PC fährt nicht mehr hoch??

Diskutiere PC fährt nicht mehr hoch?? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hi ich benötige mal eure hilfe. Und zwar handelt es sich um den PC vom Kollegen. Er hatt mich gestern angerufen weil sein PC nicht mehr hochfährt....

  1. Gehsi

    Gehsi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    ich benötige mal eure hilfe.
    Und zwar handelt es sich um den PC vom Kollegen.
    Er hatt mich gestern angerufen weil sein PC nicht mehr hochfährt.
    Ich also hin, und hab mir das mal angeschaut.
    Also, wenn man den PC einschaltet kommt das Mainboard logo. Und dann die meldung "System Boot failure plese insert Disk".
    Dann habe ich im Bios geschaut, und mußte feststellen da gar keine Festplatte angezeigt wird.
    Da bin ich davon ausgegangen das die Platte defekt.
    Wir haben dann ne neue besorgt und eingebaut.
    Danach habe ich wieder im Bios geschaut ob jetzt ne Platte erkannt wird. Und ja sie wurde erkannt.
    Da habe ich mich gefreut, und habe dann Vista wieder installiert.
    Lief auch alles ohne Probleme. Vista lief wieder.
    Dann habe ich noch ein paar Treiber installiert, usw.
    Dann nach dem wieder neu starten nach einer Treiber installation war aufeinmal wieder das gleiche Problem.
    Sprich, er fuhr nicht mehr hoch, und es kam wieder die meldung "System Boot failure Plese insert Disk".
    Und auch im Bios wurde die neue Platte nicht mehr angezeigt.

    Was kann das sein??
    Hoffe mir kann einer helfen.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.09.2009
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.931
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    klingt danach, als wäre die Verkabelung fehlerhaft oder gar das Verbindungskabel der Festplatte defekt. Das würde ich mal tauschen, wenn noch nicht geschehen.
     
  4. Gehsi

    Gehsi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Doch ist schon geschehen.
    Haben Kabel getauscht. Und auch verschiedene Steckplätze probiert.
     
  5. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Ist es eine SATA-Platte oder eine IDE?
    Hast Du sofort nach dem Betriebssystem die Mainboardtreiber installiert?? Oder welche Treiber waren es?
    Kann auch sein, dass entweder der IDE-Controller oder der SATA-Controller auf dem Mainboard defekt ist.
     
  6. Gehsi

    Gehsi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um SATA Platten.
    Ja, ich habe sofort Mainboard Treiber installiert. Dann neu gestartet.
    Danach Grafikkarten Treiber, und wieder neu gestartet.
    Dann AntiViren Software, und danach fuhr er nicht mehr hoch.
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Soweit alles richtig. Welches Antivir-Programm?

    Kann sein, das da der Hase im Pfeffer liegt. Eventuell musst Du nochmal neu installieren.
     
  8. Gehsi

    Gehsi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    es war AntVir.
    Aber das es daran liegen soll kann ich mir net vorstellen.
     
  9. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Nein, das kann es nicht sein, obwohl ja mit dem Fehler ein ursächlicher Zusammenhang besteht (immer das, was als Letztes installiert wurde) Weiß jetzt nicht, ob Antivir eine spezielle Version für Vista hat, oder ob eine Version für XP und Vista ist. Hast Du das mal geprüft?
    Woher hattest Du die Mainboard-Treiber? Von der CD oder aus dem Netz?
    Hast Du auch eine Firewall istalliert (nach Antivir)? So was wie Norton oder ZoneAlarm?
     
