorschlag mit dem entnehmen des Rams ist nur eine Schnellmethode.
     
  7. #6 Snk121, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    Snk121

    Snk121 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Die Festplatte war halt als ich das Ding zusammengebaut hab komplett neu!

    Ja ich hab die 64byte Version von Windows 7 drauf, jetzt gerade läuft er wieder ohne, dass man auch nur irgendetwas merkt...
    Nichtmal der Prozessor Kühler macht sich bemerkbar, also Lautstärke technisch...

    Ihr scheint euch ziemlich auf den Arbeitsspeicher/die Festplatte zu fokussieren, also ist der Prozessor somit aus dem Spiel als mögliche Ursache?

    ///Edit: Ich hab vollkommen vergessen zu erwähnen, dass der Sound noch weiter läuft selbst wenn er total hängen bleibt ich zum Beispiel nen Film sehe, Stream oder zocke, nur das Bild bleibt hängen, manchmal lässt sich dann noch was mit der Affenkralle machen, wenn man dann allerdings auf Task Manager klickt öffnet sich nix und wenn sich was öffnet hat man keine Kontrolle über die Tastatur oder Maus - weiß nun nicht ob das irgendwie hilfreich ist...
     
  8. Snk121

    Snk121 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hatte vorhin nur Google Chrome laufen mit nem Stream, da zeigte mir das Programm so 33° C für alle vier Kerne an...

    Nun habe ich so ne halbe Stunde SC2 gezockt, ab 40°C wurde der Lüfter wieder unendlich laut, der Höchstwert da hat so 49°C betragen was ja eigentlich nicht viel ist oder...?
     
  9. #8 Leonixx, 18.10.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Nicht beim Prozessor. Auch wenn die Platte neu ist, trotzdem prüfen. Wäre nicht die erste neue Platte die Probleme verusacht.

    Speichertest mit Windows 7 durchführen.
     
  10. #9 stockcarpilot, 18.10.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Die Temperaturen sind nicht zu hoch. Wenn du den Original Kühler von AMD hast, kann es schon sein, das er hoch dreht. Es gibt natürlich leisere Kühler, die kosten aber so um die 30€.
    Wenn der PC abstürzt und die Temperaturen nicht wesentlich höher liegt, glaube ich nicht, das es ein Temperatur Problem ist.
    Auf jeden Fall mal Leonixx Tipps nachgehen.
     
  11. #10 Snk121, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    Snk121

    Snk121 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also bei der Speicherdiagnose wurde nix gefunden!

    @ Leonixx, also nochmal die Festplatte testen?

    //Edit: Hab die Festplatte mit Western Digitil LifeGuard Diagnostic getestet (erstmal Schnelltest), da hat er keine Probleme gefunden...
     
  12. #11 xandros, 19.10.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Steht zur Not auf dem Mainboard direkt aufgedruckt - man braucht es nur ablesen!
    (Wenn es tatsaechlich von AsRock ist, waere das nicht der erste Thread, bei dem es mit diesem Hersteller Probleme gibt.... manch ein User will das ja nicht wahrhaben!)

    Hersteller und Modulnummern sind ebenfalls auf den Bausteinen zu finden. Wenn du ohnehin die Mainboardbezeichnung abliest, kannst du die Daten auch gleich aufschreiben.
    Das ist der auf der Grafikkarte verbaute Grafikchip!
    Da du sowieso ins Gehaeuse hineinschaust -> Kartenhersteller ablesen!

    Ich wuerde hier einfach mal ins Blaue hinein raten und auf folgende Fehler tippen:
    - fehlerhafte oder sogar falsche Treiber (speziell fuer die Grafikkarte!)
    - eventuell nicht 100% kompatible Speichermodule, die sich ggfs. hin und wieder mit dem Mainboard beissen. Das wuerde dann auch das gelegentliche Startproblem erklaeren, wenn der Rechner einfach beim POST stehenbleibt.
     
  13. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. Snk121

    Snk121 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das Ding nun mal abgenommen und hineingeschaut

    Die Grafikkarte ist von Palit - EAN: 4710636265457
    Arbeitsspeicher ist von Adata DDR 3 2GX8
    Beim Motherboard bin ich mir nicht wirklich sicher, ich hab da jede Menge drauf gefunden, kann ASRock 140w CPU passen?

    Ansonsten stehen da noch so sachen wie FSB 2.6GHz und Phenom 2 etc...

    Ich hoffe mal das reicht :-/
     
  15. Snk121

    Snk121 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nun mal aufgeschrieben was da so steht wenn der Blue Screen auftaucht...

    "A problem has been detected and windows has been shut down to prevent further damage"

    Und dann ganz unten

    "Collecting data for crash dump"

    "Pumping physical memory to disk"

    vllt. hilft das ja weiter...
     
Thema: PC fährt teilweise nicht hoch und stürzt ab auch bei geringer Belastung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc fährt hoch und stürzt ab

    ,
  2. pc fährt nur teilweise hoch

    ,
  3. pc stürzt ab und fährt wieder hoch bei höherer belastung

    ,
  4. computer fährt nur teilweise hoch,
  5. pc fährt hoch hängt wird lauter,
  6. pc stürzt bei hoher belastung mit pixelfehlern ab,
  7. pc fährt hoch lüfter laut stürzt ab,
  8. pc hardware fehler fährt bei Belastung s,
  9. mein pc fährt sich nur teilweise hoch was kann es sein?,
  10. win7 absturz pixelfehler pc fährt nicht hoch,
  11. rechner stürzt ab beim hochfahrn oder bei geringer anstrengung,
  12. computer fährt nicht hoch lüfter laut,
  13. rechner fährt hoch dann plötzlich kein sound und läuft langsam,
  14. pc fährt hoch bis zum desktop dann stürzt er ab was kann das sein,
  15. was ist wen der pc hoch fhart und abstürtzt ,
  16. car pc stürzt bei windows fenster ab,
  17. rechner fährt hoch und bleibt dann stehen kein taskmanager
Die Seite wird geladen...

PC fährt teilweise nicht hoch und stürzt ab auch bei geringer Belastung - Ähnliche Themen

  1. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

    PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  2. PC für 800€

    PC für 800€: Hallo liebe Modernboard Community, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 800€. Selbst einen zusammenzustellen trau ich mir nicht zu...
  3. Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €)

    Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €): Moin zusammen, nach nun stolzen 8 Jahren hat mein als PC-Bildschirm genutzter Fernseher das zeitliche gesegnet. Es fehlt jede zweite Pixelzeile,...
  4. Wie würde euer PC aussehen...

    Wie würde euer PC aussehen...: ...wenn Geld keine Rolle spielt? 2 Grafikkarten oder doch lieber 4 :D? Wasserkühlung und DesignerGehäuse? Bin gespannt auf eure Antworten :)
  5. Gaming-PC kaufen oder zusammenbauen

    Gaming-PC kaufen oder zusammenbauen: Man sagt, selbst zusammenbauen ist günstiger, aber stimmt das überhaupt. Wer hat hier Erfahrung