PC defekt / startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von poro_roca, 23.03.2009.

1. #1 poro_roca, 23.03.2009
    poro_roca

poro_roca Neuer Benutzer

Habe meinen PC aus dem Keller geholt, da ich ein paar alte Dateien benötige.

Das Gerät macht keinen Wank mehr.

Wie kann ich feststellen ob nur das Netzteil defekt ist oder ob der Schaden grösser ist?

Habe ein Raid 0 auf den 2HD's. Ich glaube Raid 0. Auf jedenfall die Version von Raid, bei der eine Datei auf die HD's verteilt wird. Ich hätte zwar einen USB-Wechsellaufwerk für 3.5" HD's aber eben wegen dieses Raid 0 könnte ich die Dateien nicht retten. Sehe ich das richtig?

Hoffe auf ein paar Tipps. Eigentlich war dieser Rechner mein Backup und ich habe alle meine Fotos (Hochzeit, Urlaub,...) Videos und alte Dateien drauf. Wäre schade wenn die weg sind.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

teste mal dein netzteil im backuprechner. wenn es geht, ist das andere wohl defekt.

4. #3 poro_roca, 23.03.2009
    poro_roca

poro_roca Neuer Benutzer

habe mich wohl falsch ausgedrückt.
    der pc ist mein backup-pc und läuft nicht. habe sonst nur ein notebook. wie könnte ich nun überprüfen an was dies liegt? wie sieht es aus bezüglich datenrettung. mit diesem raid kann ich da die hd's in diesen wechsellaufwerk laufen lassen und die daten auf mein notebook kopieren?

5. #4 Kuki122, 23.03.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

Drehen sich die Lüfter??
    Ansonsten beide Festplatten ausbauen, zu nem Kumpel gehen, und versuchen die Daten zu retten...
    Du könntest dir einen Netzteiltester kaufen...
    Dreht sich wenigstens der Lüfter im Netzteil?

6. #5 poro_roca, 23.03.2009
    poro_roca

poro_roca Neuer Benutzer

es tut sich überhaupt nichts. weder ein lämpchen oder so leuchtet, noch drehen sich die lüfter. also ob das netzteil nicht mal am strom angeschlossen ist.

das system ist ist ca. 6jahre alt. das mainboard ist ein EPoX EP-8KDA3+ cpu ein AMD (Model?). vor 3Jahren war das mainboard kaputt und ich musste das genau gleiche kaufen, da sonst alle daten futsch gewesen wären. eben wegen diesem Raid, dass mein kumpel damals installiert hat. eine HD hat 40GB (Windows) und die zweite 250GB.

ich wie auch mein umfeld besitzen alle notebooks. somit kann ich die HD's nicht an ein system hängen.
    ich stehe ziemlich doof da, weil sich fotos und videos meiner familie auf diesem pc befinden und die ziemlich sauer sein werden falls der pc defekt ist.

irgend ein tipp wie ich vorgehen könnte?

7. heinzl

heinzl .

[quote='poro_roca',index.php?page=Thread&postID=723131#post723131]Ich hätte zwar einen USB-Wechsellaufwerk für 3.5" HD's aber eben wegen dieses Raid 0 könnte ich die Dateien nicht retten. Sehe ich das richtig?[/quote]

Falsch! Wenn du die Kiste wieder zum Laufen bekommst, kannst du auch die Daten retten.

Das ist für ein Raid ziemlich sinnfrei :rolleyes:

8. #7 poro_roca, 24.03.2009
    poro_roca

poro_roca Neuer Benutzer

aber eben wie kriege ich die kiste wieder zum laufen!?

das mit dem raid hörte ich schon des öfteren. habe installation nicht selbst gemacht, da ich davon zu wenig verstehe. performance war zumindest gut und deswegen hat es mich nicht gestört. nun stört es mich aber da ich deswegen probleme habe meine daten zu retten. ansonsten hätte ich die hd's ja einfach ausbauen und in den wechselramen getan. mit diesem raid geht das ja nun nicht.

hoffe doch noch nen wertvollen tipp zu erhalten.

thx in advance

9. b3ast

b3ast Erfahrener Benutzer

das ist natürlich ein problem, wenn du nur diesen einen rechner hast. die daten kannst du nur retten wenn du dir das raidsystem wieder aufbaust, dazu brauchst du aber einen funktionstüchtigen rechner mit integriertem raidcontroller oder einer controllerkarte.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. _TK_

_TK_ Neuer Benutzer

bitte Spannungen vom Netzteil durchmessen: die gelben Kabel (gegen Masse (schwarz) gemessen) sind 12V, die roten 5V.
    Wenn die anliegen, bitte alle Kabel im ausgeschalteten Zustand neu stecken. Sollte helfen.
    RAID 0 ist tückisch, da sind die Daten gleichmäßig über beide Platten verteilt. Da kann der nette Nachbar nicht helfen.

12. #10 poro_roca, 19.09.2010
    poro_roca

poro_roca Neuer Benutzer

problem am pc ist immernoch gleich.
    da ich im ausland war,hatte ich auch keine zeit mich darum zu kümmern.
    habe mir gestern einen router gekauft und dabei gleich noch bezüglich meinem pc problem nachgefragt.
    mir wurde mitgeteilt,dass ich nicht das gleiche mainboard einbauen muss um so die daten retten zu können. ein x-belibiges (gleicher sockel) geht auch.
    das jetztige mainboard EPOX EP-8KDA3+ hab ich niergends gefunden.
    kann ich wirklich ein x-belibiges mainboard mit sockel 754 nehmen? da ich kein experte bin wollte ich eigentlich das gleiche board nehmen und dann alle anschlüsse gleich anschliessen. habe selbst noch keinen pc zusammengebaut und habe deshalb auch beim letzten defekt das gleiche board genommen, so dass es mir möglich war alles wieder gleich einzustecken.
    wenn es denn möglich ist mit nem anderen board die daten zu retten, wo kann ich mich darüber informieren, wie ich das ganze anschliessen muss?
    und reicht es einfach nur das mainboard zu wechseln oder brauche ich noch sonstige hardware (raid-controller oder so) um die daten zu retten?
    dieses board bsp. hat nen 754 sockel >>> ASROCK MAINBOARD K8NF3-VSTA SO.754 - Motherboards, Sockel 754 (AMD) - Conrad Electronic

Thema: PC defekt / startet nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc kaputt backup

,
  2. raid 0 pc defekt

,
  3. pc bootet nicht mehr raid controller defekt

,
  4. festplatte anzapfen pc kaputt
Die Seite wird geladen...

PC defekt / startet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...