PC fährt nicht mehr hoch!

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von RegistrierterSurfer23, 30.07.2010.

1. #1 RegistrierterSurfer23, 30.07.2010
    RegistrierterSurfer23

RegistrierterSurfer23 Neuer Benutzer

Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem mit meinem PC: Seit einigen Tagen fährt er nicht ehr hoch. Nachdem ich ihn anschalte, kommt ein schwarzer Bildschirm mit allerlei Angaben über den PC und diverse Fehlermeldungen:

Drive 1 not found: Serial ATA, SATA-1
    Drive 3 not found: Serial ATA, SATA-3

Intel(R) Matrix Storage Manager option ROM v5.0.0.1032 ICH7R

RAID Volumes:
    ID Name Level Strip Size Status Bootable
    0 Array RAID0(Stripe) 128KB 465.7GB Normal Yes

Physical Disks:
    Port Drive Model Serial # Type/Status(Vol ID)
    0 WDC WD2500JS-75N WD-WMANK2333041 Member Disk(0)
    2 WDC WD2500JS-75N WD-WMANK2298310 Member Disk(0)

Press CTRL-I to enter Configuration Utility...
    Strike the F1 Key to continue, F2 to run the setup utility.

So... und wenn ich jetzt auf F1 drücke kommt ein blauer Bildschirm it noch mehr Meldungen und dem Fehler: Process1_INITIALIZATION_FAILED

Und hier weiß ich nicht mehr weiter. Wenn jemand ne Ahnung hat was ich hier tun kann, bitte melden! Kennt sich vielleicht jemand mit dem Setup Utility oder der Configuration aus? Oder muss ch Windows XP neu installieren? Ich blick da nix :D
    Schon mal danke im voraus!

Mfg RegistrierterSurfer23

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 30.07.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Eventuell hat die Festplatte den Geist aufgegeben. Lege zum Testen die Windows Original CD ein und klicke auf reparieren.

4. #3 RegistrierterSurfer23, 31.07.2010
    RegistrierterSurfer23

Okay danke für die schnelle Antwort :)
    Dann probiere ich das mal. Besitze die CD zwar nicht mehr, aber habe gerade eben eine neue CD mit dem XP Betriebssystem bestellt. Hoffe mal das es zu reparieren geht. Sonst kann man da nichts machen?

5. heinzl

heinzl .

Doch, eventuell eine neue Festplatte verwenden.

6. #5 RegistrierterSurfer23, 04.08.2010
    RegistrierterSurfer23

Die CD ist zwar immer noch nicht angekommen, aber ich habe im Boot System mal
    den Hardware Test gemacht. Der gibt mir folgende Ergebnisse:
    (Drive 0 - 3 sind soweit ich weiß die Festplatten-''Teile'')

Drive 0: WDC WD2500JS-75NCB2 - Fail Return Code: 7
    Drive 1: No Device (Im Windows Setup steht: DriveID Unknown)
    Drive 2: WDC WD2500JS-75NCB2 - Pass
    Drive 3: No Device (Im Windows Setup steht: DriveID Unknown)

Das heißt nur Drive 2 läuft wie geschmiert, bei Drive 0 findet es einen Fehler, und Drive 1 und 3 findet es überhaupt nicht bzw. die funktionieren nicht mehr.

Könnt ihr damit mehr anfangen? Heißt das ''No Device'' dass die Festplatten-Teile komplett im Eimer sind oder ''nur'' dass auf ihnen ein schwerwiegender Fehler drauf ist? Naja jedenfalls melde ich mich nochmal wenn ich das mit der CD ausprobiert habe. Hoffe mal dass die Festplatte zu retten ist ...
    sowas passiert natürlich immer grad wenn die Sommerferien anfangen :(

Mfg RegistrierterSurfer23

7. #6 PC-Laptop-Werkstatt, 08.08.2010
    PC-Laptop-Werkstatt

PC-Laptop-Werkstatt Gesperrte Benutzer

HALLO
    HAST DU ACRONIS_
    ODER ....partition magic.
    versuch mal zu booten ...

denke mal MFT-Bitmap beschädigt..

8. #7 Hagbart, 08.08.2010
    Hagbart

Hagbart Erfahrener Benutzer

Du hast 4 SATA Anschlüsse in deinem Rechner. Du hast 2 Festplatten. Eine ist am Anschluss 0 und die andere am Anschluss 2.

Wie oben gesagt, es gibt nur 2 Laufwerke. Das heißt Drive 1 und 3 wird er auch nie finden, solange kein Laufwerk angeschlossen ist.

