Pc fährt nicht (immer) hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von HaveAnnA, 02.08.2010.

1. #1 HaveAnnA, 02.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
    HaveAnnA

HaveAnnA Neuer Benutzer

Hallo Leute

habe seid einem Jahr einen Rechner

Mainboard: Asus Formula III AM3
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    Grafik: Palit Geforce GTX 275
    RAM: 4 GB Corsair Dominator oder so 1600 (läuft aber auf 1333 unganged mode)
    HDD: 2x Samsung 500 GB
    CD: Asus DVD Brenner
    System: Win 7 64 bit alles aktuell

Problem:
    Rechner fährt seid neuestem nicht hoch.

Bedeutet:

Ich schalte an. Die Lüfter drehen und Rechenaktivität sowie Festplattenaktivität ist da (laut Lämpchen). Aber es passiert nichts. Nimmt man den RAM raus erkennt er manchmal nicht das der RAM weg ist und es piept nix.
    Kein Piep, kein Bild, kein nichts. Das macht man dann mit RESET drücken und so weiter bis es mal klappt. Ist der Rechner mal an läuft er tagelang ohne Probleme.

Seid neuestem friert manchmal der Bildschirm ein und man muss neustarten.
    Das Neustarten siehe oben :(

Was ich bisher getan habe:
    Neuer RAM (vorher war Mushkin drin)
    Stärkeres Netzteil jetzt hab ich beQuiet straight power 600W das vorher war was schwach.
    Die unterschiedlichen RAM-Riegel-Steckplatz konfigurationen durchprobiert.
    Bios Update auf aktuelle Version.
    Memtest alles ok
    CPU Stresstest 2h 100% Auslastung Temperaturen völlig ok

WAS NUN?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

opa Gesperrte Benutzer

4. #3 HaveAnnA, 04.08.2010
    HaveAnnA

HaveAnnA Neuer Benutzer

Danke Gute Idee nützt aber nix. Der Piept nicht. Also nur einmal und das ist ja normal.

Hab jetzt auch mit ner anderen Grafikkarte getestet. Geht auch nicht. Auch nicht auf dem anderen PCIe Slot.

Da kann doch eigentlich nur noch Board oder CPU kaputt sein oder?

5. #4 membrain, 04.08.2010
    membrain

membrain Neuer Benutzer

habe genau das gleiche problem wie du. lüfter fahren alle hoch, festplatten usw. ebenfalls aber der bildschirm bleibt schwarz. an einem tag fährt er hoch, am nächsten wieder nicht und das dann manchmal für mehrere tage. habe schon einige komponenten entfernt und dann einen neustart versucht aber das hat alles nichts geholfen.

würde den rechner gerne im rahmen der garantie zum händler bringen damit er nach dem problem suchen kann aber jetzt habe ich schon 2 mal den fall gehabt, dass mein rechner zum vereinbarten termin problemlos hochfuhr und man dann natürlich keinen fehler feststellen kann. 1 tag später zu hause, fährt er dann natürlich nicht mehr hoch. einfach nur belastend :(

6. #5 PC-Laptop-Werkstatt, 04.08.2010
    PC-Laptop-Werkstatt

PC-Laptop-Werkstatt Gesperrte Benutzer

Hallo
    vielleicht hast du Sämtliche Low-ESR-Elkos wären aufgebläht und teilweise war Elektrolyt ausgetreten. Bei einigen war nicht die Sollbruchstelle geplatzt, sondern das Elektrolyt trat aus der Unterseite hervor

check alle Elkos bitte ab..

7. #6 HaveAnnA, 05.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010
    HaveAnnA

HaveAnnA Neuer Benutzer

@ PC [...] Danke. Werd ich mal testen ... wenn was sein sollte hilft nur neues Board oder?? ICh frag weil ich noch Garantie drauf habe. Oder kanns auch an der CPU liegen?

@membrain: schön dass es auch andere mit dem Problem gibt. Ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt ;) Und das Händler Problem kann ich verstehen. Hatte den Pc auch schon bei nem Bekannten der mit Serverwartung und so zu tun hat. Der hat den gecheckt und meinte der lief doch. Kaum hatte ich ihn nen Tag zuhause dasselbe Problem wieder...

8. #7 HaveAnnA, 05.08.2010
    HaveAnnA

HaveAnnA Neuer Benutzer

Wie siehts eigentlich mit den RAM Timings auf dem Board aus gibts da Erfahrungswerte?

Der Corsair RAM läuft Standard auf 9-9-9-24. Kann das sein, dass der RAM nicht stabil läuft? Das Board scheint ja recht zickig zu sein was den RAM angeht.
    vll stimmt die Taktung nicht ...

