pc fährt nicht hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von maffi, 13.07.2006.

1. maffi

maffi Guest

HILFE!!!!! Bin in Computersachen nen ziemlicher Anfänger und brauche deshalb dringenst eure Hilfe!!
    wenn ich meinen Computer anschalte geht die lüftung an (und zwar verhältnismäßig stark) und sonst passiert nix! der bildschirm bleibt im stand-by modus und auch die laufwerke reagieren nicht. Hab an dem computer noch nie rumgebastelt und auch noch nie probleme gehabt! Hat irgendjemand ne idee? bin völlig verzweifelt.............

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Morpheus1805, 13.07.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Hardwareangaben wären nicht schlecht!!

Mache als erstes mal ein CMOS Reset!

Für ein CMOS Reset gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Das Reset per Batterie:

Fahre deinen Rechner herunter und schalte das Netzteil bzw. ziehe den Stecker des Netzteils. Nun nimmst du die auf dem Mainboard befindliche Falchbatterie für 5Min heraus und setzt sie anschließend wieder rein!
    Rechner mit Strom versorgen und hochfahren.
    Die Flachbatterie ist in etwas so groß wie ein 1€ Stück.
    Achte beim rein- und rausnehmen darauf, dass du die Kontakte nicht verbiegst, da ansonsten deine Setup-Einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.

2. Das Reset per Jumper:

Ich beorzuge das Reset per Jumper! Ein Jumper ist eine kleine Kontaktbrücke. Schaue dazu bitte in deine Handbuch! Du musst den ClearCMOS Jumper einfach von Pin 1und2 auf Pin 2und3 umstecken, ca 10Sek. warten und wieder umstecken, dann Rechner starten!

Beides hat den selben Effekt!

Wenn du nun dein Rechner hochfährst, dann wird vom POST des Bios eine Fehlermeldung ausgegeben die in etwa so aussieht:

CMOS Checksumerror
    Defaults loaded

Press F1 to enter Setup
    Press F2 to continue

Kann ein wenig variieren, ist biosabhängig.

Alle Setupeinstellungen werden verworfen und die auf die Standardwerte zurückgesetzt! Du musst nun auch die Systemzeit und das Datum wieder korrigieren.

Kontrolliere den richtigen Sitz aller Kabel und Komponenten in deinem System!

Gruß Morpheus

4. Marci

Marci Erfahrener Benutzer

8o wenn nicht mal die Laufwerke funzen......

Stromkabel von den Laufwerken drinn?
    Bildschirmkabel mal austauschen?
    Festplatten Bootung mim Finger mal gespürt?

Vor dem Problem, was hast du da an der Hardware gemacht (wenn du das noch weißt) ?

Seit wann tritt das Problem auf?

5. #4 Nemesis269, 14.07.2006
    Nemesis269

Nemesis269 Neuer Benutzer

Ich würde mal die CPU testen lassen !!! Denn das gleiche hatte ich auch. Es kann sein das sich deine CPU verabschiedet hat. Der Rechner geht zwar an, die Lüfter laufen und nix anderes. Wenn du die CPU testest, dann aber mehrmals, nicht daß das gleiche wie mir passiert. Habe die CPU beim Kumpel getestet und sie funktionierte, dann auf meinem wieder nicht. Also dachte ich es wäre das Mainboard, dann die Grafikkarte und zum schluß das Netzteil. Also probierte ich seine CPU auf meinem alten Board und siehe da, es ging wieder. Also meine wieder rein und wieder nix. Also lass beim CPU-test den Rechner beim Kumpel ( wenn du einen hast der es testen kann ) mehrmals hoch und runterfahren und dran arbeiten. Nicht das er wie meine CPU, beim Kumpel noch ein einzigesmal hochfährt und du dann denkst er sein in ordnung. Jetzt ist alles wieder OK.

mfg

Nemesis

6. madde

madde Erfahrener Benutzer

wenn du nen p4 hast musst du noch den extra stromstecker für die cpu einstecken, sonst läuft die nicht.

madde

Thema:

pc fährt nicht hoch

Die Seite wird geladen...

pc fährt nicht hoch - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...