PC-Boxen mit Batterien betreiben?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Kokobanana, 06.02.2008.

1. #1 Kokobanana, 06.02.2008
    Kokobanana

Kokobanana Erfahrener Benutzer

hi,
    hab mal wieder ne frage:
    kann man PC-Boxen mit Batterien/Akkus betreiben?
    halt nachdem man da ein weng rumgebastelt hat.
    ?(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 FredDy:), 06.02.2008
    FredDy:)

FredDy:) Erfahrener Benutzer

ist sicherlich möglich kommt aber drauf an wieviel leistung die ziehen. aber die musste trotzdem noch mit den pc verbinden;)

4. #3 Kokobanana, 06.02.2008
    Kokobanana

also wieviel die ziehen müsst ich noch gucken.
    ich weiß aber den namen: ^^
    speedlink apollo 2.1 8211
    mich verunsichert nur, dass ja batterien gleichstrom bieten, aber aus der steckdose ja wechselstrom kommt...

ok...
    also da hinten steht: 230 Volt und 0,065 A
    also 14,95 Watt

ich hab jetzt n paar akkus (2,4 A 1,2 V) also 2,88 W
    das hieße ja, ich bräuchte etwa 5,2 soclher akkus, oder bring ich da was durcheinander? ?(
    oder bracuh ich nen trafo?

5. selly

selly Erfahrener Benutzer

Also erstmal bräuchtest du ein Trafo ja der dir den strom von den akkus in wechselstrom umwandelt .
    Aber warum kompliziert machen wenne s auch einfach geht ? Bleib bei der Steckdose ^^

Aber wie ichs chon in anderen threads von dir gelesen habe bist du ein Experimentier freudiger mensch ^^

Also brauchst du einen trafo dann 5-6 von disesn akkus dann sollte das ganze funzen.

MFG

6. #5 Kokobanana, 06.02.2008
    Kokobanana

hmmm, also mit kabel wirds schlecht gehn...
    weil ich hab vor, aus spaß meinen subwoofer und die boxen in nen rucksack zu bauen ^^
    und des muss ja tragbar sein, ohne dass da kabel im weg sind.
    also müsste ich IM rucksack ne umwandlung von gleichstrom in wechselstrom haben 8o
    hab da mal nachgedacht:
    (siehe bild)
    würde des funzen.
    also einfach, dass n lüfter mit 1500 Umin (also 50 Polwechsel die sekunde) ne dose mit akkus dreht, und dieser wechselstrom wird dann mit nem trafo umtransformiert...
    ;)
    frag mich nur, ob man so CPU-Lüfter auch mit ner batterie/akku betreiben kann ^^
    und bracuh ich überhaupt des drehding? oder kann ich die akkus gleich an den trafo und es wird zu wechselstrom? dadurch würd ich mir natürlich viel arbeit sparn ^^

... so, hab vor kurzem durch zufall nen E-motor gefunden ^^
    sowas hab ich scho immer mal gesucht. das war der motor für die lüftung einer kühlbox... das ding hat schon ordentlich was drauf. bloß leider kann ich net wirklich schätzen wieviel U/min des sind... -.-
    die akkus hab ich auch schon aneinander geklebt und ne passende dose auch schon...
    das dumme ist nur:
    den E-motor muss ich auch mit akkus oder batterien betreiben.
    also mit bei 4 akkus dreht sich das ding ziehmlich langsam :rolleyes:
    aber ich denke mit 10 akkus (1,2 V 2,4 A) oder 8 batterien wird des ding ganau so laufen :)

7. #6 dj-steven-k, 07.02.2008
    dj-steven-k

dj-steven-k Erfahrener Benutzer

Vergiss es.

So willst du aus Gleichstrom Wechselstrom machen?? Spar dir das Geld.
    Das einzige Gerät was das Kann ist ein Wechselrichter.

Wird z.B. bei Solaranlagen verwendet. Weil die nur 12/24 Volt erzeugen. Wenn du sowas wirklich realisieren möchtest, musst du entweder dutzende Kilos an Akkus mitnehmen oder deine Stromversorgung reicht ca. 3 min., denn dann sind die Akkus leer...

Oder du hast Boxen die mit Gleichstrom funzen (Nach dem Trafo eine Gleichgerichtete Spannung) kenn aber glaub ich keine. Dann kannst du dort direkt deine Akkus ranhängen (natürlich die Anzahl der Akkus verwenden um auf die Spannung des Trafos zu kommen...)

