PC braucht zum laden von Windows einige Minuten/Virenscanner update geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Windows NT,2000 Forum" wurde erstellt von AIB, 23.01.2008.

  1. AIB

    AIB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich habe momentan einen PC da bei dem ich nicht mehr weiter weiß, als ich ihn bekommen habe, ging er gar nicht mehr an.
    Da es noch drin hatte, ein SockelA hab ich empfohlen Mainboard und Prozessor auszutauschen.
    Gesagt getan:
    AthlonXP 4200+
    Asrock Mainboard (grafik onboard)

    Festplatte, arbeitsspeicher (512MB) sind die alten.


    Nun war klar, Windows lässt sich nicht mehr starten, da Fehler des Bootsektors.
    Also habe ich per Installation --> Reperatur Win2000 wieder lauffähig gemacht.

    Und nun ging der spaß erst richtig los, der PC fährt super hoch, nur wenige sekunden bis zur Windowsanmeldung. Aber dann fängt er an die Einstellungen zu laden... und läd ... und läd... und irgendwann ist nur noch der blaue hintergrund und die maus zu sehen.
    Ich hab ihn so mal ein paar minuten stehen lassen... aber er hat den Desktop nicht geladen.
    Dann wollt ich den Taskmenager aufrufen und drücke "Str+Alt+Entf" siehe da, der Bildschirmhintergrund läd sich und die festplatte fängt an zu rattern... ca 1 min später macht er das "Windows-Sicherheit" fenster mit der möglichkeit zum Taskmenager auf.
    Wenn ich nun auf Taskmenager klicke zeigt er plötzlich den gesamten Desktop mit den bis dahin schon geladenen Programmen an.

    So weit so gut. Sobald er alles geladen hat, läuft der pc auch einwandfrei und recht flott...
    ABER, möchte ich nun ein Virenscanner Update (Avira) machen, passiert etwas sehr interessantes: Der leerlaufprozess lastet die prozessor plötzlich zu 0% aus, obwohl er bis dato immer auf ca 95% gelaufen ist und stattdessen läuft "WinMgmt.exe" zu 80% und "CSRSS.exe" auf 20%. Das Virenscannerupdate versucht vergeblich sich zu connecten und ab da sind auch keine Installationen von sonstiger Software möglich. Die Installation läuft bis 100% und beim schreiben in die Registry bleibt das Installprogramm stehen.
    Des weiteren kann der PC dann nicht mehr heruntergefahren werden. Es schließen sich lediglich alle Programme die im Hintergrund laufen, aber am PC kann weiterhin normal gearbeitete werden (bis auf oben genannte ausnahmen). Einziger ausweg dann: Reset- oder Powerknopf.


    Das wären mal die Sachen die mir aufgefallen sind.
    Hab versucht, den Virenscanner neu zu installieren (ist ja möglich, solange ich kein Update versuche), ergebnislos.
    Regestry mit RegCleaner gesäubert... ergebnislos.
    Virenscann, ohne update: prozess läuft an, durchsucht aber keine Dateien. wenn zuvor versucht wurde ein Update durchzuführen, sonst läuft der scann normal.
    Abgesicherter Modus: braucht auch "Strg+Alt+Entf" um sich zu laden
    Virenscan unter Abgesicherterm Modus: "eraseme_15876.exe", "eraseme_67161.exe",(WORM/SdBot.436224) gefunden und gelöscht.
    keines der probleme wurde dadurch behoben.


    Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll, ausser evtl komplett neu aufzusetzen. Aber da müsst ich vorher noch mal mit dem besitzer reden...



    Nuja, würd mich freun wenn jemand von euch ne bessere Lösung hat und mir schnell helfen kann, weil der PC schon 5 Tage bei mir steht.



    LG,
    AIB
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Leonixx, 24.01.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    das könnte auf einen Virus hindeuten. Lade dir hijackthis runter, benenne den Ordner Hijackthis und die hijackthis.exe Datei einfach um (z.B. abc.exe, Ordner abc). Dann poste mal ein logfile.

    Gruss Leonixx 8)
     
  4. AIB

    AIB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antwort und den Hinweiß, aber ich hab das System inzwischen neu aufgesetzt. Aber evtl finde ich in den gesicherten Daten den Bericht wieder, den ich ma hab erstellen lassen von Hijackthis.
    Ging übrigens ohne Umbenennung.
    Da er aber beim Datensichern mit einer BartPE start-cd auch relativ langsam und ist und ladeprobleme hat, werd ich morgen mal den Arbeitsspeicher testen, da es "nur" 512MB mit shared memory ist.

    Gruß, AIB
     
  5. #4 Leonixx, 25.01.2008
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Aloha,

    die Umbenennung von Hijackthis ist deshalb sinnvoll, weil sich Viren etc. mittlerweile vor Hijackthis tarnen! Aus diesem Grunde sollte man den Ordner und die exe Datei umbenennen. HJT funktioniert auch so.

    Shared Mermory gibt es bei Grafikkarten, nicht bei Arbeitsspeicher.

    Gruss Leonixx
     
  6. AIB

    AIB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jap, so viel weiß ich auch. War auch auf den Grafikchip bezogen welcher auf dem Mainboard integriert ist.
    Und evtl reichen die übrigen MB vom Arbeitsspeicher nicht, mehr nachdem die Grafikkarte sich bedient hat.
     
Thema: PC braucht zum laden von Windows einige Minuten/Virenscanner update geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. virenscanner für pc wo nix mehr geht

Die Seite wird geladen...

PC braucht zum laden von Windows einige Minuten/Virenscanner update geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Windows 10 - WLAN

    Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...