PC entstauben

Diskutiere PC entstauben im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo, Ich würde mal gerne meinen PC auch von innen entstauben. Wie mache ich das am besten?

  1. #1 Mercedes2, 06.07.2011
    Mercedes2

    Mercedes2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich würde mal gerne meinen PC auch von innen entstauben.
    Wie mache ich das am besten?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.07.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Gehaeuse oeffnen, Gehaeuse aussaugen oder besser noch mit Druckluft ausblasen.
    Beim Saugen kann es passieren, dass man Steckbruecken ungewollt mit einsaugt! (Ich benutze dafuer ein Handsauger mit modifizierter Duese - Auto-Mate Corded Hand Vacuum | Bissell Hand Vacuums )
    Luefter in JEDEM Fall festhalten, damit sie sich nicht drehen koennen!
    Festsitzenden Staub an den Luefterblaettern kann man mit Wattestaebchen (Q-Tipps) entfernen.
     
  4. #3 Mercedes2, 06.07.2011
    Mercedes2

    Mercedes2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Gut danke :)

    Mein Onkel hat einen Kompressor.
    Soll ich da einfach hin, den PC aufmachen und paarmal mit der Druckluftpistole reinhalten?
    Wie viel Bar und wie viel Abstand sollte man da anwenden?

    Wenn man in das Netzteil pustet drückt man den Staub doch noch weiter rein oder?

    PS: Wie reinige ich meinen Bildschirm?
     
  5. #4 Orchidee75, 06.07.2011
    Orchidee75

    Orchidee75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Den Bildschirm am besten mit einem Anti-Statischen Tuch abwischen.
     
  6. #5 Leonixx, 06.07.2011
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.905
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Kompressor halte ich für eine schlechte Idee, da schlecht regelbar. Die fertigen Druckluftspraydosen gerade für PC Reinigung kosten nicht viel und sind ausreichend. Für TFT Bildschirme gibt es im Fachhandel auch spezielle Reiniger.
     
  7. #6 xandros, 06.07.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.162
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zuerst ja, dann blaest man den Staub allerdings an der zweiten Oeffnung auch wieder heraus. Netzteile haben meist zwei Oeffnungen - Eine Oeffnung zum Ansaugen im Gehaeuse und eine Oeffnung zum Herausblasen nach Aussen.
     
  8. #7 stockcarpilot, 06.07.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Ich halte den Kompressor für eine gute Idee und benutze ihn selber. Beide Seitenteile öffnen. Den Druck am Manometer reduzieren auf 4 Bar und dann mit ca. 20-30 cm Abstand ausblasen.
    Wie schon erwähnt ganz wichtig die Lüfter festhalten. Netzteil von innen nach außen blasen und auch den Lüfter festhalten. Von einem Wasserabscheider am Kompressor gehe ich jetzt mal aus.
    Beim ausblasen behutsam vorgehen. Das ganze dauert keine Minute und alles sollte blitzblank sein. Den Bildschirm reinigst du am Besten mit einem leicht! feuchten Microfasertuch, wie es oft auch zum Fensterputzen verwendet wird.

    Gruß stockcarpilot
     
  9. #8 ReinMan, 06.07.2011
    ReinMan

    ReinMan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    8.577
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich kann ebenfalls den Druckluftkompressor empfehlen benutzen wir selber auf Arbeit. Die Lüfter aber festhalten dabei und vorsichtig sein nicht allzu nah verwenden , dann sollte auch nichts kaputt gehen.
     
  10. #9 stockcarpilot, 06.07.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Da muss ich widersprechen. Der Druck lässt sich am Manometer reduzieren und die Luftmenge am Griff der Ausblaspistole. Wer es einmal ausprobiert hat, lässt die Druckluftdosen in der Ecke liegen.

    Gruß stockcarpilot
     
  11. #10 Mercedes2, 06.07.2011
    Mercedes2

    Mercedes2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Also ich lade gleich noch ein Bild hoch.
    Wenn ich die eine Seitenverkleidung abnehme ist dahinter nochmal eine Wand also kann man nicht einfach durchpusten.

    Zum Bildschirm. Soll ich da jetzt Reiniger verwenden oder so ein feuchtes Microfasertuch?
    Hab einen LG Flatron W2442PA falls das eine Rolle spielen sollte ;)
     
  12. #11 stockcarpilot, 06.07.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Wenn die hintere Wand nicht los geht, kein Problem. Aber Erschrecke dicht nicht, wenn der Staub dann auf dich zu kommt.:D

    Zum Monitor: Ich würde es erst einmal mit einem leicht feuchten Microfasertuch probieren. Ich war selber erstaunt über die Ergebnisse. Tuch Nass machen, aus-wringen und dann sofort mit einem Trockentuch hinterher. Sollte es wirklich noch nicht genug sein, kannst du es ja mit Chemie probieren. Das habe ich aber nie benötigt.

