PC fährt nach dem AUS machen von selbst wieder hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Daffy1234, 16.12.2009.

1. #1 Daffy1234, 16.12.2009
    Daffy1234

Daffy1234 Erfahrener Benutzer

Hi Leute,

in letzter Zeit, fährt mein PC von selbst wieder hoch, wenn ich ihn ausmache.
    Selbst wenn ich ihn 3-4 al hintereinander aus mache, fährt er immer wieder hoch.
    Wenn er mal ausgeht, schaltet er sich in der Nacht von selbst wieder an.
    Wie kommt das?
    Habe jetzt erstmal die Automatischen Updates und Wartungen aus dem "Geplante Tasks" Menü gelöscht.
    Virus Software usw. sind auf dem neusten Stand und mein Rechner soll laut Virensoftware sauber sein.

Was kann das sein?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal dafür [​IMG]

Gruß Michael

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 CyberCSX, 16.12.2009
    CyberCSX

CyberCSX Guest

Kann Es Sein das du ein Falschen Kontakt irgendwo in der Einschalttaste am Rechner hast ? Das das Ding nach den Drauf drucken nicht vollständig heraus Kommt und die kiste sich so wieder Einschaltet?

versuche mahl die kiste vom Trennschalter am Netzteil Ab zu Schalten danach du den Runter Fährst und Ihn etwa 15 Min. so lassen und schau ob er danach wieder das Macht.

mecht er es Wieder prüffe mahl diesen Schalter. Bei einige PCs Bleiben die Dinge Gerne Hängen und dann haste das problem.

Die kiste voll zu Sabbern mit updates bringt dir nichts.

Paralel könnte Sein das du UNTERMIETER auf der platte Hast. In Diesen Fahl, NETZWERK STEKER ZIHEN so das eine Neustarts per FERNSTEUERUNG möglich Sind und Platte prüfen mit Virenprogramme.

4. opa

opa Gesperrte Benutzer

Nachdem der PC abends runtergefahren ist,komplett
    ausschalten,daß spart ne ganze Menge Strom und
    der PC kann sich nicht von selbst wieder hochfahren.:)

5. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Klingt nach nem Wakeup Event! Checke die Biossettings oder lade die einfach die Defaults. In der Regel sind Wakeup Events per default deaktiviert.
    Welches Mainboard?
    Ist ein Router oder Modem an dem System per Lankabel angeschlossen?
    Entferne mal testweise das Lankabel und trenne auch die USB Geräte vor dem Herunterfahren.
    Sollte die Kiste dann nicht neustarten, dann ist im Bios ein Wakeup Event aktiviert.
    Mainboardhandbuch wird dir in dem Falle gute Dienste leisten.
    Gehe mal in den Gerätemanager
    Start>Ausführen>
    devmgmt.msc
    und dort in die Eigenschaften der Netzwerkkarte.
    Hier deaktivierst du Wake On Lan testweise.
    Bei Fragen stehe ich gerne zu deiner Verfügung.
    Gruß Joel

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Bei einem meiner "Fälle" war es das Netzteil.
    Ansonsten ist der geschriebene Fehler genau das was Joel schreibt. Wobei ich erst mal auf USB tippe.

@Joel: er schreibt "in letzter Zeit". Das heist doch, dass es vorher nicht so war. Aber das Bios stellt sich doch nicht alleine auf "wake up" oder? Es könnte auch ein Virus am Wekt sein!?

7. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Naja, nach ungebetenen Gästen sollte man schon mal suchen, wenn die Kiste nachts von alleine hochfährt. Allerdings geht es nicht ohne weiteres ein Magic Packet von außen durchzubringen, deswegen schließe ich Fremdeinwirkung erstmal aus oder das System ist so kompromittiert, dass es sowieso neu aufgesetzt werden muss.
    Dafür müsste man schon ne statische IP haben oder mit DynDNS arbeiten und etc. etc. .... Das ist zwar realisierbar, auch von außen aus, aber viel Arbeit und da ist Nutzenaspekt für den Hacker in diesem Fall wohl eher gering. Dafür müssen zusätzlich auch Settings im Bios gesetzt sein, die von Außen nunmal nicht vorgenommen werden können und per Default nicht gesetzt sind.

Es kann auch eine fehlerhafte Komponente im System den Neustart auslösen. Mein Augenmerk würde ich auf die LAN Devices legen.
    Netzwerkkarten sind sehr häufig Ursache für diese Problemstellung, aber NT kommt ebenfalls in Betracht. Kann auch Probleme mit dem Taster etc. etc. als Ursache haben.
    Eine Erklärung für einen Start in der Nacht, wäre die Zwangstrennung des Providers, welche in der Regel zu diesen Zeiten im Router voreingestellt ist.
    Ein USB Gerät kommt ebenfalls sehr gut in Betracht, aber ich tippe auf einen Defekt der Lankarte bzw. WOL aktiviert.
    Das würde ich erstmal ausschließen, dann kann man weiter sehen.

