pc bootet nicht

Diskutiere pc bootet nicht im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; moinsen. ich hab ein kleines problem mit meinem rechner. ich hab einen rechner geschenkt gekriegt. da wollte ich win 2k drauf machen. hat beim...

1. #1 morrpheus, 03.07.2006
    morrpheus

morrpheus Guest

moinsen.

ich hab ein kleines problem mit meinem rechner. ich hab einen rechner geschenkt gekriegt. da wollte ich win 2k drauf machen. hat beim ersten mal auch funktioniert. aber nach einer halben stunde und dem 3. neustart wegen updates hängt sich das bs beim starten immer auf.
    ich hab dann versucht von der cd zu booten um das bs zu reparieren. aber der hund erkennt auf einmal die windows-cd nicht mehr. im Bios erkennt er alle laufwerke.
    ich hab nochmal die fp in einen anderen pc eingebaut und xp installiert. da ging alles einwandfreidas cd laufwerk hab ich auch schon getauscht. in einem anderen pc funktioniert die startcd aber. ich hab auch mal ne startdiskette versucht, aber geht auch nicht. wer kann mir helfen? vielen dank im voraus.

mfg jan

amd athlon 750 MHz
    asus a7v
    seagate fp 20 gb
    graka trio s3 v64

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Gravity, 03.07.2006
    Gravity

Gravity VolvoDriver

du meinst das SP 2 ? lad dir doch einfach das SP2 runter das is free

4. #3 morrpheus, 03.07.2006
    morrpheus

morrpheus Guest

nene nicht sp2. windows 2000 wollte ich drauf machen. ich hab dann testweise in dem anderen pc windows xp draufgespielt.

5. #4 Yannick, 03.07.2006
    Yannick

Yannick Erfahrener Benutzer

Musst mal im Bios gucken, von wo aus er versucht zu booten..
    sag uns das dann mal!

6. #5 Gravity, 03.07.2006
    Gravity

Gravity VolvoDriver

kann sein das das dein arbeitsspeicher net so mitmacht..... wenn du zu wenig hast funzt es hal net ;)^^

7. #6 morrpheus, 03.07.2006
    morrpheus

morrpheus Guest

also in der bootreihenfolge hab ich schon alles ausprobiert. der bootet von nichts. ich hab auch schon mal knoppix ausprobiert:...nix. ram hab ich auch schonmal getauscht. kan das am mainboard liegen?

8. #7 Gravity, 03.07.2006
    Gravity

Gravity VolvoDriver

wenn dein board zu alt ist sicherlich... wieviel MB hast den? DDR und SD ?

9. #8 morrpheus, 03.07.2006
    morrpheus

morrpheus Guest

im moment 256 sd. ich hab aber auch schon einen anderen riegel ausprobiert. der hatte allerdings nur 128.

10. #9 Morpheus1805, 03.07.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Das reicht dicke!!! Du könntest sogar ohne Probleme XP installieren!

An welchem IDE hängen die CD/DVD Laufwerke?

Hänge diese mal Testweise an den Primary Master und die Platte als Slave!

Mache auch ein CMOS Reset, bedenke, dass du dann die First Boot Device wieder auf CD/DVD setzen musst!

Probiere auch mal ein anderes CD/DVD Laufwerk, wenn du eins hast und versuchs mal mit nem anderen IDE Kabel!

Gruß Morpheus

11. #10 morrpheus, 04.07.2006
    morrpheus

morrpheus Guest

die platte hängt an master 1, das cd laufwer an slave 1 und das dvd laufwerk an master 2. das dvd laufwerk funzt auf jeden fall. cmos reset hab ich auch schon versucht.

12. #11 Morpheus1805, 04.07.2006
    Morpheus1805

Moin!

Dein Board sollte definitiv in der Lage sein von CD zu booten, du kannst es ja auch im Bios als 1st Bootdevice setzen oder?

An beiden Laufwerken tut sich also nichts?

Ansonsten gibt es auch noch den Weg es über eine Bootdiskette zu installieren!

Schaue mal hier vorbei und versuchs mit ner anderen!

Gruß Morpheus

13. #12 morrpheus, 04.07.2006
    morrpheus

morrpheus Guest

ich hab auch schon eine bootdisk von win 98 versucht. die flog hier noch so rum. da hat er aber gemeckert daß es keine bootdisk ist.

14. #13 Morpheus1805, 05.07.2006
    Morpheus1805

Moin!

Lade dir mal im oben genannten Link eine andere Bootdisk herunter, dann schauen wir weiter!

Gruß Morpheus

15. #14 morrpheus, 07.07.2006
    morrpheus

morrpheus Guest

moinsen.

also ich hab das jetzt mal mit den bootdisks ausprobiert. er fängt auch an zu booten. dann kommt die meldung "setup is inspecting your computer´s hardware config" und dann bricht er ab mit "disk I/O error : status
    = 00000200 NTDETECT failed"

16. #15 Morpheus1805, 08.07.2006
    Morpheus1805

Moin!

I/O Errors kommen gerner zustande, wenn die Disketten fehlerhaft sind!

Am besten wäre es, wenn du eine neue unbeschriebene Diskette verwenden würdest!

Mache mal ein CMOS Reset und überprüfe den richtigen Sitz alller Kabel, gerade von den Laufwerke und Festplattten! Drücke sie vorsichtshalber mal
    vorsichtig ran um den Sitz zu sichern!

