PC erfüllt Leistung nicht?! Festplatte schuld?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von larry020, 16.01.2015.

1. #1 larry020, 16.01.2015
    larry020

larry020 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe meinen alten PC aufgerüstet mit folgenden Teilen:
    - ASRock B85Killer Mainboard
    - Intel Core i5-4690 3500MHz
    - Asus Radeon R9 280 DC2T R 3GB
    - 16GB DDR3 1600MHz

behalten:
    - Samsung 1,5TB SATA HDD
    - LG Laufwerk
    - Netzteil m. 500 Watt

Eingebaut und losgezockt. Allerdings bei Spielen wie z.B "The Crew", "Sniper Elite 3" und "Tomb Raider" ruckelt es auf "Ultra" und teils auch auf "Hoch", obwohl bei den meisten Spielen mein PC besser ist als die "empfohlenen Systemanforderungen". Beim Windows-Leistungsindex waren CPU und GPU bei 7,6 bzw. 7,9. Nur die HDD bei 5,9. Kann es sein, dass die HDD dafür verantwortlich ist, dass manche anspruchsvolle Spiele ruckeln? Häufig ist es auch so, dass ich die Grafik auf z.B. "Mittel" runterstelle, um die fps hochzukriegen. Jedoch wird nach einiger Zeit das Spiel wieder ruckelig und man muss mit den Einstellungen wieder runtergehen. Nach einem Neustart ist das Problem für eine gewisse Zeit wieder weg.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag/ das selbe Problem?

Danke für jede Antwort :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.01.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es kann z.B. daran liegen, dass vielleicht nicht fuer alle Komponenten die korrekten Treiber installiert sind.
    Es kann auch daran liegen, dass der B85-Chipsatz nicht die volle Leistung deines Prozessors ermoeglicht. Fuer Gen.4-Intels verwendet man besser Chipsaetze wie H97 oder Z97 (fuer K-Prozessoren).
    Bei der Grafikkarte ist der Treiber instaliert, der von Asus mit der Grafikkarte mitgeliefert wurde? Dann kannst du hier durch ein Update mit dem von AMD bereitgestellten Treiber ein wenig mehr Grafikleistung herausholen. Habe ebenfalls eine Asus R9280-D2T-3GD5. Der etwas neuere AMD-Treiber funktioniert ein wenig besser und hat bei mir diverse Ruckler behoben. Asus liefert in seinem Paket auch den AMD-Treiber, allerdings in einer etwas aelteren Version. Daneben bekommt man mit GPU-Tweak ein fuer die Grafikkarte angepasstes Tuningtool von Asus mitgeliefert, welches nicht nur die Temperaturen und FAN-Drehzahlen ueberwachen kann. (Bei NVidia-Karten waere ich mit dem Referenztreiber hingegen vorsichtig. Der passt haeufig nur eingeschraenkt.)

Es kann natuerlich auch an der HDD liegen. Ich rate mal: Ist das eine Spinpoint F2? Dann hast du hier moeglicherweise wirklich eine Performancebremse - zumindest wenn es um das Laden von Inhalten geht. Als Datengrab ok, als Systemlaufwerk eher auf eine Seagate Barracuda wechseln (alternativ vielleicht eine WD Black oder gar mal ueber eine Crucial MX/Samsung Evo als Systemlaufwerk nachdenken.)

Probiere mal einen anderen Treiber fuer die Grafikkarte. Das ist die billigste Moeglichkeit etwas mehr Leistung aus der Karte herauszuholen. Wenn das nicht reicht, kann man ueber den Rest immer noch nachdenken.

Thema:

PC erfüllt Leistung nicht?! Festplatte schuld?

Die Seite wird geladen...

PC erfüllt Leistung nicht?! Festplatte schuld? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...