PC-BSD 7 veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von gnumm, 15.09.2008.

1. gnumm

gnumm Erfahrener Benutzer

Für die Leute die gerne mal über den Tellerrand schauen:

Das auf FreeBSD 7 basierende Desktopbetriebssystem PC-BSD wurde in der Version 7.0 (Fibonacci Edition) veröffentlicht. http://www.pcbsd.org/

- FreeBSD 7-STABLE Basis

- KDE 4.1.1

- Xorg 7.3

PC-BSD kann die klassischen FreeBSD Ports benutzen, versucht aber eine windowsähnliche Installationmethode für Programme zu etablieren. http://www.pbidir.com/

Laut diversen Onlinemagazinen ist es DAS Desktop Unix. Stabilität, Geschwindigkeit, Einfachheit, Design, schnelle und einfache Installation und sicher vor Malware.
    Ein Blick ist es allemal wert.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 16.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...ist es auch nicht, nur lange nicht so häufig befallen wie vergleichsweise Windows.

4. gnumm

Sich als normaler User einen Virus mit PC-BSD einzufangen ist etwa so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto - im Moment.

5. #4 helidoc, 16.09.2008
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

PC-BSD ist neben DesktopBSD sicherlich eine gute Möglichkeit sich relativ unkompliziert ein BSD-System für den Desktop zu installieren. Ich kenne die neue PC-BSD-Version zwar nicht, da ich mir meinen Desktop lieber direkt aus FreeBSD zusammengebastelt habe, aber mit FreeBSD 7 als Unterbau und KDE 4.1 als DE ist es wirklich recht aktuell.

Was ich von PBIs halten soll, weiss ich noch nicht. Ich habe es bisher noch nie benutzt. Aber wenn es funtkioniert macht es die Sache für Einsteiger bestimmt einfacher als Ports. Man muss es ja nicht benutzen, aber man kann - vergleichbar mit irgendwelchen grafischen Installern bei Linux-Distributionen...

6. gnumm

DesktopBSD möchte auch FreeBSD als schönes Desktopbetriebssystem anbieten, aber sie hinken in der Aktualität stark hinterher. Da die DesktopBSD tools eh in den Ports sind, sehe ich nicht wirklich einen Grund es zu nutzen.
    Da macht man sich lieber, wie du sagtest, selbst ein FreeBSD.
    Ich denke die PBI's wurden aus dem Zweck gemacht, weil oft über Paketverwaltungssysteme gemeckert wird.(warum?) Und für einen reinen Desktop ist installieren aus den ports nicht immer angenehm(openoffice z.B.).
    Ich bin mal gespannt wie groß die Softwareauswahl der PBI's wird.

Thema:

PC-BSD 7 veröffentlicht

Die Seite wird geladen...

PC-BSD 7 veröffentlicht - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  3. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  4. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  5. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...