PC Einsteiger hat eine Fragen zu DVD und Festplatten steckung

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von Heck, 09.06.2007.

1. Heck

Heck Guest

Hallo, hoffe ich habe den richtige thread geäöfnnet.

ich habe nicht sehr viel ahnung von pcs alos kein profi aber ein so ganz ahnungtsloser dann auch weider nicht ;)

meine frage. meine festplatte is kaputt gegangen. ich ahbe mir eine neue gelauft und die angeschlossen doch ich muss ja so ein kabel ans mainoard schließen und dieser port oder was das immer ist geht nicht. deswegen habe ich den 2 genommen der vorhanden ist und das dvd laufwerk als master und meine neue festplatte als slave genommen.

ich wollte wissen ob ich das so lassen kann oder mach ich da noch merh kaputt?

danke für antwort

mfg

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 smartdonkey, 09.06.2007
    smartdonkey

smartdonkey Erfahrener Benutzer

Hallo!

Wenn das die Platte ist auf der das Betriebssystem ist sollte sie Master (Kabelende) sein. DVD-LW auf Slave (Kabelmitte). Dementsprechend musst Du dann halt die Platte und das DVD jumpern. Das steht in der jeweiligen Gebrauchsanleitung wie die genauen Positionen der Steckbrücken sind.

gruß donkey

4. Heck

Heck Guest

ja auf der platte ist das betribessyistem und es ist die einzigste platte die ich drin hbae.

das problem ist ja das, ich hatte sie als master drin auf dem anderen port am motherboard aber da konnte ich ncihts installieren und der hat auc weder festplatte ncoh dvd laufwerk rihctig erkannt . ich denke das dieser port kaputt ist. sollte ich mir ein neues motherboard holen oder kann cih das irgendwie wieder in schuss bringen?

das mit dem jumpen ich weiß ehrlich gesgat nicht das was ist und wie das geht.

danke für antworten

5. #4 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

Svenley Erfahrener Benutzer

Hallo
    also zur Frage Jumpern
    hinter jede Festplatte und (den meisten) Laufwerken gibt es sogenannte Jumper die man selbst nach gebrauch einstellen kann
    so und nun steht meistens auf der Festplatte und auf (den meisten)Laufwerken wie man sie stecken muss um das hinzubekommen was man haben will
    z.b. sagen wir mal du möchtest deine Festplatte auf Master Jumpern
    dann hast du auf deiner Festplatte beschrieben wie du deine Pinne stecken musst siehe Bild

6. Heck

Heck Benutzer

aber ich weiß ja nciht wo dan das kabel von der gejumptenfestpaltte hinsoll doer vom laufwerk
    reicht es denn nicht wenn cih die festplatte als master und das dvd laufwerk als slave anschließe ohne es zu jumpen?

7. #6 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

hmm also du könntest mal dein mainboard beschreiben bzw posten mit nem bild oder sowas damit man weiß womit mans zutun hat ;)
    normalerweise ist vorbeschrieben wo man was anschließt
    hast du den ne beschreibung oder ähnliches?

8. Heck

Heck Benutzer

kann cih irgendwo nachschauen was für ein motherboard ich besitze?im bios oder so?

weil genau weiß ich das jetzt nicht was ich da habe.

ich habe mal 3 bilder als anhang cih hoffe die helfen weiter wenn nicht versuche ich zu gucken was fürn mainboard ich habe

danke schonmal

9. Heck

Heck Benutzer

oben der blaue port
    der ist meines erachtens kaputt
    ana kann mich auhc täuschen, wie gesagt kein profi

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Svenley, 10.06.2007
    Svenley

also dein komplettes board kannst du mit Everest herausfinden
    also du sagtest der port funktionierte erst dann nicht mehr als du deine neue festplatte abschließen wolltest?
    normalerweise hätte man es einfach so gemacht:
    man nimmt die neue festplatte jumpert sie als master und schließt sie genau dort an wo die alte festplatte hing
    und noch ne frage die hier noh nicht geklärt ist
    als du sagtest dein port ist defekt
    wie hast du das herausgefunden?
    bootet deine festplatte nicht?
    oder bleibt der bildschirm einfach schwarz?
    was passiert nach dem einschalten deines pc´s?

12. Heck

Heck Benutzer

ok was müsstest du wissen vom motherboard? ja ich hatte eine festplatte drin die gintg udn irgendwann ging dann ncihts mehr und ich hab mri ne neue festplatte gekauft und die angeschlossen und wollte xp drauf spielen aber der hat kaum kopiert sonder immer fehler datei konnte nicht kopiert werden und dann hab ich dvd lw und festplatte umgesteckt ging auch nicht. dann ahbe cih dvd als master und festplatte als slave genommen am 2 port und dann aht er kopiert udn es geht auch.
    ich weiß nicht ob er kaputt ist, cih vermute es kann amn das denn irgendwie teste?

jetzt wo ich es hinterineander geschlatet habe gehts es und vorher hat er nciht aml xp drauf gespielt. manchmal kam auch NTLDR fehlt.

Thema: PC Einsteiger hat eine Fragen zu DVD und Festplatten steckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatten und jumper steckung

Die Seite wird geladen...

PC Einsteiger hat eine Fragen zu DVD und Festplatten steckung - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...