PC fährt fest - Bild friert ein

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von PC-Mietze, 22.11.2006.

  1. #1 PC-Mietze, 22.11.2006
    PC-Mietze

    PC-Mietze Guest

    Hallo zusammen!

    Ich hab seit ca. 3 Wochen ein Problem: Und zwar fährt mein PC in unregelmäßigen Abständen einfach fest. Das heißt, das Bild friert ein, es gibt keine Reaktion mehr auf Mausbewegung, Tastendruck und der Taskmanager erscheint auch nicht. Wenn ich den PC aus- und gleich wieder einschalte, läuft er ganz normal, mitunter viele Stunden ohne Probleme.

    Das "Festfahren" passiert manchmal schon nach 1/2 Stunde, manchmal erst nach 5 - 6 Stunden und manche Tage auch gar nicht.
    Einzige Gemeinsamtkeit, die mir bisher aufgefallen ist: Ich war immer online und hab unmittelbar, bevor es passierte eine Mausbewegung gemacht.

    Mein PC ist ca. 2,5 Jahre alt und seit dem Kauf nicht verändert worden, bis auf die Grafikkarte, die vor ca. 1 Jahr mal ausgetauscht wurde.

    1 Woche, bevor er erstmals festfuhr, hab ich eine Fritzbox Fon WLAN 7141 mit zugehörigem WLAN-Stick bekommen. Da diese Box eine Macke hatte, hab ich das komplette Set ausgetauscht bekommen. Das PC-Problem besteht weiterhin. Also geh ich mal nicht davon aus, dass es an der Fritzbox lag, zumal es ja auch die erste Woche ging.
    Kann es auch sein, dass es am WLAN-Stick liegt, dass mein PC damit - warum auch immer - nicht klarkommt?

    Ich hatte ihn bereits in der Werkstatt. Dort ist er nicht einmal festgefahren (hab sogar meine Maus mit hingegeben). Sie haben mir probehalber ein neues Netzteil eingebaut, was aber nicht geholfen hat.
    Speichertests wurden durchgeführt - alles okay.
    Virenscans hab ich gemacht - nichts gefunden.

    Weiß jemand Rat, woran es noch liegen könnte? Leider kenne ich mich hardwaremäßig gar nicht gut aus.

    Hier noch ein paar Daten zum PC (hp pavillion k.553.de):

    AMD Athlon 64 3200+ Prozessor
    1024 MB DDR-RAM, 200 GB Festplatte (7200 rpm)
    nVidea GeForce FX 5700VE, 256 MB, 8x AGP Grafikkarte
    FireWire IEEE 1394 (on board)
    Ethernet LAN 10/100 Mbit (on board)

    Temperaturen laut Everest:
    Motherboard: zw. 40 und 43 °C (nach ca. 4 Std. Betriebszeit auch mal bis zu 47 °C)
    CPU: zw. 29 und ca. 32 °C
    Seagate ST3200021A ca. 32 °C

    Vielen Dank vorab!

    Gruß! PC-Mietze
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 PC-Mietze, 22.11.2006
    PC-Mietze

    PC-Mietze Guest

    Eine kleine Ergänzung noch:

    Ich hab Windows XP Home + SP 2.
    Die Grafiksoftware ist aktuell.
    Virenscanner: Kaspersky 5.0

    Gruß!
    PC-Mietze
     
  4. #3 K@rsten, 22.11.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi

    Poste mal die Spannungen und Temperaturen aus dem BIOS
    Diese Werte sind genauer als die Everest Werte.

    Dann lade Dir mal MEMTSET und teste damit mind. 4 Stunden Deinen RAM



    Grüße
     
  5. #4 Ostseesand, 22.11.2006
    Ostseesand

    Ostseesand .

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    7.726
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    lösungsansätzte gibt es viele.

    also erstmal wie oben beschrieben die spannungen posten
    dann memtest durchführen.
    dann würde ich mal ein adaware und spybot nach schädlingen suchen lassen.
    lade dir mal ccleaner herunter und reinige dein system. nach 2 jahren sollte so einiges angefallen sein. dann mache mal eine fehlerbehebung mit ccleaner.
     
  6. #5 PC-Mietze, 23.11.2006
    PC-Mietze

    PC-Mietze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch beiden erstmal für die Antworten.

    Ich kann Eure Tipps erst heute abend befolgen, da ich jetzt nicht zu Hause an meinem PC bin.

    Speichertests wurden in der Werkstatt bereits durchgeführt. Es sind alle Speicher okay, sagte man mir.

