PC Einsteiger hat eine Fragen zu DVD und Festplatten steckung

Diskutiere PC Einsteiger hat eine Fragen zu DVD und Festplatten steckung im Windows XP Probleme Forum im Bereich Windows Probleme; Hallo, hoffe ich habe den richtige thread geäöfnnet. ich habe nicht sehr viel ahnung von pcs alos kein profi aber ein so ganz ahnungtsloser dann...

  1. Heck

    Heck Guest

    Hallo, hoffe ich habe den richtige thread geäöfnnet.

    ich habe nicht sehr viel ahnung von pcs alos kein profi aber ein so ganz ahnungtsloser dann auch weider nicht ;)

    meine frage. meine festplatte is kaputt gegangen. ich ahbe mir eine neue gelauft und die angeschlossen doch ich muss ja so ein kabel ans mainoard schließen und dieser port oder was das immer ist geht nicht. deswegen habe ich den 2 genommen der vorhanden ist und das dvd laufwerk als master und meine neue festplatte als slave genommen.

    ich wollte wissen ob ich das so lassen kann oder mach ich da noch merh kaputt?

    danke für antwort

    mfg
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 smartdonkey, 09.06.2007
    smartdonkey

    smartdonkey Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wenn das die Platte ist auf der das Betriebssystem ist sollte sie Master (Kabelende) sein. DVD-LW auf Slave (Kabelmitte). Dementsprechend musst Du dann halt die Platte und das DVD jumpern. Das steht in der jeweiligen Gebrauchsanleitung wie die genauen Positionen der Steckbrücken sind.

    gruß donkey
     
  4. Heck

    Heck Guest

    ja auf der platte ist das betribessyistem und es ist die einzigste platte die ich drin hbae.

    das problem ist ja das, ich hatte sie als master drin auf dem anderen port am motherboard aber da konnte ich ncihts installieren und der hat auc weder festplatte ncoh dvd laufwerk rihctig erkannt . ich denke das dieser port kaputt ist. sollte ich mir ein neues motherboard holen oder kann cih das irgendwie wieder in schuss bringen?

    das mit dem jumpen ich weiß ehrlich gesgat nicht das was ist und wie das geht.

    danke für antworten
     
  5. #4 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    Hallo
    also zur Frage Jumpern
    hinter jede Festplatte und (den meisten) Laufwerken gibt es sogenannte Jumper die man selbst nach gebrauch einstellen kann
    so und nun steht meistens auf der Festplatte und auf (den meisten)Laufwerken wie man sie stecken muss um das hinzubekommen was man haben will
    z.b. sagen wir mal du möchtest deine Festplatte auf Master Jumpern
    dann hast du auf deiner Festplatte beschrieben wie du deine Pinne stecken musst siehe Bild
     
  6. Heck

    Heck Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    aber ich weiß ja nciht wo dan das kabel von der gejumptenfestpaltte hinsoll doer vom laufwerk
    reicht es denn nicht wenn cih die festplatte als master und das dvd laufwerk als slave anschließe ohne es zu jumpen?
     
  7. #6 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    hmm also du könntest mal dein mainboard beschreiben bzw posten mit nem bild oder sowas damit man weiß womit mans zutun hat ;)
    normalerweise ist vorbeschrieben wo man was anschließt
    hast du den ne beschreibung oder ähnliches?
     
  8. Heck

    Heck Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    kann cih irgendwo nachschauen was für ein motherboard ich besitze?im bios oder so?

    weil genau weiß ich das jetzt nicht was ich da habe.

    ich habe mal 3 bilder als anhang cih hoffe die helfen weiter wenn nicht versuche ich zu gucken was fürn mainboard ich habe

    danke schonmal
     
  9. Heck

    Heck Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    oben der blaue port
    der ist meines erachtens kaputt
    ana kann mich auhc täuschen, wie gesagt kein profi
     
  10. #9 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    also dein komplettes board kannst du mit Everest herausfinden
    also du sagtest der port funktionierte erst dann nicht mehr als du deine neue festplatte abschließen wolltest?
    normalerweise hätte man es einfach so gemacht:
    man nimmt die neue festplatte jumpert sie als master und schließt sie genau dort an wo die alte festplatte hing
    und noch ne frage die hier noh nicht geklärt ist
    als du sagtest dein port ist defekt
    wie hast du das herausgefunden?
    bootet deine festplatte nicht?
    oder bleibt der bildschirm einfach schwarz?
    was passiert nach dem einschalten deines pc´s?
     
