PC fährt nicht hoch / bootet nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von TTler, 10.09.2007.

1. TTler

TTler Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe in der Registry den Schlüssel "Map Network Drive MRU" (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Map Network Drive MRU) gelöscht, mir wurde gesagt diesen Schlüssel könnte ich löschen, da ich Netzwerklaufwerke, die nicht mehr verbunden waren, trennen wollte.
    Nachdem ich den Schlüssel gelöscht hatte, lief Windows Vista Ultimate noch ganz normal, dann habe ich den PC später heruntergefahren und als ich den PC beim nächsten mal hochfahren wollte, ist der PC nicht mehr hochgefahren er bleibt immer bei folgendem stehen:

"
    AMIBIOS (C) 2006 American Megatrends, Inc.
    ALiveNF5-eSATA2 * BIOS P1.40
    CPU: AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
    Speed: 3 GhZ Count: 2

Press F2 to run Setup
    Press F11 for Boot Menu
    Dual-Channel Memory Mode
    4096MB OK
    Auto-Detection IDE1 Master..IDE Hard Disc
    Auto-Detection Sec Master..ATAPI CDROM
    Auto-Detection Sec Slave...IDE Hard Disc

0078

"

Wenn ich auf F2 oder F11 drücke erscheint nur wo vorher stand "Press F2 to run Setup" : "Entering Setup" bzw. wo "Press F11 for Boot Menu" stand : "Boot Selection Popup menu has been selected".
    Aber sonst tut sich nichts ich komme also nicht ins Boot Menü und ich wollte Windows neu installieren und habe die Windows CD ins Laufwerk eingelegt, aber diese wird auch gar nicht erkannt, ich kann also auch nicht von der Windows CD booten.

Um was für einen Fehler kann es sich handeln bzw. was könnte kaputt sein und was ich kann ich überhaupt ausprobieren bzw. machen?

Danke im Voraus für eure Mühe.

Mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 10.09.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

du hast ein hardware problem! das hat nix mehr mit windows zu tun.
    da dich dein rechner nicht einmal mehr ins bios läßt so wie ich das hier lese kannst noch nicht mal nen bios-update machen.
    versuche folgendes: auf deinem mainboard ist eine batterie. eine kleine runde flache... ziehe sie aus dem board heraus und trenne den pc vollständig vom strom. zünd dir ne kippe an und trink n bier während du deine eier kraulst. wenn das bier dann leer ist steck die batterie wieder hinein und gib dem pc saft zum starten. mach das teil an und schau was er nun von sich gibt. hat nicht geholfen?
    hardware tauschen... eine nach der anderen. und da mein bauchgefühl sagt das es eh das mainboard ist welches im allerwertesten steckt brauchst eigentlich den ram und die graka nicht mehr testweise tauschen. solltest du zufällig irgendwo ersatz RAM und ne ersatz graka rumfliegen haben dann bau sie ein und teste - zeitaufwand: wenn du gut bist schaffst dus unter 20 sekunden und du hast beides getauscht :D... wenn der rechner dann immernoch nicht läuft dann darfst du dir ein neues board zulegen - und den restlichen kasten bier leeren denn mit pc wirds dann heute nix mehr... ;)

EDIT

wenn du dir das zutraust: auf dem board müßte irgendwo relativ groß stehen "CLEAR CMOS" mit zwei lustigen kleinen pins die da leer rumstehen. wenn du nen jumper nimmst und den pin brückst dann brauchst die baterie nicht mehr rausnehmen und sparst dir evtl ärger mit deinem besten kumpel der gleich noch vorbeikommen will weil du ein bier mehr hast...

4. TTler

TTler Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für die schnelle Antwort...

