PC, der mit der Zeit vervollständigt wird

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von WaZ, 01.08.2010.

1. WaZ

WaZ Neuer Benutzer

Habe bei google "forum computer beratung" eingegeben und habe nicht erwartet auf so ein tolles Forum zu stoßen.
    Jede Kaufempfehlung mit Link und optimal zu Ende gedacht. Respekt dafür.

Nun hoffe ich diese Dienste auch nutzen zu können.

Mein Laptop ist durchgebrannt, natürlich genau als die 24 Monate rum waren.
    Nun brauche ich einen neuen PC, diesmal aber einen Desktoprechner.
    Der PC soll folgende Bereiche recht gut abdecken:
    Bildbearbeitung, "Heimkinoanlage" (was ich damit meine schreibe ich weiter unten ;)), Spiele (Diablo 3 soll darauf noch gut spielbar sein)

Ich stelle mir vor, den PC langsam zusammenzukaufen, da ich nie einen ganzen Batzen Geld zur Verfügung habe. Also würde ich zunächst das Grundgerüst haben wollen um dieses dann mit der Zeit aufzurüsten.
    Preislich sollte dieses Grundgerüst bei ca 400-500€ liegen.

Nun sind neben einer nicht vorhandenen Hardwareidee noch weitere Fragen.
    Habe den durchgebrannten Laptop hier stehen, kann ich theoretisch irgendwas daraus für den Desktoprechner verwenden? zb die Festplatte oder das Blu-Ray Laufwerk?
    Ist es realistisch jetzt mit einer Grafikkarte anzufangen und sich später noch eine 2. zu holen? Oder macht man das heutzutage garnicht mehr?(habe mich vor 3 Jahren zum letzten mal ein wenig mit Hardware beschäftigt) Wenn man sowas noch macht, lohnt sich das, oder ist die 1. Grafikkarte dann schon so veraltet, dass sie die 2. bremsen würde?
    Wenn der PC vollständig ist, sollte er auch Surroundsound ausgeben können. Muss ich dafür extra eine Soundkarte kaufen oder sind die Onboardsysteme ausreichend(also gut genug für Filme und Spiele)?

Ich weiß nur, dass ich auf jeden Fall 4GB RAM haben will. Um diese zu nutzen muss dann ja auch W7 64Bit her, was mein Budget schmählert. Festplattengröße ist mir relativ egal, da ich kein Datensammler bin, jedoch halte ich mehr als 250GB für angebracht. Prozessor und Mainboard sind für mich leider ganz große Rätsel, warum manch eine CPU mit mehr MHZ weniger kostet usw...

Dabei sollte aber zB beachtet werden, dass und ob der Rechner auf 2 Grafikkarten ausgelegt werden soll und wie das mit dem Sound ist.

Hoffe nicht allzuviel Kopfschütteln zu verursachen ;)

Über eine Kaufempfehlung oder wenigstens Beantwortung einiger Fragen würde ich mich freuen :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 jahnket, 01.08.2010
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

Das kann ich dir leider nicht zu 100% sagen, aber ich denke diese Teile kannst du weiterhin benutzen (dazu kann dir hier sicher noch wer anders Helfen;))

Meinst du damit, dass du schlussendlich 2 Graphikkarten benutzt? Davon würde ich dir abraten; Stichwort Mikroruckler. Kauf dir lieber eine Gute Graphikkarte als 2 schlechtere. Wirst du mehr davon haben.

Auf den meisten Mainboards ist ein Soundkartenchip drauf, welcher 7.1 unterstützt. Das sollte für Filme und Spiele ausreichen.

Das kommt halt imemr drauf an, wieviele Kerne die CPU hat oder wie die CPU aufgebaut ist. Mehr MHz = besser stimmt nicht mehr unbedingt;)

Alles in allem würde ich dir empfehlen, erst noch etwas zu sparen und dann einen richtig guten Pc zu kaufen als einen Halb-fertigen zu kaufen und diesen dann aufzurüsten. Wenn du aber darauf bestehst, mit deinem Budget was zusammenzustellen stehen wir dir natürlich gerne zuir Verfügung:D

4. opa

opa Gesperrte Benutzer

Moin!
    Das Grundgerüst von 400-500€ ist nicht so schlecht,
    damit läßt sich schon was anfangen.

Zu zwei Grafikkarten würde ich,wegen besagter Mikrorucklern,auch nicht raten.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A89GTD Pro, Sockel AM3, ATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X4 630 Box AM3

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7

hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ StealthXStream 500W

hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50 bare schwarz

hardwareversand.de - Artikel-Information - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Sind zusammen 525,96€,falls Du ihn nicht selber zusammen bauen willst kommen noch 20€ dazu.

Damit nicht wieder alle aufschreien,im Board ist eine HD4290 Graka eingebaut.