  11. Heck

    Heck Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ok was müsstest du wissen vom motherboard? ja ich hatte eine festplatte drin die gintg udn irgendwann ging dann ncihts mehr und ich hab mri ne neue festplatte gekauft und die angeschlossen und wollte xp drauf spielen aber der hat kaum kopiert sonder immer fehler datei konnte nicht kopiert werden und dann hab ich dvd lw und festplatte umgesteckt ging auch nicht. dann ahbe cih dvd als master und festplatte als slave genommen am 2 port und dann aht er kopiert udn es geht auch.
    ich weiß nicht ob er kaputt ist, cih vermute es kann amn das denn irgendwie teste?

    jetzt wo ich es hinterineander geschlatet habe gehts es und vorher hat er nciht aml xp drauf gespielt. manchmal kam auch NTLDR fehlt.
     
  12. Heck

    Heck Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hoffe das langt
     
  13. #12 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    also NTLDR fehlt bedeutet das dein disettenlaufwerk fehlt
    und die festplatte muss als Master gejumpert sein ander sollte es nicht sein
    ist dein CD mit dem betriebssystem vielleicht verkratzt oder hat irgendwelche kerben oder sonstiges? verschmutzt vielleicht?
    von dein motherboard bräuchte ich nur die genaue bezichnung = Kompletter Name, Hersteller
     
  14. Heck

    Heck Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte noch nie ein diskettenlaufwerk an dem rechner. also sollte ich die festplatte als master und das dvd lw als slave machen?
    cd funktioniert einwandfrei. hba auch eine 2 genommen genau das selbe prob gewessen
     
  15. #14 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    ok dein board hab ich schonmal
    und wie siehts mit den anderen sachen aus?
    CD verschmutzt?
    platte als Master?
    wie ist die Bootreihenfole im bios bei dir?
    als erster stelle solltedeine HDD kommen
    Wie komme ich ins BIOS~~> Starten F8 drücken
     
  16. #15 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    ok deine Festplatte Muss als Master gejumpert sein
    und dann versuchs mit dem Bios
     
  17. Heck

    Heck Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    bios
    1 dvd lw
    2 1st floppy drive
    3festplatt

    der pc läuft jetzt ja seit gestern schon. meine frage war ob ich das sol lassen kann weil ich ja dvd lw als master und die festplatte als slave hinterinenader, also an ein so ein kabel gesteckt habe. und ich bin mir nicht sicher ob das so geht nicht das ich ncohmehr kaputt mache
     
  18. Heck

    Heck Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    kann ich den irgendwie herausfinden ob der obere port kaputt ist?
     
  19. #18 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    also zuerstmal zu deiner Boot Reihenfolge
    setzmal deine Festplatte als first boot divice also als erstes dann den rest

    und um herauszufinden b der port defekt ist da müsstest du wohl oder übel den pc zum fachmann bringen
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Heck

    Heck Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du?
    dvd als master festplatte als slave und nur boot reihnfolge ändern?
     
  22. #20 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

    Svenley Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neverland
    ok ok ^^
    alsooo
    -deine festplatte als Master Jumpern
    -DVD als Slave Jumpern

    die bootreihenfolge ist ja bei dir folgendermaßen:
    1.DVD LW
    2.Floppy Drive
    3.Festplatte
    nun sollst du als erster stelle deine festplatte machen
    also so:
    1.Festplatte
    2.Floppy drive
    3.DVD LW
     
Thema: PC Einsteiger hat eine Fragen zu DVD und Festplatten steckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatten und jumper steckung

Die Seite wird geladen...

PC Einsteiger hat eine Fragen zu DVD und Festplatten steckung - Ähnliche Themen

  1. Neuen Pc für Mutti - Max 500€

    Neuen Pc für Mutti - Max 500€: Moin, der PC meiner Mum hat den Geist aufgegeben woraufhin ich euren Rat bräuchte. Sie hat ihn für normale Office-Anwendungen genutzt wie Emails...
  2. PC Konfiguration erwünscht

    PC Konfiguration erwünscht: Hallo :) Ich brauche einen neuen PC und da ich nicht übermäßig technisch versiert bin möchte ich das lieber den Leuten überlassen, die sich...
  3. DVD Laufwerk defekt/blockiert

    DVD Laufwerk defekt/blockiert: Hallo zusammen, mein MacBook Pro 17 Zoll zieht keine CD mehr rein. Es ist so als ob eine CD im Laufwerk wäre, dies aber nicht der Fall ist. Nun...
  4. Home-PC max. 230-250€

    Home-PC max. 230-250€: Hi, ich hab vor mir nen neuen Home-PC zu bauen. Hab schon aus nem anderen Forum was gefunden, nur fehlen halt noch einige Dinge, die ich...
  5. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...