PC fährt teilweise nicht hoch und stürzt ab auch bei geringer Belastung

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Snk121, 18.10.2011.

1. Snk121

Snk121 Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ungefähr 9 Monaten einen PC zusammengestellt und den dann zusammengeschustert!

Nun habe ich seit 2-3 Monaten erhebliche Probleme mit dem Ding weil ich so langsam glaube, dass es einen eigenen Willen entwickelt hat, wenn es keinen Bock fährt der ganze PC zum Beispiel nicht hoch, sondern zeigt einfach nur ein Bild (wahrscheinlich vom Motherboard) und macht sonst nix weiter...
    Hinzu kommt dann noch wenn er läuft, dann fährt hängt er sich teilweise einfach auf (neuerdings sogar mit Blue Screen "collecting data for ... crash" heißt das da immer), dabei ist es egal ob er unter großer Belastung läuft (teilweise SC2, Skype, Mozilla mit mehreren Tabs etc) oder ob nur ein einfaches Fenster von Mozilla offen ist, am liebsten wenn ich irgendwelche Streams oder sonst was gucke...

Mir ist aufgefallen, dass der Prozessor-Kühler teils unendlich laut ist, kann's z.B. sein, dass der Kühler zu schwach ist, der Prozessor so zu heiß wird und sich dann herunterfährt?
    Was dagegen sprechen würde ist, dass der PC teilweise auch läuft ohne, dass man daran etwas aussetzen kann, z.B. läuft der dann egal bei welcher Belastung, also auch bei dem was ich oben angesprochen hab, an anderen Tagen fährt er teilweise garnicht hoch -.-

Mir wurde auch gesagt, dass das auch am Arbeitsspeicher liegen könnte, dass da irgendwas defekt wäre oder sonstiges...

Kann mir vllt. irgendjemand helfen?

Ich bedanke mich schonmal im voraus!

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 18.10.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Wir brauchen mehr Infos über den PC (Hardware, BS).
    Du hast aber schon alle Treiber richtig installiert? Wenn der PC mehrere Arbeitsspeicher hat, entferne alle bis auf einen. Sonst evtl. nochmal gegeneinander austauschen.

4. Snk121

Snk121 Neuer Benutzer

Prozessor: AMD Phentom(tm) II X 945
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 460

Motherboard ist aufjedenfall von ASRock, genaue Bezeichnung kann ich nu net finden ^^
    Festplatte von Western Digital (500gb)

Hab 2 x 2 GB Arbeitsspeicher DDR 3 - davon einfach einen herausnehmen und dann schauen ob es besser läuft, wenn nicht den anderen einzeln testen?

Das mit dem Prozessor Kühler kann's also nicht sein?

5. #4 Leonixx, 18.10.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Mit Memtest 86+ kannst du den Speicher testen. Runterladen, auf CD brennen und Rechner damit starten. Test ca. 3-4Std. durchlaufen lassen und danach abbrechen. Dann siehst du, ob Fehler angezeigt werden.

Ist die Festplatte neu? Hier auch mal mit dem Herstellertool eine Festplattenprüfung durchlaufen lassen.

Wenn du Windows 7 hast, kannst du den Speicher auch mit Windows-Boardmitteln testen. Beim starten und Betriebssystemanzeige sollte eine Auswahl für die Speicherdiagnose unten erscheinen.

6. #5 stockcarpilot, 18.10.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Die Hardware und Temperaturen kannst du mit dem Programm SIW auslesen.
    Nach der Installation in der linken Spalte auf Sensors clicken und uns bei Belastung die Temperaturen der CPU etc. posten.

SIW:System Information for Windows (SIW) 2011 - Download - CHIP Online

Die Speicher kannst du natürlich ganz gut mit Leonixx Methode testen. Mein Vorschlag mit dem entnehmen des Rams ist nur eine Schnellmethode.