Also ich habe das mit dem "CLEAR CMOS" durchgeführt und auch mit Erfolg, danach stand bei den beiden HDs nur am Anfang beim starten, wenn sie erkannt werden SMART Capable but disabled, aber das konnte ich dann ja im Bios ändern und bei beiden auf enabled stellen, weil ich bin ja dann wieder ins Bios reingekommen. Windows lief danach auch fehlerfrei, alle Daten da, keine Fehler, nur auf einmal kam ein Fehler und es kam eine lange Fehlermeldung (eine ganze Seite) auf Englisch auf blauem Hintergrund, von wegen irgendein Fehler ob er zum ersten Mal aufgetreten ist, aber mehr konnte ich auch nicht lesen da dann der PC auch schon neugestartet hat, dann kam ich ins Auswahlmenü Abgesicherter Modus oder Normal Starten. Ich habe Normal Starten gemacht, wieder das gleiche, nochmal und dann kam ich wieder normal in Windows rein, es lief wieder ein paar Stunden und dann wieder genau der gleiche Fehler nur jetzt bleibt der PC wieder da stehen wie in meinem ersten Posting beschrieben und ich komme wieder nicht ins Bios etc. und kann natürlich auch nicht auswählen zwischen Normal Starten und Abgesicherter Modus... Also es erscheint wieder folgendes:

"
    AMIBIOS (C) 2006 American Megatrends, Inc.
    ALiveNF5-eSATA2 * BIOS P1.40
    CPU: AMD Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
    Speed: 3 GhZ Count: 2

Press F2 to run Setup
    Press F11 for Boot Menu
    Dual-Channel Memory Mode
    4096MB OK

0078

"

Worauf lässt das schließen? Auf welchen Fehler? Sollte ich das mit der Batterie mal kurz rausnehmen probieren, oder bringt das nichts da ich wie gesagt das mit dem Clear Cmos ja erfolgreich ausgeführt habe, nur nach einiger Zeit wieder das gleiche. Oder sollte ich mir mal eine ganz neue Battierie kaufen oder hängt das mit was ganz anderem zusammen?

Danke & Mfg

5. #4 Schrauber, 11.09.2007
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

lösche die einstellungen des bios bitte nocheinmal wie beschrieben! nicht batterie austauschen sondern schön ordentlich CLEAR CMOS.

dann geh ins internet und lade dir für dein mainboard ein aktuelles bios herunter... und flashe es!

danach sollte der fehler behoben sein... wenn nicht (die wahrscheinlichkeit schätze ich auf 50/50)... dann hast du ein ernsthaftes problem:

herzlichen glückwunsch! dein board ist defekt!
    um das zu beweisen wechselst du erstmal den arbeitsspeicher aus... dancah wird sich dein system vermutlich nicht anders verhalten wie sonst auch immer...
    du könntest jetzt noch die grafikkarte austauschen - was dir aber auch nichts bringen wird. also kannst du dir eigentlich gleich ein neues board anschaffen...

kann auch sein das irgendwelche komponenten aufm board zu warm werden und dir deshalb der ganze rechner abschmiert - halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: PC fährt nicht hoch / bootet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. capable but disabled pc fährt nicht hoch

,
  2. press f2 to run setup

,
  3. american megatrends pc fährt nicht hoch

,
  4. amibios(c)2006 american megatrends inc,
  5. auto detecting ide1 master,
  6. press f11 for boot menu,
  7. press f2 to run setup press f11 for boot menu,
  8. pc fährt nicht hoch to change system settings press f2,
  9. fehler 0078,
  10. press f2 to run setup problem,
  11. capable but disabled pc-bootet-nicht 0078,
  12. rechner bleibt im boot menü hängen 0078,
  13. computer fährt nicht hoch press f2,
  14. bios bleibt bei 0078 hängen,
  15. auto detecting ide1 master atapi cd rom,
  16. windows 7 fährt bei dual channel mode nicht hoch,
  17. amibios fehler 0078,
  18. c startet nicht select boot device capable but disabled,
  19. http://www.modernboard.de/hardware-probleme/47383-pc-faehrt-hoch-bootet.html,
  20. pc fährt hoch und zeigt an drücke f2 oder f11,
  21. computer fährt nicht hoch american megatrends,
  22. was bedeutet press f 2 to run setup,
  23. mainboard fehler 0078,
  24. bios fehler 0078,
  25. xp faehrt nicht hoch press f11 for boot
Die Seite wird geladen...

PC fährt nicht hoch / bootet nicht - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...