Hast du ein anderes Laufwerk zur Verfügung?

Nimm auch mal ein anderes IDE Kabel um von CD zu booten!

Für ein CMOS Reset gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Das Reset per Batterie:

Fahre deinen Rechner herunter und schalte das Netzteil bzw. ziehe den Stecker des Netzteils. Nun nimmst du die auf dem Mainboard befindliche Falchbatterie für 5Min heraus und setzt sie anschließend wieder rein!
    Rechner mit Strom versorgen und hochfahren.
    Die Flachbatterie ist in etwas so groß wie ein 1€ Stück.
    Achte beim rein- und rausnehmen darauf, dass du die Kontakte nicht verbiegst, da ansonsten deine Setup-Einstellungen nicht mehr gespeichert werden können.

2. Das Reset per Jumper:

Ich beorzuge das Reset per Jumper! Ein Jumper ist eine kleine Kontaktbrücke. Schaue dazu bitte in deine Handbuch! Du musst den ClearCMOS Jumper einfach von Pin 1und2 auf Pin 2und3 umstecken, ca 10Sek. warten und wieder umstecken, dann Rechner starten!

Beides hat den selben Effekt!

Wenn du nun dein Rechner hochfährst, dann wird vom POST des Bios eine Fehlermeldung ausgegeben die in etwa so aussieht:

CMOS Checksumerror
    Defaults loaded

Press F1 to enter Setup
    Press F2 to continue

Kann ein wenig variieren, ist biosabhängig.

Alle Setupeinstellungen werden verworfen und die auf die Standardwerte zurückgesetzt! Du musst nun auch die Systemzeit und das Datum wieder korrigieren.

Schaue mal im Bios unter "Advanced Settings", ob dort die Option "Boot Virus Protection" enabled ist und disable diese mal Testweise!

Gruß Morpheus

17. #16 morrpheus, 09.07.2006
    morrpheus

morrpheus Guest

moinsen

ich hab jetzt auch mal sämtliche ide kabel getauscht, cmos resettet --> keine besserung. aber im handbuch steht daß das mainboard ata und ide anschlüße hat siehe hier. kann das mit dem promise chip zusammenhängen?

18. #17 Morpheus1805, 09.07.2006
    Morpheus1805

Moin!

Hmm, sollte eigentlich kein Problem sein!

Deaktiviere mal im Bios "Boot Virus Protection" und versuche nochmal von Diskette zu booten!

Gehe mal in die Advanced Chipset Konfiguration und checke mal bei

Onboard PCI IDE (oder ähnlich!)

Was für einen Wert du dort gesetzt hast!

Dort kannst du den primären und sekundären IDE Channel aktivieren/deaktivieren!

Stelle ihn mal auf "Both"

Was passiert denn, wenn du keine Festplatte drinne hast und nur ein CD Laufwerk von dem du Knoppix booten willst?

Gruß Morpheus

19. #18 morrpheus, 10.07.2006
    morrpheus

morrpheus Guest

moinsen.

alles probiert. hat trotzdem nichts gebracht. beim versuch knoppix zu booten ohne festplatte hat er gemeckert daß es keine bootcd ist.

mfg jan

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Morpheus1805, 10.07.2006
    Morpheus1805

Moin!

Hmm, langsam bin ich mit meinem Latein am Ende muss ich gestehen!

Mache mal ein CMOS Reset per Jumper und warte mal 15-20Min.!

Versuche es dann mal nacheinander an jedem der IDE Channel!

Setze mal das CD/DVD Laufwerk an den Primary Master, dann an den Slave, dann an den Secondary Master.....!

Beim ersten Versuch konntest du ohne Probleme von CD booten?

Andere Ram's hast du ja schon probiert, richtig?

Gruß Morpheus

22. #20 morrpheus, 10.07.2006
    morrpheus

morrpheus Guest

moinsen.

das board hat leider keinen jumper für cmos reset. geht nur über batterie. hat aber nichts gebracht. ich versuch das morgen nochmal mit anderen disketten.

Thema: pc bootet nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. disk i/0 error: status = 00000200

Die Seite wird geladen...

pc bootet nicht - Ähnliche Themen

1. PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?

PC startet nach OC nicht mehr. Hardware defekt?: Hallo liebes Forum, Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen i5 3570k mit 105.99mhz Baseclock und einem erhöhten multiplier overclockt, da ich mehr...
  2. PC für 800€

PC für 800€: Hallo liebe Modernboard Community, ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für ca. 800€. Selbst einen zusammenzustellen trau ich mir nicht zu...
  3. Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €)

Suche einen PC-Bildschirm (27" - 1080p - unter 200 €): Moin zusammen, nach nun stolzen 8 Jahren hat mein als PC-Bildschirm genutzter Fernseher das zeitliche gesegnet. Es fehlt jede zweite Pixelzeile,...
  4. Wie würde euer PC aussehen...

Wie würde euer PC aussehen...: ...wenn Geld keine Rolle spielt? 2 Grafikkarten oder doch lieber 4 :D? Wasserkühlung und DesignerGehäuse? Bin gespannt auf eure Antworten :)
  5. Gaming-PC kaufen oder zusammenbauen

Gaming-PC kaufen oder zusammenbauen: Man sagt, selbst zusammenbauen ist günstiger, aber stimmt das überhaupt. Wer hat hier Erfahrung