7. #6 Snk121, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    Snk121

Snk121 Neuer Benutzer

Die Festplatte war halt als ich das Ding zusammengebaut hab komplett neu!

Ja ich hab die 64byte Version von Windows 7 drauf, jetzt gerade läuft er wieder ohne, dass man auch nur irgendetwas merkt...
    Nichtmal der Prozessor Kühler macht sich bemerkbar, also Lautstärke technisch...

Ihr scheint euch ziemlich auf den Arbeitsspeicher/die Festplatte zu fokussieren, also ist der Prozessor somit aus dem Spiel als mögliche Ursache?

///Edit: Ich hab vollkommen vergessen zu erwähnen, dass der Sound noch weiter läuft selbst wenn er total hängen bleibt ich zum Beispiel nen Film sehe, Stream oder zocke, nur das Bild bleibt hängen, manchmal lässt sich dann noch was mit der Affenkralle machen, wenn man dann allerdings auf Task Manager klickt öffnet sich nix und wenn sich was öffnet hat man keine Kontrolle über die Tastatur oder Maus - weiß nun nicht ob das irgendwie hilfreich ist...

8. Snk121

Snk121 Neuer Benutzer

Hatte vorhin nur Google Chrome laufen mit nem Stream, da zeigte mir das Programm so 33° C für alle vier Kerne an...

Nun habe ich so ne halbe Stunde SC2 gezockt, ab 40°C wurde der Lüfter wieder unendlich laut, der Höchstwert da hat so 49°C betragen was ja eigentlich nicht viel ist oder...?

9. #8 Leonixx, 18.10.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Nicht beim Prozessor. Auch wenn die Platte neu ist, trotzdem prüfen. Wäre nicht die erste neue Platte die Probleme verusacht.

Speichertest mit Windows 7 durchführen.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 stockcarpilot, 18.10.2011
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Die Temperaturen sind nicht zu hoch. Wenn du den Original Kühler von AMD hast, kann es schon sein, das er hoch dreht. Es gibt natürlich leisere Kühler, die kosten aber so um die 30€.
    Wenn der PC abstürzt und die Temperaturen nicht wesentlich höher liegt, glaube ich nicht, das es ein Temperatur Problem ist.
    Auf jeden Fall mal Leonixx Tipps nachgehen.

12. #10 Snk121, 18.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
    Snk121

Snk121 Neuer Benutzer

Also bei der Speicherdiagnose wurde nix gefunden!

@ Leonixx, also nochmal die Festplatte testen?

//Edit: Hab die Festplatte mit Western Digitil LifeGuard Diagnostic getestet (erstmal Schnelltest), da hat er keine Probleme gefunden...

Thema: PC fährt teilweise nicht hoch und stürzt ab auch bei geringer Belastung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc fährt hoch und stürzt ab

,
  2. pc fährt nur teilweise hoch

,
  3. pc stürzt ab und fährt wieder hoch bei höherer belastung

,
  4. computer fährt nur teilweise hoch,
  5. pc fährt hoch hängt wird lauter,
  6. pc stürzt bei hoher belastung mit pixelfehlern ab,
  7. pc fährt hoch lüfter laut stürzt ab,
  8. pc hardware fehler fährt bei Belastung s,
  9. mein pc fährt sich nur teilweise hoch was kann es sein?,
  10. win7 absturz pixelfehler pc fährt nicht hoch,
  11. rechner stürzt ab beim hochfahrn oder bei geringer anstrengung,
  12. computer fährt nicht hoch lüfter laut,
  13. rechner fährt hoch dann plötzlich kein sound und läuft langsam,
  14. pc fährt hoch bis zum desktop dann stürzt er ab was kann das sein,
  15. was ist wen der pc hoch fhart und abstürtzt ,
  16. car pc stürzt bei windows fenster ab,
  17. rechner fährt hoch und bleibt dann stehen kein taskmanager
Die Seite wird geladen...

PC fährt teilweise nicht hoch und stürzt ab auch bei geringer Belastung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...