PC Bootproblem

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von marcel90, 16.04.2010.

  1. #1 marcel90, 16.04.2010
    marcel90

    marcel90 Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hab heute ein neuen Motherboard gekauft, da das alte nicht mehr ging.
    Nachdem ich alles umgebaut hatte, startete ich den PC und bekamm folgende Fehlermeldung "disk boot failure please insert system disk and press enter" Darauf hin stellte ich die Bootreihenfolge im Bios um, so das er nun von CD starten sollte. Auch da kam die Fehlermeldung.

    Ich hab bereits die Festplatten abgesteckt und nur das Laufwerk dran gehabt, auch ohne Erfolg. Arbeitsspeicher hatte ich auch schon draußen und in den verschiedenen Steckplätzen drin. Das einzige was sein könnte wäre eigendlich die CPU. Allerdings warum wird mir die korrekt im Bios angezeigt? Und geht auch alles bis dahin...

    Hier noch ein paar Daten
    Gigabyte ga-ep41-ud3l
    CPU: P4 mit 3.6 GHz weis dort allerdings die Bezeichnung nicht, da sie in nem Komplettsystem drin war und auch schon etwas älter ist ca. 4Jahre.
    Arbeitsspeicher: Hatte ich ja verschiedene drin von 512mb bis zu 2GB.

    Würde mich freuen wenn mir noch jemand nen Tipp geben könnte.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Es steckt nicht zufällig eine Diskette im Laufwerk?
     
  4. #3 marcel90, 16.04.2010
    marcel90

    marcel90 Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ist kein Diskettenlaufwerk an dem Rechner dran also nein
     
  5. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Welche Laufwerke werden denn im BIOS eigentlich erkannt?
    Bei welcher CD kam die Fehlermeldung?
     
  6. #5 marcel90, 16.04.2010
    marcel90

    marcel90 Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab gerade mal geschaut es war ne XP CD und ne Knoppix CD beide funktionieren. Das komische ist, er erkennt das Laufwerke auch im Bios nicht (Festplatte wird erkannt). Hab es grad mal als USB Laufwerk rangehängt und da geht es komischerweise. Konnte auch eben mit Knoppix starten und versuch jetz XP zu installieren, allerdings kommt dabei folgende Fehlermerldung
    "psi.sys - Adresse F786A0BF base at F7863000, DateStamp 3b7d855c "
     
  7. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    Was ist das für ein Laufwerk? Wie ist es angeschlossen?
    oder pci.sys?
     
  8. #7 marcel90, 16.04.2010
    marcel90

    marcel90 Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ja war angeschlossen, allerdings ist das ja das kleinere Problem mitlerweile, da ich es als USB Laufwerk jetz betreib.
     
  9. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Sicher handelt es sich um ein IDE-Laufwerk, welches nicht korrekt gejumpert wurde und deshalb nicht vom Bios erkannt werden kann! Bitte mehr Infos geben!
    Was die PCI.Sys anbelangt, so würde es mich interessieren, welche Service Packs sich bereits im WinXP Setup befinden.
    Du hast sicher eine S-ATA HD am entsprechenden Controller angeschlossen, richtig?
    Lade mal die Default Settings des Bios und setze den S-ATA Mode auf IDE.
    Das klingt nach einem veraltetem XP Setup, welches nicht mit dem Controller zurecht kommt (abgesehen davon, müsstest du, sofern dieser nicht im IDE-Mode arbeitet, mit F6 entsprechende Treiber einbinden).
    Mein Tipp ins blaue hinein:
    Lade dir am besten von MS das Service Pack3
    und integriere dieses direkt in dein vorhandenes XP-Setup.
    Dazu verwendest du den XP Isobuilder Das ist in wenigen Schritten erledigt und ist ein Kinderspiel. Folge einfach den Anweisungen des Programms! Anschließend brennst du das erstellte Image entsprechend als Image und fertig. Bei Fragen diesbzgl. einfach fragen ;)

    Gruß Joel
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 marcel90, 17.04.2010
    marcel90

    marcel90 Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    Also habe wie gesagt ein Laufwerk an den USB Slot gehängt und wurde dort auch erkannt. Mit der 2. XP CD wo SP2 drauf ist ging das Setup dann auch ohne weitere Probleme.

    Vielen dank für eure Antworten. Wünsche euch noch einen schönen Tag.
     
  12. Joel09

    Joel09 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Na siehst, dann ist das Problem ja erledigt ;)
    Gibt nichts zu danken!
    Gruß Joel
     
Thema: PC Bootproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pci.sys - address f786A0bf base at f7863000

Die Seite wird geladen...

PC Bootproblem - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...