  10. Gehsi

    Gehsi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Das AntiVir ist für XP und Vista, leuft bei mir auch ohne Probleme.
    Nein ne Firewall wurde nicht installiert. Denke auch das die eigene von Vista reicht.
    Die Mainboardtreiber waren von der CD.
    Aber ich denke das es mit einer Hardware Komponente zusammenhängt.
    Weil der Kollege hatte auf der alten Platte seid längerem nichts mehr Installiert. Und der Fehler trat halt Plötzlich auf.
    Er hatte auch nichts umgestellt oder sonst irgendwas gemacht.
    Und die neue Platte hatte der PC ja auch erkannt. Und dann aufeinmal nicht mehr.
    Werde heute bei ihm mal alle SATA Ports durchgehen.
    Wenn das nichts bringt seine Platten mal bei mir anschließen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es an den Platten liegt.
    Und wenn das alles nichts bringt, werde ich mal sein Mainboard ausbauen und meins einbauen.
    Wo ich aber eigentlich keinen bock dran habe.
     
  11. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Die Üorts prüfen ist OK. Das MB brauchst Du nicht auszubauen. Allenfalls damit ein neues reinkommt.
    An den Platten liegt es nicht. Hast Du mal das BIOS auf "Defaults" gestellt? Was ist mit dem RAMs?
     
  12. #11 Gamejet, 26.09.2009
    Gamejet

    Gamejet Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    SATA Festplatte Kabel an beiden Enden rausziehen. dann nochmal mit Computer verbinden. Dann im BIOS nach den Boot Devices gucken und dafür sorgen, dass die Platte ganz oben steht. Erstmal dafür gucken welche Platte als SATA Standart Festplatte definiert ist (macht sons Probleme mit Externer falls dran). Wenn im BIOS die Platte ganz oben ist und es trotzdem nicht funzt musst du mal versuchen mit Diskette wenn da, aber das wär ne sehr schwehre Geburt, also guck, dass die Platte das erste Boot Device ist.
     
  13. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  14. Gehsi

    Gehsi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Bios hatte ich auf Defaults. War meine erste Idee.
    Mit den Rams könnte ich auch mal testen. Ich habe die gleichen wie er.
    Das die Platte ganz oben steht werde ich auch testen.
    War nämlich nicht der Fall.

    THX für die ganzen Tipps.
    Hoffe das einer davon klappt
     
  15. #13 Gamejet, 26.09.2009
    Gamejet

    Gamejet Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wo die Platte steht ist nicht ganz so wichtig, deinen RAM brauchst du nicht zu testen, es kann nur an der Platte oder den BIOS Einstellungen liegen. Wichtig ist nur das die Platte korrekt Angeschlossen auf der Liste steht, wo sie steht, unter oder über dem Laufwerk, bedeutet nur ob sie oder das Laufwerk zuerst gestartet wird. Steht die Platte aber ganz oben in der Liste und alles funzt trotzdem nicht, kannst du es nur mit einer anderen versuchen. Bei der Fehlermeldung kann es nur die Platte sein.
     
Thema: PC fährt nicht mehr hoch??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc fährt bis zum mainboardlogo

    ,
  2. rechner defek?mainboardlogo erscheint sonst nix

Die Seite wird geladen...

PC fährt nicht mehr hoch?? - Ähnliche Themen

  1. PC gut genug für Fifa 17?

    PC gut genug für Fifa 17?: Hey, ich hab mir heute ohne mein System zu checken Fifa 17 geholt, da Fifa 16 einwandfrei funktioniert hat.. Jetzt bricht es nach jedem Start ab...
  2. Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!

    Gamer PC Zusammenstellung. Hilfe und Rat !??!?!: Guten Tag Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar habe ich mir einen Rechner Zusammengestellt und wollte mal eure meinung höhren. Habe mal...
  3. Pc geht plötzlich aus

    Pc geht plötzlich aus: Mein Pc geht bei Spielen plötzlich unerwartet aus, als würde mann den Netzstecker ziehen. Der Pc ist gereinigt, Hitzestau ist ebenfalls...
  4. Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?

    Pc verbindet sich nicht mit meinem neuen Fernseher (4k von Samsung)?: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...
  5. Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.

    Neuer Fernseher, aber Pc verbindet sich nicht damit.: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen Fernseher zugelegt, es ist von Samsung der UE55JU6050U, und habe ihn gleich aufgebaut, mit Reciver und...