PC fährt nicht hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Monostereo, 04.04.2012.

1. #1 Monostereo, 04.04.2012
    Monostereo

Monostereo Neuer Benutzer

Hallo,

habe "etwas" Ärger mit dem PC. Es begann damit, dass er zwischendurch nicht hochfuhr - Bios meldete sich aber stets. Laut Übersetzer ein Speicherproblem. Dann wollte er gar nicht mehr und nun jenes, woraus ich mir keinen Reim machen kann - mal kommt Bios Signal, mal bleibt er stumm.

Bisher habe ich folgendes gemacht/überprüft: Neues RAM eingebaut (ja, das richtige), alle Anschlüsse auf korrekten Sitz kontrolliert, Innenleben schön entstaubt, auf Oxidationsschäden untersucht, Bios resettet, Kondensatoren sehen fit aus, gesuppt hat auch nix.

Was soll es mir sagen, dass sich Bios mal meldet und mal nicht? Player funktionieren, Lämpchen leuchten schön, Venti läuft, aber die Festplatte nicht - Bildschirm bleibt schwarz.

Verzweifelte Grüße und Dank vorab.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 beurret, 04.04.2012
    beurret

beurret Benutzer

Evt festplatte tot wenn die sich nicht meldet?
    Kannste sie an nem anderen pc testen?

4. #3 Monostereo, 04.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
    Monostereo

Nein, leider nicht.

Was mir bei on/off Meditation so einfiel: Das Einschalten klappt nicht immer korrekt. Manchmal hört sich das beinahe an, wie ein Auto das nicht starten will. Liegt das am Schalter oder doch am Netzteil? Würde dies das Biosverhalten - mal beep, mal stumm - erklären? Habe kein Netzteil zum Testen - müsste es dann in der Hoffnung kaufen, dies sei es nun.

5. Iam_I

Iam_I Benutzer

Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Wenn du es bei Amazon o.ä. bestellst, kannst du es ja wieder zurückschicken, die Portokosten sind auch nicht die Welt.

6. #5 sven.hedin, 05.04.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Wenn die HDD garnicht läuft,brauchst Du ne neue.
    Eine HDD verbraucht etwa 10W,also entfällt das NT.

7. #6 xandros, 05.04.2012
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welcher Hersteller und welche Modulnumern?
    Auf welchem Mainboard?
    "das richtige" kann sich hier auf mechanisch passend begrenzen, aber auch bedeuten, dass die Module in der Memory-QVL des Mainboardherstellers gelistet sind.

Zuerst wuerde ich mal saemtliche fuer den Start des Rechners nicht relevanten Teile entfernen. (RAM nur ein Modul, Festplatten und sonstige Laufwerke entfernen, weitere Steckkarten ausbauen) und nur mit den absolut notwendigen Bauteilen (1 RAM-Riegel und Grafikkarte) einen Start versuchen.
    Wenn der Rechner dann laeuft, kann Stueck fuer Stueck ergaenzt werden bis man den Ausloeser gefunden hat.

Auch kann man die Spannungen des Netzteils (sofern passende Werkzeuge im Haus vorhanden sind) pruefen oder in einem Shop pruefen lassen.

Oder ein anderes Kabel! Auch defekte Verbindungsleitungen koennen fuer den Ausfall einer HDD verantwortlich sein.

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Monostereo, 05.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2012
    Monostereo

Erst einmal dankeschön, für die Ideen. :)

Aufgrund der Startprobleme mit komischen Geräuschen, beginne ich mit dem Netzteil.

Ahaber: "Auch kann man die Spannungen des Netzteils (sofern passende Werkzeuge im Haus vorhanden sind) pruefen oder in einem Shop pruefen lassen."

Völlig logisch, so ein Gerät könnte ich besorgen. Nur leider habe ich so was noch nie gemacht und weiß nicht, wo ich messen muss und wie die Werte sein müssten. :eek: Wenn jemand zufällig weiß unter welchem Stichwort ich die besten Google Ergebnisse zur Thematik finde, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Habe auch schon erfolgreich mein Handy auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt - mit Hilfe eines Videotutorials aus dem Netz. Dann wird so was ja hoffentlich auch gehen. ;)

Nächste Frage: Defekte Kabel - wie finde ich raus, ob so ein Zugang im Rechner defekt ist? Mit dem gleichen Gerät? Das müsste mir dann sicher nur anzeigen ob da überhaupt was ankommt?

10. #8 sven.hedin, 09.04.2012
    sven.hedin

sven.hedin Gesperrte Benutzer

Thema: PC fährt nicht hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc problem fährt nicht hoch

,
  2. startprobleme pc fährt nicht hoch

,
  3. pc bleibt schwarz festplatte meldet sich nicht

,
  4. computer fährt nicht hoch will hdd paßwort,
  5. wenn der computer nicht mehr startet bios meldet sich nicht,
  6. pc problem pc fährt nicht hoch,
  7. pc fährt nicht hoch
Die Seite wird geladen...

PC fährt nicht hoch - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...