Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von crazydave, 14.10.2015.

1. #1 crazydave, 14.10.2015
    crazydave

crazydave Neuer Benutzer

Folgendes Problem: Ein Kumpel hat einen gebrauchten PC, in dem 4gb Ram (2x2gb) verbaut sind gekauft. Wir wollten den RAM auf 8 GB erweitern. Also verbauten wir 2 weitere Module mit je 2 GB, alle 4 Module sind somit baugleich von Kingston. Der PC fährt aber nur hoch, wenn 1-2 RAM Module verbaut sind. Verbaut man mehr als 2 Module bleibt der Bildschirm ohne Signal und weder Tastatur, noch Maus werden mit Strom versorgt. Die Lüfter laufen aber alle an. Wir haben jedes Modul und jeden RAM Steckplatz einzeln ausprobiert, alle funktionieren einwandfrei.

Hardware:
    Asus p5P41TD
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 4@2,40GHZ
    RAM: 2x2gb 1066 DDR 3 Kingston (2 baugleiche wurden dazubestellt)
    500 GB SATA Festplatte von Samsung mit 7200 rpm
    Grafikkarte: Gainward GTX 550Ti
    500 Watt Netzteil

Woran könnte das liegen? Kann es sein dass die cpu oder das Mainboard die Speicherkonfiguration 4x2GB 1066 DDR 3 RAM nicht unterstützt? Auf der Herstellerwebsite des Mainboardes steht, dass es 8GB RAM unterstützt...

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 14.10.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Steht dort in der Speichersupportliste der verwendet RAM ebenfalls drin bei voller Bestückung?
    Nicht jeder RAM, der sich DDR3 1066 nennt, muss funktionieren. Selbst wenn 2 Module gehen, bedeutet das leider nicht automatisch, dass auch 4 Module davon laufen. Es kann gehen, muss aber nicht. Sofern der RAM in der Speichersupportliste des Mainboardherstellers aufgeführt ist, gibt es in der Regel keine Probleme.

4. #3 crazydave, 14.10.2015
    crazydave

crazydave Neuer Benutzer

Ja, in der Speichersupportliste wird genau dieses Modul als kompatibel aufgelistet.
    Da 2 Stück davon problemlos laufen müsste er doch eigentlich unterstützt werden? Dann müsste der PC ja mit den verbauten 2 Modulen auch nicht hochfahren?
    Hier einmal der Link zum Handbuch und der beinhalteten Speichersupportliste: Link
    Das ist der verwendete Speicher: Kingston ValueRAM KVR1066D3N7/2G PC3-8500 Arbeitspeicher
    Dieses Modul ist eigentlich sehr gängig, und wenn man sich Testberichte und Rezensionen betrachtet wird dieser Speicher in Verbindung mit diversen Mainboards
    problemlos betrieben.

Das besagte Mainboard unterstütz ja DDR3 Ram bis zu einer Frequenz von 1333 also sollte es doch keine Kompatiblitätsprobleme geben?

5. #4 xandros, 14.10.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Speichersupportliste des Mainboards findet man bei Asus unter http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5P41TD/P5P41TD_Memory_QVL.zip
    Wenn man sich die Speichersupportliste ansieht, dann steht der genannte RAM wohl darin, jedoch nur bis maximal 2 DIMM-Module. (Spalte A=1 DIMM und B=2 DIMM ist markiert, Spalte C=3/4 DIMM ist leer.Bei 4 Modulen ist kein Support vorhanden.

Bei dem alten Board hat Asus nicht sonderlich viele 2GB-Module getestet. Und die getesteten Modelle waren maximal bei 2 Riegeln Bestückung. Und soweit ich sehe, hat Asus auch lediglich ein paar 3er-Kits mit einer Gesamtkapazität von 6GB erfolgreich getestet. Mehr dürfte bei dem alten Board dann ein Glückstreffer sein.

6. #5 crazydave, 14.10.2015
    crazydave

crazydave Neuer Benutzer

Ok, Danke für die Hilfe.
    Hätte mit soetwas nicht gerechnet, dachte wenn 2 gehen müssen auch 4 gehen wenn der maxinal unterstützte Speicher 8GB beträgt. Gibt es dann überhaupt ne Möglichkeit, das Board mit 8gb zu bestücken?

Ich besitze selbst noch ein älteres Asus Mainboard (p5qPro), welches nur ddr2 unterstützt. Dort habe ich 2x 2gb und 2x 1gb (800mhz) also insgesamt 6gb Verbaut. Die 1gb jeweils von einem anderen Hersteller als die 2gb Module. Dann handelt es sich dabei vermutlich auch nur um einen Glückstreffer...

Thema: Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. intel quad bootet nicht mit 2 x 2gb asus

,
  2. bestückung 3ram slots

,
  3. asus board bootet nicht alle ram belegt

Die Seite wird geladen...

Pc bootet nicht, wenn mehr als 2 RAM slots belegt sind - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...