PC fährt nicht mehr hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von mambo63, 02.02.2008.

  1. #1 mambo63, 02.02.2008
    mambo63

    mambo63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe folgendes Problem:
    PC ganz normal gestartet. Nach 5-10 Minuten hat er sich plötzlich aufgehängt(keine Reaktion auf Maus und Tastatur;Kontrollleuchte von Festplatte leuchtet dauernd). PC versucht mit "Reset" neu zu starten.
    Der erste Bildschirm(Erkennung Prozessor, Arbeitsspeicher usw.) wird angezeigt. Dann fängt der Rechner an zwischen den einzelnen Laufwerken hin und her zu schalten und nichts passiert(HDD-leuchtet ständig). Keine Reaktion auf reset! Netzschalter lange drücken>PC geht aus.
    Habe schon CMOS resetet und auch die Batterie entfernt und wieder eingesetzt, brachte keinen Erfolg. Komme mit F2 auch in den BIOS, aber sobald ich irgendeine Taste betätige geht nichts mehr ?(.
    Habe auch schon ohne Erfolg eine andere Festplatte probiert.
    Hier ein paar Angaben zum System:
    Athlon64 FX 4000+
    2GB RAM
    Motherboard Asrock 939Dual-SATA2
    AMI-BIOS
    500GB-SATA HDD Samsung
    PCIe-Grafikkarte

    Austausch-HDD 250GB-IDE TrekStore

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Vielen Dank schon mal!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 02.02.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Würde erstmal sagen teste deinen RAM=Arbeitsspeicher. Hast du vollständig auf Viren gescannt samt Hijackthis ?

    Lass mal Memtest 2-4 Stunden laufen und breche dann ab findet Memtest Fehler tausche den RAM aus.

    http://www.chip.de/downloads/MemTest-3.6_13007829.html
     
  4. #3 mambo63, 02.02.2008
    mambo63

    mambo63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für die schnelle Antwort. Nützt mir jedoch nicht viel, da ich ja den PC nicht mehr hochfahren kann :(
     
  5. #4 ReinMan, 02.02.2008
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Okay dann entferne den RAM und probier ihn in einem anderen Rechner aus der auch diesen RAM unterstützt wenn es geht dort testen.

    Zu deinem Problem: Probier mal nur mit dem nötigsten Sachen zu starten sprich RAM,Graka,CPU,Mainboard,Netzteil,HDD. Alles andere an Hardware ziehst du ab und reinigst ggf deine Lüfter falls verdreckt etc.

    Hast du Windows schon neuaufgesetzt ?
     
  6. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du eine Soundkarte in einem PCI-Steckplatz hast dann zieh diese mal raus und fahr den Rechner hoch, sie könnte kaputt sein, so war bei mir das Problem ;)
     
  7. #6 mambo63, 02.02.2008
    mambo63

    mambo63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    PCI-Soundkarte habe ich nicht, habe Sound on Board.
    Den RAM kann ich erst am Montag testen, da ich jetzt keinen anderen passenden PC habe.
    Ich habe jedoch die Vermutung, daß mein Board "abgeraucht" ist. Kann ich aber leider auch nicht testen, da ich keine AGP-Grafikkarte mehr zur Hand habe :(.
    Könnte sich evtl. auch der BIOS-Chip verabschiedet haben?Könnte es helfen ein Bios-Flash zu machen?
     
  8. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Du hast ja bestimt deinen CPU Lüfter am Motherboard, wenn du deinen Rechner anmachen willst dreht der sich dann mal kurz?
     
  9. #8 mambo63, 03.02.2008
    mambo63

    mambo63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich den PC starte drehen sich alle Lüfter(CPU;Netzteil;Grafikkarte;Gehäuse).
    Ich dachte auch schon, daß evtl. mein Netzteil defekt ist, aber wenn ich im BIOS in die Board-Info gehe sind dort alle Spannungswerte im Soll-Bereich. Ebenso die CPU-Temperatur.
    Ich habe jetzt erstmal das Board getauscht und werde es morgen ausprobieren, wenn ich eine AGP-Grafikkarte habe.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Nadidz

    Nadidz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sich dein CPU Lüfter dreht is das ein kleines Anzeichen, dass dein Motherboard nich kaputt is. Wenn du mehrere Arbeitsspeicher hast, dann musst du mal mit jedem einzelen deinen Rechner hochfahren, also alle rausmachen und immer mit einem hochfahren lassen vieleicht is einer kaputt und stört das ganze System.
     
  12. #10 mambo63, 04.02.2008
    mambo63

    mambo63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Fehler jetzt weiter eingekreist. Habe die CPU und RAM auf ein anderes Board gebaut und alles funktioniert einwandfrei!
    Also doch Board kaputt oder FlashMemory abgeraucht.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe =)
     
Thema:

PC fährt nicht mehr hoch

Die Seite wird geladen...

PC fährt nicht mehr hoch - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...