Hat da jemand AHnung?

9. #8 PC-Laptop-Werkstatt, 05.08.2010
    PC-Laptop-Werkstatt

Ich hab auch das Crosshair 3.Zuerst hatte ich 1600er OCZ RAM (OCZ3P1600LVAM4GK, Platinum AMD Edition, also sogar spezielles für AMD) drin,daß lief aber nur bei unkritischen Sachen (Briefe schreiben, Internet) und stabil nur bei CL9-9-9-24-2T bei 1066 MHz statt wie angegeben 7-7-7-24-1T (trotzdem sporadische Abstürze unter Prime 95). Ich denke, daß die OCZ einfach schlecht programmiert oder mangelhaft selektiert für AMD-Systeme sind, auch wenn OCZ das Gegenteil behauptet. Das Crosshair 3 ist zwar das beste AM3-Board, aber beim Speicher eine ganz besondere Mimose, siehe QVL-Liste, offiziell geht kein 1600er RAM mit 8GB. Seit ich Corsair RAM mit CL8/1600 MHz (das normale, keine Dominator da wirds mit dem CPU-Kühler eng, CMX4GX3M2A1600C8, XMS3) drin hab, läuft der PC wie ein Uhrwerk, auch in Spielen und unter Prime95, auch in 24/7 und bei Vollbestückung mit 4 Modulen a 2 GB mit 8-8-8-24-2T bei 1600 MHz.

Mit Memtest86 testen...
    Memtest86

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 HaveAnnA, 06.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2010
    HaveAnnA

HaveAnnA Neuer Benutzer

ja genau ich hatte auch vorher nen 3x2GB Kit von Mushkin und das ging garnicht. Ich hab ja den dominator als 4GB Kit (also 2 mal 2) und das passt so eben mit dem Kühler ;) Hab halt die rechte Bank bestückt.

Mein Rechner läuft ja auch 24/7 wenn er dann mal an ist. Und auch stabil (bis auf nen Bildschirmfreeze 1x in der Woche vll.) Das Anschalten ist das Problem...

also dann werde ich den RAM mal auf 8-8-8-24 und 1600Mhz stellen. Speichertakt auf 200MHz I/O Takt auf 800 Mhz und nicht Automatisch im unganged Modus laufen lassen. Wenn das nicht hilft muss ich wohl das Board einschicken ...

PS.: Was heisst 2T??

12. #10 PC-Laptop-Werkstatt, 06.08.2010
    PC-Laptop-Werkstatt

T2 Corsair Speicher?

Command Rate
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Command Rate (zu deutsch Befehlsrate) ist die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Die Latenzzeit gibt an, wie lange ein Speicherbank Adressierungssignal anliegt, bevor die Ansteuerung der Zeilen und Spalten der Speichermatrix geschieht. Typische Werte für DDR und DDR2 Speichertypen sind 1-2T, meistens wird 2T genutzt.

Thema: Pc fährt nicht (immer) hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc fährt nicht immer hoch

,
  2. computer fährt nicht immer hoch

,
  3. rechner fährt nicht immer hoch

,
  4. wie nimmt man ram raus,
  5. rechner fährt nicht jedes mal hoch,
  6. asus crossair formula 3 faehrt nicht hoch,
  7. computer fährt nicht jedesmal,
  8. rechner fährt manchmal nicht hoch asus,
  9. pc fährt sporadisch nicht hoch kein piep,
  10. corsair dominaTor 4gb 1333 Pc fährt nicht hoch,
  11. pcfährt immer mal wieder nicht hoch,
  12. no signal pc fährt manchmal nicht hoch,
  13. computer fährt manchmal nicht hoch piept nicht,
  14. pc fährt nur manchmal hoch 7und piept,
  15. wie nimmt man den ram raus,
  16. unganged mode und piepser,
  17. pc fährt gelegentlich nicht hoch kein bios piep,
  18. pc fährt manchmal nicht hoch kein bild kein piepen,
  19. pc fährt nicht hoch immer wieder neustarten ohne bild,
  20. palit gtx 275 kein signal lüfter drehn 100 %,
  21. asus fährt manchmal nicht hoch,
  22. pc fährt manchmal nicht hoch kein piepen,
  23. computer fährt immer mal wieder nicht hoch,
  24. pc fährt manchmal nicht hoch kein piepsen,
  25. corsair dominator fährt nicht hoch
Die Seite wird geladen...

Pc fährt nicht (immer) hoch - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...