PC fährt nicht hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von BEATZ, 26.11.2005.

1. BEATZ

BEATZ Guest

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich selbst nicht mehr weilterkomme:

Wenn ich meinen PC länger als einen Tag nicht mehr eingeeschaltet habe, gibt es massive Probleme beim hochfahren:

Nach drücken des Power-Knopfes hört man den Lüfter für ca 1 sec, der Piepston fehlt und der PC geht in einen "Standby-Modus" über, d.h. das Licht brennt nocht, der PC tut aber NICHTS! Wenn ich aber sofort anfange den RESET-Knopf ununterbrochen zu drücken und das ca 4-5Minuten lang fährt der PC irgendwann hoch wenn ich mit dem drücken aufhöre, oder aber er geht wieder aus.
    Ausserdem muss ich dann die Taktrate im BIOS neu einstellen. An der Batterie am Mainboard (Asus A7N8X Deluxe) kanns wohl eher nicht liegen weil es nicht mal 2 Jahre alt ist.

Wäre cool wenn einer von euch weiß was da das Problem ist....

BEATZ

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 26.11.2005
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Sehe ich das richtig?

Der PC bleibt nur solange an wie Du den Knopf betätigst?

4. BEATZ

BEATZ Guest

Genau. Also ich muss ununterbrochen den Resetknopf drücken, ca. 1-2 mal pro sekunde.....
    wenn ich ihn gedrückt halte dann bleibt er auch an, aber das POWER licht geht dann aus und wenn ich ihn loslasse geht der pc aus, d.h. der Lüfter geht aus...

5. #4 K@rsten, 26.11.2005
    K@rsten

Das sieht mir nach einem Problem der Spannungsversorgung aus:

Die verbauten Schalter sind lediglich Taster.
    Wenn diese betätigt werden, zieht ein Relais, welches den Taster überbrückt - Selbsthaltung - und der taster kann losgelassen werden.

ich würde versuchsweise mal das Netzteil tauschen (mit einem Kumpel)

6. BEATZ

BEATZ Guest

noch eine Sache die vielleicht weiterhilft, auch wenns dumm klingt:

je kälter es ist (z.B. nach Zimmerlüftzen) desto länger dauert es bis ich den PC mal zum laufen krieg.....

noch eine Sache ist mir aufgefallen (auch wenns dumm klingt), aber vielleicht hilft es weiter:

je kälter es im Zimmer ist, (z.B. nach dem Lüften, oder wenn ich übers WoE nicht da war und die Heizung aus war) desto länger brauch ich bis der PC mal wieder anspringt.....

==================
    Beiträge zusammengeführt

7. #6 K@rsten, 26.11.2005
    K@rsten

Klingt nicht dumm - ist bekannt!

Ist ein Wärmeproblem!

Manche elektronischem Bauteile schalten dann erst bei best. Temperaturen
    ordnungsgem. durch!

Siehe hier im Forum!

DON hatte gestern ein gleiches Problem!

Zu Deinem Relais:
    Ein entsprechendes Relais kostet 8,50 Euro (hatte schon eines gewechselt)
    Wechseln ist kein Problem!

Nur bei Dir scheint an Deinem Netzteil mehr defekt zu sein!
    Spannungsregelung...........

Tausche es, falls möglich mal gegen ein Leihgerät!

Grüße

8. BEATZ

BEATZ Guest

ok. dann probier ich das mal mit dem Netzteil aus, das dauert allerdings bis montag und meld mich dann nochmal.....

vielen dank schonmal für deine hilfe.

Lukas

9. BEATZ

BEATZ Guest

noch eine Frage: reicht ein 300W netzteil?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 K@rsten, 26.11.2005
    K@rsten

Also 400 Watt sollten bei einer Neuanschaffung MIND. sein!

460 ist BESSER!

grüße

12. Don

Don Neuer Benutzer

Jo hab auch so ein Problem, nur Darth: Das mit den Relais, muss ich das jetzt auch austauschen, oder bei mir nur das Netzteil?

Thema:

PC fährt nicht hoch

Die Seite wird geladen...

PC fährt nicht hoch - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...