Hehe, ein Bios verstellt sich natürlich nicht von alleine, aber es sitzt auch immer noch etwas vor dem Bildschirm und dessen Neugier ist meißt größer als der Verstand ;)

Gruß Joel

8. Sigi

Sigi
    Moderator

Oh wie Recht Du doch hast ;)

9. #8 Daffy1234, 17.12.2009
    Daffy1234

Danke für die vielen schnellen Antworten :)

Ich habe jetzt "Wake On Lan" deaktiviert und dann den Rechner runter gefahren und er bleibt aus :)
    Habe auch im Bios geguckt, dort ist aber alles so wie es sein soll.

Der Rechner ist kein Jahr alt und alle Komponeten sind neu. Ich habe mir den V-Touch Tower ausgesucht, dort ist unten ein Touchpanel, zur Bedienung des Pc´s.
    Hatte auch die befürchtung, das dort ein defekt vorliegt, der immer wieder den Rechner starten lässt, aber das scheint es glücklicherweise nicht zu sein.

Es fing an vor ein paar Monaten, da hab ich den Rechner abends aus gemacht und morgens war er wieder an.
    Ich habe dann mal testweise den Rechner mittags ausgemacht und ohne ersichtlichen Grund, ist er irgendwann wieder an gegangen, einfach zwischendurch. Nicht immer, aber manchmal.
    Jetzt zum schluss, ist er aus gegangen und sofort wieder hochgefahren, hab ihn dann am Hauptschalter aus gemacht, aber dann ist er auf einmal nicht mehr an gegangen , erst nach mehrmaligem starten ?!?! Dazu kommt beim komplett aus machen, das ich immer Datum und Uhrzeit neu einstellen muss.
    Viren, Firewall usw Schutz hab ich und der PC fährt eh nie ganz hoch, da ich einen Passwort schutz habe, wüsste auch nicht was für interesse ein Hacker haben sollte.

Was meint ihr, lag es jetzt nur an der Lan Karte? Warum ist das so? Kann ich das einfach deaktivieren?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. opa

opa Gesperrte Benutzer

Lade mal Spybot und lasse es durchlaufen.
    Nutzt Du nur die Windowsfirewall oder ein anderes
    Virenprogramm?

12. #10 Daffy1234, 17.12.2009
    Daffy1234

Ich habe Nod32 4.0, eine Firewall auf dem DSL Router, Zonealarm auf dem PC und Ad Aware.
    Habe Spypot rüber laufen lassen, es wurden auch ein paar Probleme gefunden und beseitigt. Hab schon schiss, das ich mir was eingefangen hab, aber alle Scaner usw. sagen der Rechner ist sauber.

Thema: PC fährt nach dem AUS machen von selbst wieder hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kann ich machen wenn mein laptop alleine hochfährt

,
  2. tower schaltet sich von alleine wieder an

,
  3. wake on lan rechner fährt einfach von selber hoch

,
  4. wake on lan fährt selbsständig hoch uhrzeit,
  5. PC fährt von selbst hoch,
  6. computer herunterfahren fährt von selbst wieder hoch windows 10,
  7. lan Kabel pc fährt wieder hoch,
  8. pc fährt sich nachts automatisch hoch,
  9. datum am pc vestellt und pc ausgemacht...fährt er wieder hoch,
  10. was tun wenn der pc von selber wieder hochfährt,
  11. lan kabel angeschlossen pc fährt von selbst wieder hoch,
  12. was tun wenn sich pc von alleine hochfährt?,
  13. wake on lan pc fährt von selbst wieder hoch,
  14. wake on lan pc fährt immer wieder hch,
  15. pc fährt von alleine hoch windows 7,
  16. computer fährt nicht hoch hackerangriff was tun?,
  17. wake on lan pc fährt selber hoch fritbox,
  18. pc fährt hoch sobald lan-kabel eingesteckt wird,
  19. pc fährt immer 00:00,
  20. pc fährt automatisch wieder hoch samsung magician,
  21. bios virus der den pc selbst hoch fährt,
  22. wake on lan pc fährt immer wieder hoch,
  23. was tun wenn sich mein laptop von allein wieder hochfährt?,
  24. wol fährt immer wieder hoch,
  25. wenn ich mein pc ausmache geht er von selbst wieder an
Die Seite wird geladen...

PC fährt nach dem AUS machen von selbst wieder hoch - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...