    Virenscans hab ich 8 Stück gemacht und zwar mit Adaware, Spybot, Stinger und Kasperksy - jeweils im normalen und abgesicherten Modus. Dabei wurde nichts gefunden.

    Ccleaner kann ich mir ja mal runterladen, hab ich bis jetzt noch nicht probiert.

    Ich meld mich dann später nochmal.

    Gruß!
    PZ-Mietze
     
  7. rapepc

    rapepc Guest

    Hi, schau mal hier im Spiele Probs Forum, da gibts auch ein paar Tips zu Freezees. Mein A64 3700+ PC ist bei aufwendigen Games auch ( ständig) eingefroren. Musste mir nen besseren Kühler fürn Prozzi kaufen. Jetzt läufts. Die orig. Amd Lüfter taugen wohl nichts. Ich denke je nach Nutzen verlieren sie früher o. später an leistung. :] ?( Viel Glück Ralph P. www.rapepc.de
     
  8. #7 PC-Mietze, 23.11.2006
    PC-Mietze

    PC-Mietze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch Dir, Ralph. Ich schau mal rein. Aber ich hab gar keine Spiele gespielt, als er einfror. Einmal z. B. hatte ich bloß das Menü von der Fritzbox offen als es passierte. Andere Male hab ich Bilder im Internet angesehen.

    Aber mal 'ne andere Frage:
    Wo muss ich im BIOS gucken wegen der Spannungen und Temperaturen? Ich hab so ziemlich alles abgesucht und nichts gefunden.

    Gruß!
    PC-Mietze
     
  9. #8 K@rsten, 23.11.2006
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hi

    Bei XP >> PC health Staus

    Bei Win2k > Hardwaremonitor


    Oder lade Dir Everest



    Friert er auch im abgesichterten Modus ein?




    Grüße
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 PC-Mietze, 23.11.2006
    PC-Mietze

    PC-Mietze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ob er auch im abgesicherten Modus einfriert, kann ich nicht sagen, da ich dort äußerst selten drin bin. Passiert ist's jedenfalls noch nicht.

    PC health Status scheints bei mir nicht zu geben, hab's zumindest nicht gefunden.

    Hier sind die Spannungswerte aus Everest (Temperaturen siehe oben):

    CPU Core 1.49 V
    +3.3 V 3.36 V
    +5 V 5.03 V
    +12 V 11.80 V
    -12 V -12.28 V
    -5 V -5.10 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 5.07 V
    VBAT Batterie 3.62 V

    Gruß!
    PZ-Mietze
     
  12. #10 PC-Mietze, 23.11.2006
    PC-Mietze

    PC-Mietze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt grad ccleaner drüberlaufen lassen. Knapp 170 MB wurden jetzt gelöscht. Nur bin ich mir bei etwas nicht sicher, ob das auch gelöscht werden kann, und zwar:

    Speicherabbilder (ca. 1000 MB)
    zum Beispiel:
    C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
    C:\WINDOWS\MiniDump031006-01.dmp (das kommt mehrmals vor mit immer anderen Nummern).

    Was ist das und kann ich das löschen lassen?

    Gruß!
     
Thema: PC fährt fest - Bild friert ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 fährt sich fest

    ,
  2. fehlende mui beziehung hilfe

    ,
  3. pc fährt sich fest mit wlan stick

    ,
  4. was ist ein Festbildschirm,
  5. pc fährt sich fest,
  6. Bildschirm friert ein beim HP Rechner pavilion,
  7. mein rechner fährt sich ständig fest,
  8. pc fährt sich fest keine reaktion,
  9. ccleaner bild friert ein,
  10. mein pc fährt immer fest,
  11. w7 fährt sich fest,
  12. AMD Athlon 3700 friert ein Memtest,
  13. was heißt fehlende mui beziehung,
  14. rechner fährt sich fest,
  15. win7 mauszeiger bewegt sich bildschirm fährt fest,
  16. bildschirm eingefroren maus bewegt sich hp,
  17. hp pavillion rechner friert ein,
  18. xp fährt fest maus bewegt sich ,
  19. bildschirm friert ein hp pavilion,
  20. notebook pavilion bild friert ein nach einer stunde,
  21. hp pavilion bildschirm friert ein,
  22. was ist mui beziehung windows 7,
  23. fehlende gemeinsam genutzte dlls download,
  24. xp fährt halb hoch und friert dann ein und maus verschwunden,
  25. bildschirm friert ein w2k
Die Seite wird geladen...

PC fährt fest - Bild friert ein - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...