PC fährt nicht immer hoch - Bitte um eure Hilfe

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Suppenrex, 03.09.2011.

1. #1 Suppenrex, 03.09.2011
    Suppenrex

Suppenrex Neuer Benutzer

Moin,

es handelt sich um eine etwas längere Geschichte und ich bin so langsam echt am Verzweifeln. Vielleicht habt ihr eine Idee was los ist.

Ich habe meinen PC im September 2008 neu gekauft. Er besteht aus folgenden Komponenten:

Speicher: 2048MB KHX CL5 DDR2 800 HyperX-Kit
    Gehäuse: Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil
    Strom: ATX-Netzt. BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
    Grafik: Club3D HD3650 512 GDDR2 Passiv HEATPIPE, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCle
    Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64-bit, Kentsfield
    DVD: LG GH20N bare schwarz
    Festplatte: Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

Die ersten 2 Jahre lief er ohne Macken, dann funktionierte der Startknopf auf einmal nicht mehr korrekt. Der PC "fuhr dann nur noch an". Soll heißen, Lüfter sprang an, DVD Laufwerk fährt an, aber der PC fuhr nicht mehr hoch. (Monitor schwarz, Festplatte zeigt keine Aktivität). Ich musste ihn 2-3 Mal ausschalten und wieder einschalten. Nach einiger Zeit sprang er auch beim 30 Mal nicht mehr an.

Der Startknopf bei meinem Gehäuse ist nur so eine "Folie", kein richtiger Knopf und er schien kaputt zu sein.

Daraufhin habe ich das Kabel für den Startknopf gekappt und einen Startknopf von einem alten PC angeflickt. Das Ging dann ca. für 1-2 Wochen gut (startete immer normal) und dann fing es wieder an, nicht regelmäßig zu starten. Auch hier war es so, dass man erst 2-3 Mal starten musste, nach einiger Zeit brachten auch diverse Startversuche keinen Erfolg mehr.

Dann habe ich den Startknopf abgetrennt (der neue "alte" Startknopf hatte scheinbar eine Macke), und habe den PC einfach mit den beiden heraustehenden blanken Kabeln "kurzgeschlossen". Das ging auch für ca. eine Woche gut, bis es auch nicht mehr ging.

Dann hatte ich den PC lange nicht mehr an und hatte mir vor ca. 3 Wochen endlich einen neuen Tastschalter und ein Kabel bei Conrad gekauft (die Dinger gibt es wirklich nirgends anders zu kaufen). Und siehe da, der PC startete wieder (hatte den Tastschalter ans Ende des Original Kabels des PCs befestigt). Aber auch mit diesem Taster war es nach ca. 3-4 Tagen vorbei.

Auch ein Versucht das neue Kabel zu benutzen und es direkt ans Mainboard mit dem neuen Tastschalter anzuschließen ging nicht.

Zwischendurch geht es immer wieder einmal (wir sind uns nicht sicher, aber ein komplettes Abschalten des PCs mit dem An/Aus Knopf an der Rückseites des Gehäuses über Nacht scheint zu helfen) und ich lasse den PC jetzt einfach durchlaufen (bis er abstürzt).

Nun quäle ich mich schon seit ca. 1 Jahr mit diesem Problem herum.

Woran kann es liegen. Was kann (muss) ich austauschen oder machen, damit der PC wieder richtig funktioniert.

Ich wollte den PC meinem Sohn zur Umschulung schenken (er ist jetzt in der 5. Klasse) damit er einem PC hat, aber so geht das natürlich nicht.

Stellt mir gerne weitere Fragen.

HILFE !

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

heinzl .

Setze mal hier an, das läßt sich auch noch am leichtesten überprüfen.
    Das dürfte nichts zum Problem beitragen.

4. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

NT oder Mainboard. Wie heinzl bereits schrieb, ist das NT wesentlich leichter zu überprüfen. Mich -zieht- es aber eher in Richtung MB.

5. #4 Suppenrex, 04.09.2011
    Suppenrex

Suppenrex Neuer Benutzer

Danke für eure Hinweise.

Da ich auf diesem Gebiet völlig unerfahren bin, wie soll ich die Komponenten überprüfen?

Gibt es da Softwareprogramme, die einem helfen oder muss man die Teile austauschen um zu sehen, was es ist.

Soll ich mir erst einmal ein neues Netzteil holen? Welches muss ich dann bestellen?

Wenn ihr schon dabei seit, könnt ihr mir auch gleich ein neues Mainboard nennen. Das was ich habe gibt es ja wahrscheinlich nicht mehr?

