Pc fährt nichtmehr hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Landoh, 10.05.2016.

1. Landoh

Landoh Neuer Benutzer

Hallo,
    Mein pc hatte jetzt schon eine ganze Weile das Problem, dass er länger zum hochfahren braucht. Am anfang waren es nur ein paar Minuten aber seit ein paar Tagen hat es sogar mehrere Stunden gedauert, aber er ist immer irgendwann an gegangen. Seit gestern jedoch startet er garnicht mehr.

Da ich mich kaum auskenne versuche ich einfach mal alles, was mir wichtig erscheint zu nennen.

Ich habe ihn gereinigt, geschaut ob alles fest sitzt und heute habe ich die Grafikkarte getestet - diese funktioniert auch noch.
    Wie gesagt, er hat sonst zwar etwas gedauert, bis er hochgefahren ist aber wenn er an war, hat er einwandfrei funktioniert.
    Wenn ich den Pc starte hört man dieses typische Hochfahrgeräusch und alle Lüfter drehen sich, nach ein paar Sekunden hören die Lüfter der Grafikkarte auf sich zu drehen und dann fangen sie wieder an, begleitet von den Hochfahrgeräusch - so alsob er immer wieder versuchen würde hochzufahren, dieses aber nicht gelingt.
    Ich habe den Pc nun vor fast einem Jahr selber zusammengebaut. Er funktionierte bis vor kurzem allerdingt einwandfrei, weshalb ich denke, dass es nicht damit zusammenhängt (falls doch, wollte ich das nur gesagt haben).

Wenn noch wichtige Fragen im Raum stehen sollten, stellt sie einfach und ich versuche sie so gut wie es mir möglich ist zu beantworten. Sonst schonmal vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe auf baldige Antwort.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 JudgeLG, 10.05.2016
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

das mußt du definieren.

Hast du die Festplatte mal geprüft, ob noch alles sauber angeklemmt ist?

Die Festplatte mal mit HDD Scan prüfen und wenn irgendwelche Fehler angezeigt werden nen Screenshot machen und posten.

Datensicherung schon mal gemacht von deinen wichtigen Daten?

Für mich klingt es so, als ob deine Festplatte stirbt.

4. Landoh

Landoh Neuer Benutzer

Mit dem Hochfahrgeräusch meine ich, wenn die Grafikkarte startet und Lüfter anfangen sich zu drehen.

Bei den Festplatten ist noch alles fest angeklemmt.

Ich habe 2 Festplatten, eine SSD auf welcher nein Betriebssystem ist und eine HDD.

Den Scan würde ich machen, aber der Pc geht leider nun schon seit über 24h nicht an.

Datensicherung wurde gemacht.

Aber wenn meine Festplatte sterben würde, hätte ich das nicht gemerkt, als er noch an ging? Weil es lief alles ohne probleme.

5. #4 JudgeLG, 11.05.2016
    JudgeLG

JudgeLG Erfahrener Benutzer

HDD vermute ich mal nur Daten. Klemme diese Platte doch mal ab und versuche zu booten. Würde mich mal interessieren was passiert.

6. Landoh

Landoh Neuer Benutzer

Update

Ich hatte alles abgestöbselt und es funktionierte immernoch nicht. Also musste es entweder am Mainboard oder am Prozessor liegen. Da ich ab da jedoch nicht wusste wie ich die beiden Teile testen kann, habe ich den Pc in einen Pcshop gebracht wo mir gesagt wurde, dass das Mainboard defekt sei. Sie wollten dort allerdingt 170€ zum ersetzen und einbauen, weshalb ich mir selber das Gigabyte GA-H97-HD3 gekauft und eingebaut habe.
    Jetzt allerdings sitze ich wieder vor meinem Pc, welcher das gleiche problem aufweist wie ich davor schon hatte und ich bin noch ratloser wie am Anfang.

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Nur ein neues Board oder auch neue CPU? Wenn alte CPU, passt die auch zum neuen Board? Arbeitsspeicher neu oder alt? Auch hier passt er zum Board? War das Board erst ein Jahr alt? Dann hast du noch Garantie drauf. Da du nicht geschrieben hast, wie dein altes Board heißt, können wir nicht schauen, ob alles passt.

9. #7 BooWseR, 27.05.2016
    BooWseR

BooWseR Erfahrener Benutzer

Ich persönlich trauen den PC-Shops ja nicht unbedingt über den Weg... Defektes Mainboard kann natürlich sein, passiert aber nach meiner Erfahrung eher selten. Viel öfter sterben die Festplatte (was in deinem Fall aber wenigstens die Start-Routine hervorbringen sollte. Dies ist jedoch nicht geschehen?!) oder eben das Netzteil. Sprich der PC geht erst an, kollabiert dann aber nach kurzer Zeit, da bspw. die Spannung nicht mehr ausreichend gehalten werden kann und einbricht. Somit wäre das auf deinen Fall zutreffend. Ich hoffe das wurde im PC-Laden getestet?!

Thema:

Pc fährt nichtmehr hoch

Die Seite wird geladen...

Pc fährt nichtmehr hoch - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...