PC fährt komplett hoch - aber kein Bild

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Timboo, 16.02.2009.

1. Timboo

Timboo Neuer Benutzer

Moin moin!

Habe ein echt merkwürdiges Problem:

Mein PC fährt komplett hoch, ich kann ihn auch per Tastenkombi ALT+F4 - dann "A" auch ausschalten.
    Doch der Monitor springt nicht an. Er bleibt im Standby-Modus ("Kein Signal").
    Hab daraufhin ein paar RAM-Konfigurationen gestestet (Baustein 1 raus, 2 raus, umtauschen etc), nichts hat geklappt.

War anschließend wieder in der Ausgangskonfiguration - und siehe da, es klappt!
    Leider nicht lange, beim ersten mal Bild habe ich das Gehäuse wieder draugeschraubt, Rechner an seinen Platz geschoben - ich gucke zum Monitor: Bild wieder weg.

Also Gehäuse wieder ab, kurz reingeguckt, alles war okay, wieder hochgefahren - BILD!
    Konnte noch meine emails abchecken, alles war gut, packe das Gehäuse wieder rauf, ganz lose, Rechner hört auf zu arbeiten, mir schwante Böses, lag auch richtig:
    Monitor wurde schwarz. Startete neu, aber kein Bild mehr.

Dabei ist es jetzt leider auch geblieben. Der Rechner fährt hoch. Aber kein Bild. Windows scheint zu funktionieren (Tastenkombi ALT+F4 funktioniert ja).
    Das Gehäuse berührt KEINE Kontakte oder Ähnliches beim Draufstecken.

Temperaturproblem? GraKa kaputt? Mainoard doch eher unwahrscheinlch (Windows funzt)? Spannungsproblem? RAM? Keeeeine Ahnung.
    Es kommt KEIN Hardware-Piepen beim booten.
    Monitor funktioniert zweifelsfrei (siehe oben). Wollte eine andere
    GraKa probieren, sie passte leider ob meines AGP-Steckplatzes nicht.

Tjoa, ich bin auf jeden Fall ratlos, vll hat ja jemand von euch ne Idee....

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Hmm, mache zunächst mal ein CMOS-Reset und kontrolliere den richtigen Sitz der Grafikkarte im Slot (bei montiertem Gehäuse). Das Problem dürfte bei der Graka zu finden sein. Diese testweise ersetzen, wenn möglich und auch mal ein anderes VGA-Kabel prüfen. Wackel mal ein wenig an dem VGA-Stecker am Ausgang der Graka (leicht hoch und runter drücken), vielleicht ist es ein Kontaktproblem!
    Gruß Jo

4. #3 Schrauber, 17.02.2009
    Schrauber

Schrauber Erfahrener Benutzer

du hast genau drei mögliche fehlerquellen:

1. das monitorkabel hat nen schuß. überprüfe die PINS im stecker des kabels an der grafikkarte. sind alle pins noch gerade und sauber? wackelt ein pin vielleicht?

2. die grafikkarte ist defekt (hat nen wackler, kalte lötstelle o.ä.). versuche herumzuspielen. wackle hier an der karte und dort und hier nochmal am anschluß und dann da nochmal...

3. die karte sitzt nicht richtig im slot. um diesen fehler definitiv zu beheben baue die karte aus... wieder ein... starten... wieder ausschalten... ausbauen... einbauen... starten... usw. das machst mal drei oder vier mal und zwar absolut GEWISSENHAFT! manchmal sind kleine wunder so einfach zu erzeugen...

am unwahrscheinlichsten halte ich die beiden möglichkeiten das dein monitor ne macke hat oder dein mainboard. also erstmal punkte 1-3 durchtesten...

p.s.: was noch interessieren würde: siehst du denn das bios in jedem fall oder fällt das auch ab und zu mal aus?

diesen tipp würde ich schlicht weg ignorieren.

Thema: PC fährt komplett hoch - aber kein Bild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop fährt hoch aber kein bild

,
  2. pc fährt hoch kein bild

,
  3. rechner fährt hoch aber danach schwarzes bild virus windows 7

,
  4. rechner fährt hoch aber danach schwarzes bild virus winows 7,
  5. pc fährt hoch bildschirm bleibt schwarz tastenkombination,
  6. ps fährt hoch aber beim starten von windows,
  7. pc fährt hoch zeigt aber kein windows design,
  8. rechner fährt normal hoch aber kein bild,
  9. laptop fährt hoch aber kein bil grafikkarte?,
  10. pc fährt aus ruhezustand hoch aber bildschirm bleibt schwarz,
  11. pc fährt hoch aber kein bild monitor,
  12. pc fährt normal hoch aber kein bild auf monitor,
  13. pc fährt normal hoch ohne bild piept,
  14. notebook fährt hoch aber kein bild,
  15. pc fährt hoch kein bild mehr,
  16. computer fährt hoch kein bild,
  17. pc piept beim hochfahren und kein bild tastenkombi,
  18. virus auf notebook fährt hoch aber schwarzer bildschirm,
  19. laptop fährt hoch mit ton aber kein bild,
  20. rechner fährt hoch und schwarzes bild virus,
  21. pc piept okey doch kein bild,
  22. pc fährt hoch bildschirm energiesparmodus vga anschluss,
  23. bildschirm fahrt hochaber kein bild tatenkombination
Die Seite wird geladen...

PC fährt komplett hoch - aber kein Bild - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...