    Gruß stockcarpilot
     
  13. #12 Mercedes2, 06.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2011
    Mercedes2

    Mercedes2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Sooo übermäßig dreckig ist er ja noch gar nicht oder? :D
    Wie bekomm ich den Kabelsalat weg?
    Was ist das für ein Kupferteil auf dem Motherboard? Etwa Wasserkühlung? :D

    Hat es noch Steckplätze für Ram?

    Danke
     

    Anhänge:

  14. #13 stockcarpilot, 06.07.2011
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Den Kabelsalat kannst du versuchen mit Kabelbinder oä. zu bündeln.
    Das Kupferteil sollte ein Luftkühler für deinen Chipsatz? sein.
    3 blaue Steckplätze für Ram sind noch frei, ob du sie aber wirklich benötigst ist eine andere Sache.

    MSI X58 Platinum | heise online-Preisvergleich

    Gruß stockcarpilot
     
  15. #14 Mercedes2, 06.07.2011
    Mercedes2

    Mercedes2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Da sind auch einige Stecker einfach über und nirgends angeschlossen?
    Opa hat gesagt bei dem Gehäuse kann ich Kabel irgendwo verstecken weiß aber nicht wo :(

    Hab zum Glück bemerkt dass einer der Lüfter ausgesteckt war deswegen wurde er bisschen warm :D Aber hat ja genügend Lüfter :D
     
  16. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  17. Webby

    Webby Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmm bei diesen Druckluftdosen wundert mich das die PCs noch alle leben. Hatte mal eine im Laden ausprobiert und dann kam das erstmal ne Ladung Kondenswasser mit raus...
    Seitdem schwör ich auf den guten Staubsauger :D
     
  18. Giulia

    Giulia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nehm mein Staubsauger und einen Pinsel.
    Ich Pinsel und sauge im abstand den Dreck/Staub ein so kann man auch keine Teile mit einsaugen.:D Wobei ich denke, wnen das Passiert hat jemand nicht richtig gearbeitet bzw. das Teil Fest gelötet:rolleyes:
    Ich mache das schon seit vielen Jahrne so...Pinseln und Staubsauger so halten das du nur den Staub aufnimmst und nicht direkt auf ne Platine oder sonstiges halten. Wage mich auch an die Lüfter ran ohne Probleme. Man muss nur bisle Feingefühl haben....:D
    Druckluft ist doch zuviel des guten. Dann hat man doch den ganzen Staub im Haus rumfliegen *hust*:eek:
    Okay, wenn man im Freien ist geht das;)
     
Thema: PC entstauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer ausblasen

    ,
  2. pc ausblasen

    ,
  3. pc auspusten

    ,
  4. pc ausblasen wieviel bar,
  5. kabelsalat entstauben,
  6. kompressor staub ausblasen,
  7. wie entstaubt man einen pc,
  8. wieviel bar druck beim rechner reinigen?,
  9. netzteil ausblasen,
  10. Kompressor PC auspusten,
  11. pc teile entstauben,
  12. mit druckluft auspusten,
  13. womit kann ich mein pc auspusten,
  14. Ausblase PC ,
  15. wieviel bar kompressor für computer reinigen,
  16. wie entstaube ich mei pc,
  17. pc druckluft bar wieviel,
  18. pc mit druckluft reinigen wie viel bar,
  19. wieviel abstand halten bei pc reinigung mit druckluft,
  20. ausblasen vom pc,
  21. computer auspusten,
  22. pc staub auspusten,
  23. kompressor zum pc ausblasen,
  24. ausblasen pc gehäuse,
  25. mit wieviel bar pc auspusten
Die Seite wird geladen...

PC entstauben - Ähnliche Themen

  1. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

    PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  2. PC für 800€

    PC für 800€: Hallo liebe Modernboard Community, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 800€. Selbst einen zusammenzustellen trau ich mir nicht zu...
  3. Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €)

    Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €): Moin zusammen, nach nun stolzen 8 Jahren hat mein als PC-Bildschirm genutzter Fernseher das zeitliche gesegnet. Es fehlt jede zweite Pixelzeile,...
  4. Wie würde euer PC aussehen...

    Wie würde euer PC aussehen...: ...wenn Geld keine Rolle spielt? 2 Grafikkarten oder doch lieber 4 :D? Wasserkühlung und DesignerGehäuse? Bin gespannt auf eure Antworten :)
  5. Gaming-PC kaufen oder zusammenbauen

    Gaming-PC kaufen oder zusammenbauen: Man sagt, selbst zusammenbauen ist günstiger, aber stimmt das überhaupt. Wer hat hier Erfahrung