PC erkennt Tastatur und Maus nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Glg, 15.09.2008.

1. Glg

Glg Neuer Benutzer

Hallo,
    gestern Nacht hat noch alles einwandfrei funktioniert.
    Heute beim Einschalten fährt der PC zwar normal hoch (XP-Home), reagiert aber weder auf Maus noch auf Tastatur, nur noch auf den PC-Hauptschalter bzw. Reset. Beim Reset versuchte ich ins BIOS zu kommen (Entf-Taste), aber selbst das ist nicht möglich, obwohl kurz nach dem Einschalten die drei LEDs auf der rechten Tastaturseite (Num, Caps, Scroll) aufgeblinkt haben. Schon beim BIOS reagiert der PC nicht mehr auf Tastatureingabe. Übrigens: keine ungewöhnlichen Piep-Töne, nur der normale.
    Wenn nicht gestern noch alles funktioniert hätte...
    Kann mir vielleicht irgend jemand einen Tipp geben, was ich machen könnte?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 ReinMan, 15.09.2008
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Probiers mal mit einer anderen Tastatur und Maus. Bzw steck die Maus und Tastatur mal ab während er hochfährt wenn du auf dem Desktop angelangt bist schließ beides wieder an und gucke ob Windows sie erkennt bzw ob du damit arbeiten kannst.

4. Glg

Glg Neuer Benutzer

Der PC läuft wieder

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Das hätte ich auch als Nächstes ausprobiert, aber - der PC startet heute komischerweise wieder ganz normal hoch, während er noch gestern, wie beschrieben, Maus und Tastatur verweigerte. Ich habe zwischenzeitlich NICHTS an Maus, Tastatur oder Einstellungen verändert (sondern mit anderem PC gearbeitet).
    Trotzdem würde ich gerne wissen, woran es gelegen haben könnte, falls der Fehler wieder auftaucht.
    Noch etwas, das ich vergessen hatte: Auch der Sound war weg, beim Hochstarten kam der normale XP-Desktop (ohne Maus/Tastatur-Funktion), aber kein Ton.
    Jetzt ist alles wieder da.
    Grüße, Glg

5. #4 ReinMan, 15.09.2008
    ReinMan

ReinMan Erfahrener Benutzer

Eventuell ein Wackelkontakt oder nicht richtig runtergefahren so dass es eventuell zu kleinen Problemen gekommen ist.

6. #5 pc-laie, 18.09.2008
    pc-laie

pc-laie Erfahrener Benutzer

Vielleicht liegt das Problem auch an der HW selbst...

7. Glg

Glg Neuer Benutzer

PC spinnt wieder

Hallo, vielen Dank für die Resonanz!
    Wie geschildert, funktionierte der PC über mehr als eine Woche einwandfrei bei täglicher Nutzung. Dann war ich eine Woche nicht zu Hause, schalte ihn jetzt an und - dasselbe Theater wie gehabt. Tastatur und Maus werden nicht angesprochen. Da die Kiste ja vorher einwandfrei funktioniert hat, habe ich die Kabel natürlich nicht verändert. Dafür habe ich sie jetzt nachgeprüft, sie stecken einwandfrei drin.
    Werde es morgen mal probieren, vielleicht funktioniert dann wieder alles? Aber nervig ist es doch!
    Gruß, Ggl :rolleyes:

8. #7 pc-laie, 25.09.2008
    pc-laie

Kauf dir ma ne neue Tastatur und Maus...

Ist dies eine funk- oder kabelkombination?
    Weil vielleicht hat, falls es funk ist, keine richtige Verbindung. Dies kann durch Handys oder ähnliche bluetooth geräte verursacht werden

9. Glg

Glg Neuer Benutzer

Tastatur und Maus sind neu (wurden mit dem PC mitgeliefert), PS2, also kein Funk. (Die Probleme mit kabelloser Tastatur kenne ich).
    Beide funktionieren an meinen anderen PCs einwandfrei.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Glg

Glg Neuer Benutzer

Fehler gefunden (?)

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden (da hätte ich auch früher drauf kommen können).
    Meine 4 PCs sind über einen elektronischen Umschalter (von Conrad) mit Monitor, Tastatur und Maus verbunden, damit ich nicht alles 4x benötige. Die Umschaltung war bisher immer problemlos (benutze das Teil schon mehrere Jahre).
    Habe nun die Anschlüsse zwischen 2 PCs vertauscht, und siehe da, Maus und Tastatur werden wieder angesprochen.
    Also lag es nicht am PC, sondern am Umschalter :D
    Jedenfalls vielen Dank für die Tipps!
    Grüße, Glg

(Ich hoffe, dass das nicht nur eines der Spielchen meines "Problem-PCs" ist, vorübergehend mal wieder Maus/Tastatur zu erkennen)

12. #10 pc-laie, 26.09.2008
    pc-laie

na dann viel glück

Thema: PC erkennt Tastatur und Maus nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc erkennt maus und tastatur nicht xp

,
  2. windows xp erkennt maus und tastatur nicht

,
  3. pc erkennt weder maus noch tastatur

,
  4. pc erkennt tastatur und maus nicht mehr,
  5. computer erkennt maus tastatur nicht mehr,
  6. windows erkennt maus und tastatur nicht,
  7. pc erkennt tastatur und maus nicht,
  8. pc erkennt maus und tastatur nicht windows 7,
  9. xp erkennt maus und tastatur nicht mehr,
  10. windows xp erkennt tastatur und maus nicht,
  11. pc erkennt maus und tastatur nicht mehr,
  12. win xp erkennt maus und tastatur nicht,
  13. xp erkennt maus und tastatur nicht,
  14. xp fährt hoch aber maus tastatur nicht,
  15. computer erkennt maus und tastatur nicht mehr,
  16. problem pc erkennt maus nicht,
  17. tastatur und maus schreiben nicht,
  18. pc erkennt nach update tastatur und maus nicht,
  19. pc kein bios keine maus tastatur erkennung,
  20. wieso nimmt rechner eine tastatur an,
  21. pc tastatur läuft nicht xp,
  22. pc erkennt maus und tastatur nicht,
  23. mein pc erkennt keine maus tastatur schon,
  24. pc findet maus und tastatur nicht,
  25. pc erkennt apple tastatur nicht mehr
Die Seite wird geladen...

PC erkennt Tastatur und Maus nicht mehr - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...