PC braucht viele Versuche zum starten.

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Curt, 12.10.2013.

  1. Curt

    Curt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Problem trat gestern in der Folge einer Reinigung meines Gehäuses auf. Habe nur einmal das Gehäuse mit einem Kompressor entstaubt. Auseinandergebaut habe ich dabei nichts. Noch am selben Abend fror das System drei mal bei der Benutzung ein. Auffällig war hierbei, dass sich das Einfrieren jedes Mal durch einen scheinbaren Abbruch der Internetverbindung ankündigte. Zwei mal blieb ein Youtube-Video von einem Moment auf dem anderen stehen. Ich konnte dann noch ungefähr eine Minute lang Windows normal benutzen bis es einfror. Ein drittes Mal wurde ich aus einem Online-Spiel disconnected. Eingefroren ist das System erst bei dem Versuch neu zu Verbinden. heute ereignete sich dann ein weiteres Mal ein Szenario wie oben beschrieben.
    Beim erste Fall ließ sich der Computer problemlos neu starten. Beim zweiten Mal bekam ich die Fehlermeldung, dass es kein Bootdevice gäbe und ich eines anschließen soll und dann neu starten soll (oder so ähnlich). Ich habe darauf hin die Steckverbindungen der Festplatten überprüft. Da der nächste Start funktionierte dann wieder. Ich nahm also an den Fehler behoben zu haben. Bei den nächste beiden Fällen brauchte ich wesentlich mehr Versuche um de Computer nach dem Absturz neu zu starten. Ich habe auch hier häufig Steckverbindungen überprüft. In beiden Fällen war allerdings ein Versuch erfolgreich, nach dem ich im Gegensatz zum Vorversuch nichts verändert habe oder den Computer bewegt habe. Der Erfolg des Startversuchs scheint also vom Zufall abzuhängen.
    Es gibt drei verschiedene Fälle wie ein Startversuch scheitern kann:
    1. Die oben beschriebene Fehlermeldung mit dem Bootdevice.
    2. Eine Grafik meines Motherboardherstellers wird gezeigt dass recht lange (~30s) zu sehen ist. Anschließend wird der Bildschirm schwarz und in der oberen linken Ecke ist ein blinkender Unterstrich zu sehen.
    3. Windows startet zwar friert aber in den ersten Sekunden, in der der Desktop zu sehen ist ein (Dieser Fehler trat erst heute auf).
    Ich kann mir auf die Symptome überhaupt keinen Reim machen. Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, wo das Problem zu suchen ist. Vielen Dank schon mal.

    Hardwarekonfiguration:
    Mainboard: MSI 760GM-E51(MS-7596)
    Prozessor: AMD Phenom II X4 945 Processor (4C 3Ghz, 2GHzIMC, 4x512kB L2, 6MB L3)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT
    Festplatten: 49GB(NTFS @ Seagate ST3200021A (200GB ATA100, 3.5", 2MB Cache)
    699GB(NTFS) @ SAMSUNG HD753LJ (750.2GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)
    79GB(NTFS @ Seagate ST3200021A (200GB ATA100, 3.5", 2MB Cache)
    Arbeitsspeicher: 2x Kingston 99U5471-020A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700 DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
    Falls es wirklich wichtig sein sollte kann ich auch noch herausbekommen, welches Netzteil ich besitze. Der Hersteller ist in jedem Fall "Xilence".
    Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 gamer97, 12.10.2013
    gamer97

    gamer97 Profi-Noob ;)

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Könnte an einer der Festplatten liegen. Du hast das BS doch hoffentlich auf der Samsung Platte?
    Überprüfe einfach mal die SMART-Werte der Platten.
     
  4. #3 Leonixx, 13.10.2013
    Leonixx

    Leonixx
    Moderator

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NIX DO
    Wenn du mit einem Kompressor reinigst, kannst du bei übertriebener Anwendung durchaus auch mal elektronische Bauteile beschädigen, auch wenn das optisch nicht zu erkennen ist.

    Manchmal hilft es alle Bauteile zu entfernen und wieder neu zusammen zu bauen. Solche Phänomene können tatsächlich nach einer Reinigung auftreten.
    Smart Werte kannst du mit Seatools prüfen lassen.

    Um Hardwareschäden auszuschließen würde ich den Rechner mit einer Linux Live CD alla Ubuntu booten und dann das System mal einem Stresstest unterziehen. Dann wirst du sehen ob die Hardware Probleme macht oder ob es wirklich "nur" am BS Windows liegt.
     
  5. Curt

    Curt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das System liegt leider tatsächlich auf der 10 Jahre alten ATA-Platte :eek: Vllt. sollte ich tatsächlich einfach mal den Rechner neu aufsetzen und dabei die alte Platte entfernen. Wäre ja ohnehin mal nötig und löst das Problem vllt. Ansonsten dankeschön für die Tipps.:)
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: PC braucht viele Versuche zum starten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc braucht mehrere startversuche

Die Seite wird geladen...

PC braucht viele Versuche zum starten. - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...