Es sind keine "Festplatten-Teile" sondern jeweils eine komplette Festplatte. Daher deine Festplatten unnötigerweise im RAID 0 laufen, sind die Daten auf beiden Festplatten verloren, auch wenn nur eine kaputt ist oder Fehler im Dateisystem hat. Formatieren musst du beide mit Sicherheit, weil selbst wenn du die MFT repariert bekommst, wird das nur Änderungen an einer Festplatte vornehmen, was sehr wahrscheinlich den RAID Controller durcheinander bringt. Der wird dann melden das die beiden Festplatten nicht mehr zusammen gehören und alles weitere Verweigern. Deshalb würde ich drüber nachdenken erst mal den RAID Verbund aufzulösen.

9. #8 RegistrierterSurfer23, 10.08.2010
    RegistrierterSurfer23

Ich habe mit der Windows CD probiert, mein Windows XP zu reparieren, aber das ging nicht. Deswegen wollte ich sie jetzt formatieren. Da wurde mir allerdings angezeigt, dass es die Festplatte nicht formatieren kann, und ich eine Partition mit genügend Speicherplatz löschen soll, und dann mit dem neu enstandenen freien Speicherplatz eine neue erstellen muss. So, habe die Partition mit dem Hauptspeicher (CA. 450 GB) gelöscht, und eine neue Partition erstellt. (hieß dann irgendwie was mit [Fabrikneu], also garnix mehr drauf ) Wenn ich nun auf dieser Partition mein Windows installieren möchte kommt folgendes Problem:

Es meldet,dass ich um Windows installieren zu können bestimmte Startprogramme benötige... (weiß den Text nicht mehr genau) Wie kann ich diese Programme auf meinen PC kopieren? Hab mich mal umgehört und gelesen, das man die Partitionen erst auf FAT formatieren muss. Bei mir ist die kleinste Partition FAT und alle anderen Unbekannt. Ist das das Problem??

Mfg

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

heinzl .

Das ist Quatsch :D
    Du brauchst SATA-Treiber, aber einfacher ist es, im BIOS den den SATA-Adapter auf IDE, Native oder Compatible (je nach BIOS) umzustellen, dann kannst du deine normale XP-CD verwenden.

12. #10 RegistrierterSurfer23, 15.08.2010
    RegistrierterSurfer23

Habe nachdem dass mit Windows fehlgeschlagen ist, Linux installiert. Es läuft alles wie geschmiert, dass heißt der Fehler bei der Festplatte lag wahrscheinlich am Treiber, oder?
    Kann die Festplatten jetzt wie gewohnt verwenden. Allerdings möchte ich auch ein paar Spiele installieren. Da es für Linux kaum (gute) Spiele gibt, will ich nochmal versuchen Windows zu installieren. Sollte irgendwie funktionieren nachdem Linux problemlos klappt. Dann probier ich mal deinen Tipp, und melde mich wieder^^

Mfg

Thema: PC fährt nicht mehr hoch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. press ctrl-i to enter configuration utility

,
  2. press ctrl i to enter configuration utility

,
  3. ctrl i to utility

,
  4. fail return code 7,
  5. was bedeutet return code 7,
  6. press ctrl-1 to enter configuration utility,
  7. bios drive id unknown,
  8. pc fährt nicht mehr hoch xp,
  9. festplatte return code 7,
  10. festplatte bootet nicht bios: drive details drive id unknown,
  11. http://www.modernboard.de/windows-xp-probleme/95176-pc-faehrt-mehr-hoch.html,
  12. computer fährt windows xp nur bis zur f1 u. f2,
  13. press <ctrl-I> to enter configuration utility,
  14. windows xp raid 0 fährt nicht hoch,
  15. drive 1 failed return code 7,
  16. pc startet nicht enter configuration utility,
  17. drive 3 not found serial ata sata-3 intel matrix storage manager,
  18. raid 0 array failed nicht mehr bootfähig,
  19. rechner fährt nicht mehr hoch xp,
  20. Bios setup Uillity Computer fährt nicht hoch,
  21. press ctrl i to enter configuration was tun,
  22. wd 2500 js anschlüsse,
  23. intel matrix manager rechner fährt nicht hoch,
  24. drive not found serial ata sata-1 3 4 vista,
  25. intel matrix storage pc fährt nicht hoch
Die Seite wird geladen...

PC fährt nicht mehr hoch! - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...