PC durchgebrannt?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Destiny00, 27.11.2010.

  1. #1 Destiny00, 27.11.2010
    Destiny00

    Destiny00 Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserer Wohnung sind gestern einige elektrische Geräte durchgebrannt...wahrscheinlich ne Überspannung. Darunter war leider auch mein PC. Das Netzteil hat Funken geschlagen und ist definitiv kaputt, es war ein Xilence XP550. Können dadurch weitere Teile beschädigt sein oder regelt das Netzteil automatisch alles ab? Kann ich irgendwie nachprüfen, ob die anderen Komponenten noch funktioniern? Habe leider kein anderes Netzteil.
    Mfg
    Destiny
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FixedHDD, 27.11.2010
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Also es kann durchaus möglich sein, dass andere Komponenten dabei beschädigt wurden.
    Das Netzteil filtert zwar die üblichen Spannungsschwankungen aber gegen eine saftige Überspannung ist es nicht gewappnet.

    Testen kannst du es nur, in dem du die einzelnen Komponenten hintereinander in einen anderen PC einbaust. Achte dabei aber auch die Spezifikationen des anderen Test-PCs. DDR2 RAM passt nur auf ein DDR2 RAM Motherboard z.B. ;)

    Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als mit einem neuen Netzteil das ganze zu prüfen.
     
  4. #3 shadowstyle, 28.11.2010
    shadowstyle

    shadowstyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Jop, da kann ich nur zustimmen, eines nach dem andan testen und erstma neues netzteil
     
  5. #4 Leonixx, 29.11.2010
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wenn ihr eine Hausratversicherung habt, dann der Hausrat melden. Wenn du Glück hast, bekommst du den Schaden am Rechner teilweise ersetzt.

    Bin mir ziemlich sicher das dein Mainboard, Graka und CPU Schrott sind. Diese Bauteile mögen überhaupt keine Überspannung.
     
  6. #5 alex1605, 29.11.2010
    alex1605

    alex1605 IT-Experte

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maintal
    Das kann schon sein, muss nicht unbedingt sein. Normalerweise haben Netzteile eine Schutzvorrichtung die soetwas verhindern sollen. Schließ halt mal ein anderes Netzteil an und versuch den PC zu booten. Achte darauf das du alle wichtigen Stecker einsteckst "Mainboard 20 bzw 24 Pin Stecker , CPU Stecker und CPU Fan Stecker! Dann sollte er schon booten!
    Kannst dir ja ein NT vonnem Kollegen mal ausleihen, muss ja auch zu Testzwecken keine Bombenleistung bringen.
     
Thema: PC durchgebrannt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc durchgebrannt

    ,
  2. pc durchgeschmort

    ,
  3. pc hat funken geschlagen

    ,
  4. computer durchgeschmort ,
  5. pc durchgebrannt ?,
  6. pc durchbrannt,
  7. computer durchgeschmort hausratversicherung,
  8. welches pc netzteil hat überspannungsschutz
Die Seite wird geladen...

PC durchgebrannt? - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...