So kannst Du auf eine gute Grafikkarte sparen,die Onboardgrafik reicht für kleine Spiele und Filme.

5. #4 weltbesiedler, 01.08.2010
    weltbesiedler

weltbesiedler 08/15 User

@ opa

Ich würde sagen, dass das von dir kein Grundgerüst mehr ist, sondern ein ganzer Computer. Ich habe unter Grundgerüst eine CPU, Board, Gehäuse und Netzteil verstanden. Wiegesagt, der Rechner soll später vervollständigt werden.

6. #5 WaZ, 01.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2010
    WaZ

WaZ Neuer Benutzer

Vielen Dank für den schnellen Rat.

Nun habe ich noch mehr Fragen :p
    Habe mal grob nach Low Voltage gegoogelt und gesehen, dass dies schlechtere Leistung bei weniger Verbrauch bedeutet. Das entspricht eigentlich nicht meinen Vorstellungen, möchte schon keine LightVersionen von irgendwas haben. Oder habe ich mich an der falschen Stelle erkundigt?
    Die OnboardGrafik schreckt mich ehrlich gesagt auch sehr ab. Mir fällt gerade ein, dass ich Zuhause noch eine ATI HD AGP habe, würde die passen oder gibt es keine AGP slots mehr in aktuellen Motherboards?
    Eine ausreichend große Festplatte dürfte ich auch schon haben, also eine, die fürs erste reicht. Ebenso habe ich auch schon ein DVD Laufwerk.

Und warum bei der CPU 630 und nicht 635 die 100 MHZ mehr bringt für nur einen Euro mehr?

7. #6 PaddyG2s, 01.08.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Hey,

Das stimmt nicht, die leistung bleibt gleich, nur ist die Spannung geringer.
    Bei Opa´s RAM z.B. beträgt die Spannung 1,65V und der Takt bei 1333MHz (Standart!) und die Latenz bei CL7 das ist auch sehr gut, also kann man nicht von weniger Leistung sprechen! ;-)

Je weniger Spannung desto besser!

@ Opa:

Ich würde statt dem OCZ den RAM nehmen, der braucht noch weniger Spannung bei gleichem Takt und gleicher Latenz ^^
    ----> hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

Nein die AGP Karte würde nicht passen, für kleine Spiele und Filme reicht die auf alle fälle, aber wenn du mehr leistung willst, nimm die HD5450, die kostet aber 50€!

Gru?1 Paddy

8. WaZ

WaZ Neuer Benutzer

Die RipJaws hatte ich auch gerade bei PCGamesHardware als Tipp gelesen.

Was meinst du mit den 50€? Dass das viel ist oder "bei dem Preis wirst du schon sehen, was du davon hast" ? :p

Also wenn ich mir direkt eine ordentliche Grafikkarte hole, brauche ich kein Mainboard mit Onboardgrafik und kann da noch sparen, oder?

Macht es mehr Sinn, alles in einem Laden zu bestellen und dadurch pro Produkt ein paar Euro mehr zu zahlen oder sollte man stöbern und versuchen jeden günstigsten Preis mitzunehmen? Weiß nicht ob die Versandkosten den Preis nicht wieder hochtreiben

9. #8 PaddyG2s, 01.08.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Also die HD5450 ist auf jeden fall besser als die Onboard Karte (die kostet aber 50€), aber damit kannst du auch nicht die ganz neuen Spiele spielen, was spielst du den für Spiele (dann kann ich dir sagen ob die Onboard reicht oder nicht!)

Ein Board ohen Onboard Karte kostet fast genau so viel wie eine mit, da kannst du vielleicht 5€ sparen, mehr aber nicht!

Das ist dir überlassen, ich kaufe nur in einem Shop, dann muss ich nur einmal Versand zusahlen, das halte ich für die billigste Methode! ;-)

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. WaZ

WaZ Neuer Benutzer

Also als mein Laptop noch gelebt hat, habe ich vorallem Diablo 2 und Warcraft 3 gespielt.
    Ich weiß dass ich dafür bloß nen hamster mit nem stift brauche :p
    NE die Grafik soll Anno1404 ziehen können. Außerdem HL2 und alle versionen davon (TF2, Left 4 Dead, Portal 2), Starcraft II und natürlich in hoffentlich nur einem Jahr Diablo III.

Wenn ich mir die Tests so anschaue, würde mir eine 5770 gefallen, die das Budget natürlich erstmal überreizt, aber kann ja noch ein paar monate auf die Graka warten.

12. #10 PaddyG2s, 01.08.2010
    PaddyG2s

PaddyG2s PC-Konfigurator

Thema:

PC, der mit der Zeit vervollständigt wird

Die Seite wird geladen...

PC, der mit der Zeit vervollständigt wird - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...