Pc fährt nicht mehr hoch - Grafikkarte defekt?

Diskutiere Pc fährt nicht mehr hoch - Grafikkarte defekt? im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo erstmal :) Und zwar habe ich seit neusten ein großes Problem. Mein Pc fährt nicht mehr gescheit hoch. Kurz nach dem Hochfahren bekomm ich...

  1. fupsen

    fupsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal :)

    Und zwar habe ich seit neusten ein großes Problem. Mein Pc fährt nicht mehr gescheit hoch. Kurz nach dem Hochfahren bekomm ich ne komische Fehlermeldung, irgendwas mit "VPU Recover - ATI - Grafikbeschleuniger wurde zurückgesetzt da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte"
    Danach hab ich entweder nen komplett schwarzen Bildschirm (Monitor schaltet ab) oder ich seh so komische Grüngelbe Streifen auf dem Monitor. In beiden Fällen kann ich dann aber nix mehr machen und muss den Pc ausschalten. Wenn ich den Pc im "abgesicherten" Modus starte, funktioniert er komischerweise einwandfrei, also kann die Grafikkarte eigentlich gar nicht kaputt sein, oder?

    Hat jemand ne Ahnung was du unrund laufen könnte? Ich kenn mich nämlich mit dem Zeugs leider überhaupt net aus. Danke schonmal ;)

    Grüße,
    André
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Hallo André,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum!
    Zu Deinem Problem:
    Wenn der Rechner im abgesicherten Modus startet, werden die Treiber der Grafikkarte nicht mitgeladen und der Rechner läuft dann im sog. VGA Modus.
    Hier kannst Du aber in der "Software" (Systemsteuerung) den ATI-Treiber und alles was dazu gehört (z.B. das Catalyst Control Center) deinstallieren.
    Dann machst Du einen Neustart. Nun müsste der Rechner auch im Normalmodus starten. Wenn es so ist, kannst Du nun einen neuen Treiber installieren.
     
  4. fupsen

    fupsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Sigi, danke für die rasche Antwort. Ich werde das heute Abend mal versuchen ;)
     
  5. #4 EliteSoldier2010, 16.07.2010
    EliteSoldier2010

    EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Caspian Border
  6. fupsen

    fupsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hat alles prima geklappt, vielen Dank :)

    Nur das komische ist, wenn ich den ATI Treiber wieder neu herunterlade und installiere hab ich das selbe Problem wieder. Hab jetzt einfach gar nichts installiert, das funktioneirt auch ;)
     
  7. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Das ist keine Lösung! Ich nehme an, dass der Treiber eventuell beschädigt ist, oder nicht zu Deiner Karte passt. Das ist ja das leidige ATI-Problem, dass die Treiber nicht immer für alle Karten taugen.
    Am besten ist es, wenn Du en Original-Treiber von der CD nimmst, die mit jeder Garka geliefert wird. Sonst musst Du mal einen älteren Treiber versuchen. In jedem Fall aber immer vorher den alten Treiber deinstallieren.
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: Pc fährt nicht mehr hoch - Grafikkarte defekt?
Die Seite wird geladen...

Pc fährt nicht mehr hoch - Grafikkarte defekt? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. Laptop startet nicht mehr

    Laptop startet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop und zwar ist es ein Dell Inspiron 15r 5520. Seit einiger Zeit arbeitet mein Laptop...
  3. PC Konfiguration erwünscht

    PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  4. DVD Laufwerk defekt/blockiert

    DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...
  5. Home-PC max. 230-250€

    Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...