PC einrichten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Isotopp, 31.10.2005.

1. #1 Isotopp, 31.10.2005
    Isotopp

Isotopp Guest

Hallo alle zusammen,

ich hab mal ein wenig rumgegooglet und bin auf das Forum hier gestoßen. Mal schaun ob ihr mir weiter helfen könnt

Ich hab da relativ viele Probleme, liegt vielleicht auch daran, dass mein Rechner nicht gerade der neueste ist.

Vielleicht erst einmal ein paar Infos zu dem Teil:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (6.25 x 267) 2000+
    Motherboard Name Epox EP-8K3A(+) (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333
    Arbeitsspeicher 256 MB (PC2700 Virtual Channel DDR SDRAM)
    Bios Typ Award Modular (11/01/02)
    Freigabedatum 11/01/2002
    Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (64 MB)
    Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
    Optisches Laufwerk SONY CD-RW CRX195E1 (40x/12x/48x CD-RW)
    Optisches Laufwerk SONY DVD-ROM DDU1621 (16x/40x DVD-ROM)

So, hoffe das reicht. Am besten komme ich jetzt mal zu meinen Fragen.

1. Bringt ein Bios-Update was oder sollte ich das alte beibelassen, da
    Risiko vielleicht auch zu hoch ist, dass nacher gar nichts mehr geht?

2. Mein DVD-Laufwerk hat schon lange ein kleines Problem.
    Wenn ich Glück hab, dann liest es mal normal, aber meistens stürzt das
    ganze System ab wenn ich nur eine CD/DVD einlege. Ich bekomme sie dann
    auch nicht mehr raus. Muss also immer neustarten.
    Kann man da irgendwas machen? Vielleicht bei der Verkabelung oder so? Oder
    vielleicht auch Treiber? Oder ist es kaputt?

3. Immer wenn ich meinen PC hochfahren möchte, kommt direkt am Anfang nach
    Erkennen der Laufwerke die Meldung: "Warning, CPU has benn changend" oder so
    ähnlich, und das man irgendwas im Bios machen soll und nicht vergessen soll zu
    speichern. Wenn ich dann ins Bios gehe und einfach mal speicher, geht das für die
    nächsten 3 mal hochfahren, manchmal auch nur einmal, manchmal bissel mehr.
    Warum kommt diese Meldung immer? Was kann ich dagegen tun?

4.Wenn ich meinen PC ausmache, eine Weile auslasse und wieder hochfahre, wird der
    Maustreiber nicht geladen. Ich muss Windows erst 2 oder 3 mal neustarten, bis der
    Maustreiber geladen wird und ich den Cursor bewegen kann. Habe ine einfache
    Logitech Optical Mouse.

5. Wie kann ich meine CPU übertakten? Was kann ich allgemein machen, damit alles
    ein wenig schneller wird? Was kann ich im Bios alles verstellen und was kann ich
    mit dem Arbeitsspeicher machen? Kann man da nicht die Refreshzeiten oder so ver-
    ändern? Ich hatte das alles mal in der Schule, hab aber irgendwie alles vergessen .

6. Wenn ich meinen PC neu einrichte, wie soll ich da vorgehen?
    Welche Treiber zuerst installieren? Und welche Treiber sind überhaupt wichtig?
    Soll ich WinXP normal, SP1 oder SP2 installieren? Gibt es eventuell bei SP2
    Probleme mit bestimmten Programmen, der Hardware oder dem WLAN??

7. Ihr habt oben ein paar Daten von meinem System. Ich möchte mein PC ein wenig aufrüsten, ´hab aber nicht so viel Geld zur Verfügung, kann also jeden Monat max. ein Teil kaufen.
    Soll ich erst mehr RAM holen, erst ein Mainboard? Also müsste ein Mainboard sein, wo die jetzige CPU und RAM drauf passt.
    Ich hab nämlich das Gefühl, das mein Mainboard ein wenig kaputt ist.

8. Gibt es für Windows XP irgendwelce sehr wichtigen Einstellungen, für Sicherheit, Geschwindigkeit, oder irgendwelche Programme?
    Da ich nur 256MB RAM hab, kann man da nicht etwas mehr Speicher der Festplatte nutzen?

Das sind jetzt echt viele Fragen, die mich aber schon länger bedrücken.
    Habe mich nie drum gekümmert, da ich nie einen direkten Ansprechpartner hatte, der mir diese Fragen beantworten konnte.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wäre echt super dankbar.

Gruß David

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. herbi

herbi Benutzer

1. der spruch never touch a running system trifft bei dir nicht zu.^^
    2.Am besten neues Laufwerk.
    3.kann ich nicht weiter helfen.
    4.kann ich nicht weiter helfen.
    5. www.google.de wär zuviel das alles zu erklären.
    6.Sp2 ist Pflicht. Jeder Treiber ist wichtig sonst funkt das gerät ja nciht.Pobs kann es geben welche genau >>>> www.google.de
    7.schreib ich später was dazu, hab jetzt nicht sehr viel zeit im mom.
    8. Also auf jeden Fall erst mal ne firewall und anti-virus prog. ich empfehle kaspersky und zonealarm pro.

Jo wie gesagt ich schreib bisschen später noch was dazu.

4. Steini

Steini Erfahrener Benutzer

1. Bios Update ist eigentlich nur sinnvoll, wenn neue komponenten eingebaut werden, die evtl das MB nicht erkennt. Oder wenn es laut Hersteller wichtige Updates sind.
    2. Neues Laufwerk denke ich auch... oder evtl das Bios vom Laufwerk mal flashen.(wird aber warscheinlich nix bringen)
    3. Leider kein Plan...evtl. mal CPU ausbauen alles säubern, neue WLP drauf und wieder rein... vielleicht ein Kontakt fehler ?
    4. Könnte ein Windows fehler sein... ist das eine USB maus ?
    5. Takten wird in dem Fall nur einen geringen Leistungsschub bringen...
    Erstmal alle anderen Probleme beseitigen, wenn dann alles Prima läuft, kannst du nochmal übers takten nachdenken.
    6. XP Pro mit SP1 und allen updates ist völlig ausreichend. Habe an SP2 noch keine positiven Eigenschaften gefunden.
    7. Wenn du bei deinem Prozessor bzw bei Sockel A bleibst, empfehle ich dir das Asus A7N8X-E Deluxe als Mainboard, darauf kannst du später einen günstigen 2500+ bauen und ihn als 3200+ takten, ohne Probleme.
    8. Bei so wenig RAM solltest du nicht zuviele Programme, wie zB Antiviren- und FirewallProgramme installieren.
    Ich empfehle Antivir, da es kaum ressourcen schluckt und eine Hardware Firewall... zb nen router.
    Solltest aber unbedingt auf 512 MB Ram aufrüsten.
    Da im moment der Ram noch günstig ist, empfehle ich dir nen 512 MB Ram riegel dazu zu kaufen... also auf 768 MB Ram aufrüsten.
    PS: RAM hat nichts mit ROM zu tun/ Arbeitsspeicher ist nicht gleich Festplattenspeicher.

Hoffe irgend etwas davon kann dir helfen.

5. herbi

herbi Benutzer

Trotzdem ist n Anti-Virus Prog und ne Firewall Pflicht. Nimm Zonealarm (von mir aus auch nur die kostenlose version) und anti-vir. Die kostenlose version von ZoneAlarm belegt auch nur ca.3MB daher auch völlig aktzeptabel gegenüber anderen produkten,

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: PC einrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was sollte man beim einrichten von pc nicht vergessen

,
  2. pc einrichten was darf man nicht vergessen

Die Seite wird geladen...

PC einrichten - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...