PC fährt nach MB Wechsel nicht hoch

Diskutiere PC fährt nach MB Wechsel nicht hoch im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; hallo leute, ich habe folgendes problem: ich habe mein mb gewechselt, neuen prozessor und ram eingebaut. zunächst lief der erste Start des PC...

  1. affrop

    affrop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,
    ich habe folgendes problem:
    ich habe mein mb gewechselt, neuen prozessor und ram eingebaut. zunächst lief der erste Start des PC normal. doch am nächsten tag ergab sich das problem, dass der pc nach drücken des power-button kurz anfährt und gleich wieder ausgeht. nach etwa 10 versuchen ist die stromversorgung dann stabil und das system fährt normal hoch. der abbruchpunkt ist dabei immer verschieden. manchmal sofort nach dem anschalten und manchmal bottet er schon die hdd und aktiviert den monitor.
    ich habe bereits alle anschlüsse auf dem board auf polung untersucht, ist aber alles korrekt angeschlossen, nur beim power- und reset-button bin ich mir nicht ganz sicher welche ader plus und minus ist, da es aber ein schalter ist, ist das wohl auch egal. habe auch das bios geprüft und auch da sind alle einstellungen korrekt. im grunde sind es noch die werkeinstellungen, habe nur die boot-folge in floppy-cdrom-hdd geändert und die systemzeit und datum eingerichtet.
    jedenfalls besteht das startproblem immer noch ich weis nicht woran es liegen könnte.
    nachstehend noch die aktuelle systemkonfiguration:

    MB ASRock N68C-S UCC
    AMD Athlon II X2 250 Multi-Core Prozessor
    1x 2GB DDR3 RAM
    NVIDIA GeForce FX 5200
    HDD Maxtor 6Y060L0
    TSSTcorp CDDVDW SH-S202H
    Floppy A
    2 Gehäuselüfter mit LED-Farbring
    Netzteil 300W

    vor dem mb-wechsel waren die hardware-komponenten bis auf prozessor und ram die selben, hatte sogar noch zwei weitere hdd drin, musste diese dann aber weg lassen, weil das neue board nur einen ide-anschluss mit master und slave hat.
    Hat jemand von euch ne ahnung was hier schief läuft?
    liebe grüße affrop
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 07.12.2010
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    Ich kann dir entweder garnicht oder sehr viel weiter helfen.
    Ähnliches problem hatte mein Dad vor kurzem, hat auch sein Mainboard gewechselt,
    erst hat alles Funktoniert und nach kurzer Zeit gabs Probleme.
    Das ende vom lied war er hat sich das neue Mainboard gleich zerschossen, weil
    das Netzteil einen defekt hatte und das neue Mainboard auch zerstört hat.

    Daher schreib ichs mal, weiss net ob´s bei dir der Fall ist aber Prüf mal dein Netzteil bevor das neue Mainboard wieder futsch ist.
     
  4. affrop

    affrop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo beatmas,
    da das netzteil beim alten board einwandfrei funktioniert hat, und das board nach einigen startversuchen auch konstant mit strom versorgt gehe ich davon aus, dass das netzteil keinen schaden hat.
    ich glaube vielmehr, dass beim anfahren irgendein abnehmer so viel strom zieht, dass das netzteil in die knie geht, was aber nicht erklärt, warum es nach einigen versuchen dann doch funktioniert.
     
  5. #4 Nephilim, 07.12.2010
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    ja, das habe ich auch vermutet das es einfach zuwenig leistung hat, ich würde
    einfach mal das NT wechseln und ein min. 350Watt NT einbauen (wichtig: sollte ein qualitativ hochwertiges NT sein). Es kann vorkommen das es eingige Zeit läuft und später erst versagt weil die Komponenten ja auch unterschiedlich viel Strom ziehen. (wa bei meinem Dad auch der Fall) hört sich stark nach Netzteil an aber können ja auch mal auf Meinungen von anderen Usern warten. ;-)

    Empfehlenswerte Netzteilhersteller sind z.B. Seasonic, Cougar, Corsair & Enermax. Ein Gerät ab ~35€ (z.B. Cougar A350 350W ATX 2.3) sollte es für deinen PC schon sein. Solche 15-20€ noname Geräte, die laut Aufkleber teilweise auch 500W leisten sollen taugen absolut gar nix. Falls du so ein Gerät hast würde ich es tauschen. Deine Probleme könnten dann schon der Vergangenheit angehören...
     
  6. affrop

    affrop Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hi beatmas,

    ich habe ein neues nt mit 430W eingebuat und mehrmals den startprozess durchgeprobt. das problem scheint gelöst.
     
  7. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Nephilim, 14.12.2010
    Nephilim

    Nephilim Strahlemann

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DE, Hessen, Nst.
    hehe... gern gescheen....:D
    ist zwar schwer zu glauben, wollte ich bei meinem dad auch net aber es is echt nix
    großes...;-)
     
  9. #7 Jaulemann, 14.12.2010
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.941
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Handelt es sich denn um genau denselben Mainboardtyp??
    Wenn nicht ist eine Neuinstallation des Betriebssystems fällig.
     
Thema: PC fährt nach MB Wechsel nicht hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motherboard gewechselt pc fährt nicht hoch

    ,
  2. pc fährt nach motherboard Austausch nicht hoch

    ,
  3. pc fährt manchmal nicht hoch cpu getauscht

    ,
  4. netzteil asrock n68c-succ durchgebrannt,
  5. pc fährt nach motherboard tausch nicht hoch
Die Seite wird geladen...

PC fährt nach MB Wechsel nicht hoch - Ähnliche Themen

  1. PC Absturz beim Spiel League of Legends

    PC Absturz beim Spiel League of Legends: Hallo und frohe Weihnachten erstmal, Ich wende mich an das Forum, weil ich nicht mehr wirklich weiter weiß und eure Hilfe brauche. Aber fangen...
  2. Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC

    Sporadischer Fehler beim Hochlaufen des PC: Zum Hochfahren des PC drücke ich die Power-Taste. Manchmal fährt der PC ordnungsgemäß hoch und arbeitet, wie er soll. Manchmal passiert nach dem...
  3. Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage

    Tausch der Festplatte (Desktop-PC), grundsätzliche Frage: Hallo Leute :) Ich habe einen älteren PC mit Mini-Tower von HP / Compaq, und möchte eine SSD HD einbauen. Im Moment ist eine 500GB S-ATA von...
  4. Beratung Komplett PC (Gaming)

    Beratung Komplett PC (Gaming): Hallo ich bräuchte einmal eure Hilfe. Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Dieser wird für die alltäglichen Dinge wie Internet, E-Mails,...
  5. Besitze PC-Komponenten und suche Beratung für den Rest

    Besitze PC-Komponenten und suche Beratung für den Rest: Hallo liebe Community! Ich bin neu in diesem Forum, bin hier aufgrund einer Empfehlung für tolle Beratung und hoffe ihr helft mir ebenfalls :)...