MfG Steven

8. #7 Kokobanana, 07.02.2008
    Kokobanana

hmmmm...
    versteh ich irgendwie nicht.
    denn wenn ich jetzt angenommen 10 akkus nehme mit 3,2 Ah und 1,2 volt
    und ich die dinger parallel schalte, dann wären das ja 32 Ah und 1,2 Volt.
    also würden die dinger doch für eine Stunde 38,4 Watt bringen.
    Und wenn die Boxen eh nur 15 Watt saugen, seh ich da kein Problem irgendwie ?(
    wenn nicht nehm ich einfach so nen fetten blei-gel akku.
    bloß für so dicke dinger bräucht ich wieder ne aufladestation -.-
    naja, und du meinst mein "dreh-ding" funzt nicht? )=
    wo isn der unterschied? wären doch acuh 50 polwechsel in der sekunde.
    und wenn nciht, wo bekomm ich dann solche wechelrichter?
    bei conrad blick ich nicht durch ^^

so, was haltet ihr davon:?

hört sich eigentlich ganz gut an.
    aus 12 volt gleichstrom 230 volt wechselstrom für nur 1,98 Euro...
    mich verunsichert halt nur immer, dass bei spannungswandlern wie hier zB. immer ne wattzahl dabei steht. 150 Watt...
    hmmm, also des heißt doch hoffentlich nicht, dass ich 150 Watt minimal reinstecken müsste. weil bei 12 volt wären des 12,5 Ampere und das mit akkus so hinzubekommen ist schwer und zu aufwendig.

9. #8 dj-steven-k, 08.02.2008
    dj-steven-k

dj-steven-k Erfahrener Benutzer

weil dein "drehding" absolut uneffektiv (wenns laufen sollte) laufen wird. der lüfter muss die ganze zeit die last der akkus tragen, da wird er mehr verbrauchen als die boxen *lol*

ein wechselrichter für 2 euro gibt es nicht, da ist irgendwas faul. richtige wechselrichter kosten ab 70 euro. 150 watt heißt max ausgangsleistung, mehr nicht.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sviper

Sviper Guest

So ist es, mal ganz abgesehen von den ganzen elektrotechnischen und mechanischen Problemen die dabei noch auftreten dürften. Allein schon die Frage wie das Ding denn bitte eine sinusförmige Ausgangsspannung erzeugen soll ist wohl ein K.O.-Kriterium.

EDIT: Bei dem 2-Euro Teil ist wohl irgendwas mit der Beschreibung durcheinandergeraten - Offensichtlich handelt es sich dabei um eine Halogenlampe für Autos...

12. #10 FixedHDD, 08.02.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

in die Boxen fießen sowieso nur gleichstrom.......................

was würden da die kondis sagen, wenn die mit wechselstrom gefahren werden? da die würden sich verabschieden........

Pass auf:

wenn der trafo intergriert ist, nehme die boxen auseinander udn messe mit einem voltmeter genau den strom der hinter der spule letztendlich rauskommt. Achtung, nicht vor dem gleichrichte messen, NACH dem gleichrichter die messkontakte ansetzten.

gemmessen werden die Werte für Volt udn Ampere.

wenn du sie hast, meinetwegen 12 V auf 2,8A kann kauf eine moped- oder eine motorradbatterie. sind nciht ganz so schwer wie autobatterien und kleiner.

die motorradbatts haben auch 12V und ungefähr 3A. passt also. dann schneide mit einer flex den integrierten trafo + gleichrichter vorsichtig raus udn schließe dann die batterie an der stelle an, wo du vrhin die spannung gemessen hast, Polung dabei beachten!

Einfacher ist es wenn ein externes netzteil da ist. spannungswerte ablesen, dann eine motoradbatterie kaufen und das kabel kappen was vom trafo zum 2.1. führt. dann die batt anschließen, dabei polung wieder beachten.

so die theorie....................
    (so würde ichs machen)
    Gruß Justus

Thema: PC-Boxen mit Batterien betreiben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boxen mit autobatterie betreiben

,
  2. pc boxen mit batterien betreiben

,
  3. lautsprecher mit batterie betreiben

,
  4. lautsprecher mit akku betreiben,
  5. motorrad batterie mit lautsprecher verbinden,
  6. pc boxen mit akku betreiben,
  7. pc boxen mit batterie betreiben,
  8. pc lautsprecher mit batterie,
  9. pc boxen autobatterie,
  10. pc boxen mit mit batterien betreiben,
  11. boxen mit batterien betreiben,
  12. computerboxen an autobatterie,
  13. wie schließe ich lautsprecherboxen an einen batterie an?!,
  14. pc lautsprecher mit 12 volt betreiben,
  15. autoboxen mit batterie betreiben,
  16. computerboxen an motorradbatterie,
  17. pc boxen an motorradbatterie anschließen,
  18. boxen batteriebetrieb,
  19. pc lautsprecher mit batterien betrieben,
  20. kann ich lautsprecher über akku betreiben,
  21. pc lautsprecher batterie,
  22. pc boxen mit externem usb akku,
  23. boxen an motorradbatterie,
  24. kann ich meine pc boxen mit batterien betreiben,
  25. pc boxen mit gleichstrom betreiben
Die Seite wird geladen...

PC-Boxen mit Batterien betreiben? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...