Danke.

6. Laton

Kommst du beim NT nicht drum herum. Beim Board wohl auch nicht.

Bist du dir sicher, dass du so um 80€ für NT und Board ausgeben willst? Dann käme da evtl. noch RAM dazu... Ist jetzt rein über den Daumen gepeilt und sicher mit der schlimmste Fall.

7. #6 Nikolai, 04.09.2011
    Nikolai

Nikolai Guest

Schaue ob es in deiner Nähe einen Computerladen gibt,bringe den PC dort
    hin und lasse das Netzteil durchtesten.
    Wenn überhaupt,kostet das nicht viel,meist kostets garnichts.
    Vielleicht testen die dir auch das Board durch,dann hast du Gewissheit,
    was kaputt ist.

Sollte das Netzteil defekt sein,kaufe dort ein Neues,aber lasse dir nicht irgendwelchen teuren Mist andrehen.

Hier ein paar gute,aber nicht so teure Netzteile.
    Am Besten,du schreibst dir die Typen auf,wenn du zum PC-Laden gehst.
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Super-Flower Amazon 80Plus 450W
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermaltake Litepower 450W Black Edition
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec BasiQ VP450
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Builder Series CX430 V2, 430 Watt
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt
    Natürlich können die Netzteile dort etwas teurer sein,aber viel sollte es nicht sein.
    Zum Board sieht die Sache schlechter aus,wie du richtig erkannt hast.
    Da könnte ich nur dieses empfehlen,ob dein RAM dazu passt weiss ich nicht.
    ASUS P5QPL-AM Mainboard Sockel 775 DDR2

8. Laton

Ich befürchte nur, er wird danch ein neues NT und ein neues MB haben, ohne zu wissen, was wirklich kaputt war. Die Idee ist aber gar nicht schlecht. ;)

9. #8 Suppenrex, 04.09.2011
    Suppenrex

Suppenrex Neuer Benutzer

Den dann reparierten PC wollte ich ja eigentlich für meinen Sohn haben. (Ich selber will mir demnächst einen neuen kaufen).

Ist es denn nicht zu schade, den PC wegzuwerfen? Ein neuer PC für meinen Sohn würde mich doch sicher mindestens € 300 kosten?

Gibt es eigentlich für den PC eine leistungsfähigere Grafikkarte? Wollte ich meinem Sohn dann nämlich irgendwann schenken, so dass er ein paar neuere Spiele spielen kann (er ist erst 10 und interessiert sich für Rennspielen - Dirt 3 hätte er gern zum Beispiel)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Nikolai, 04.09.2011
    Nikolai

Nikolai Guest

Doch gibt das,bleibt nur die Frage,was du ausgeben willst.
    Hier die Anforderungen zu Dirt3.

Anhänge:

• Dirt3.jpg
      Dirt3.jpg
      Dateigröße:
      38,3 KB
      Aufrufe:
      18
  12. Laton

Ist eigentlich zu schade, den PC zu verschrotten. Ich kann dir aber schwer zu was raten, weil dir keiner genau sagen kann, was du alles brauchst. Aber so wie es sich anhört (Grafikkarte), wäre ein neuer PC wohl die bessere Wahl.

Thema: PC fährt nicht immer hoch - Bitte um eure Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aerocool i- curve ersatzteile

,
  2. muss rechner immer 2.mal starten

,
  3. ich muss meinen pc immer 2 bis 3 mal starten

,
  4. aerocool i-curve schalter ersatz,
  5. GA-EP45-DS3L LGA 775 startet nicht,
  6. ga ep45 ds3l windows 7 startet nicht,
  7. ga-ep45-ds3l fährt nicht mehr hoch,
  8. cougar 450w pc fährt nicht hoch,
  9. pc fährt nicht hoch setzt sich immer zurück,
  10. muss pc 2 mal starten,
  11. be quiet e5 450w pc fährt nicht hoch,
  12. ati radeon hd 3650 fährt pc nicht mehr hoch,
  13. bqt e5 450w faehrt nicht hoch,
  14. gigabyte ga-ep45-ds3l schwarzer bildschirm,
  15. pc atx fährt nicht mehr hoch,
  16. aerocool i curve startknopf,
  17. ds3l ga ep45 startet nicht,
  18. aero cool i curve pc startet nicht,
  19. gigabyte ga-ep45-ds3l defekt
Die Seite wird geladen...

PC fährt nicht immer hoch - Bitte um eure Hilfe - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...