PC bootet nicht + Schwarzer Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Tim F., 25.07.2008.

1. Tim F.

Tim F. Guest

Hallo zusammen!
    Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, sollte ich dennoch ein ähnliches Thema wie das hier nicht gesehen haben so macht mich doch bitte darauf aufmerksam :)

Also mein Problem ist folgendes: Ich war am PC tätig (habe ein Spiel gespielt) als dieser sich dann ohne Vorwarnung, Fehlermeldung, stockender Sound oder ähnliches einfach ausgeschaltet hat.
    Als ich versuchte ihn wieder einzuschalten leuchteten nur kurz alle Lichter auf, gingen aber sofort wieder aus und der PC startete nicht. Mein erster Verdacht war also das Netzteil. Schnell ein altes drangehangen, nun ließ er sich wieder starten aber der Monitor blieb schwarz (war nur im Stand-By Mode, hatte also wenigstens Strom) und auch sonst leuchteten andere Lichter (z.B. von Maus oder Tastatur) nicht auf. Deshalb schließe ich darauf dass er nicht mal mehr bootet auch wenn ich es nicht zu 100% sagen kann da ich ja nix sehe.
    Am Monitor lag es auch nicht da ich den von meinem Bruder angeschlossen habe aber auch hier keine Reaktion. Hab das (alte) Netzteil vom Händler untersuchen lassen, der versicherte mir, dass kein Fehler daran sei. Also habe ich es wieder eingebaut und siehe da, der PC ließ sich starten aber immer noch: TFT bleibt im Stand-By Mode (also nur das orangene Licht und nicht das grüne leuchtet), Maus hat kein Licht, Tasta ebenfalls nicht.

Könnte es das Motherboard sein? Ich bin kein PC-Profi also wollte ich erst mal hier fragen ob ihr vllt wisst an was es liegen könnte =)

Hier noch ein paar Daten zum PC:
    Intel Pentium IV Dual Core 5,6 GHz
    2 GB DDR2 Ram
    GeForce 7900 GS
    Netzteil mit 500 Watt

Bitte Bitte helft mir, ich brauch den PC dringend und habe zur Zeit kein Geld um mir unnötige Fehlkäufe zu leisten.
    Und bitte nicht wundern wenn ich nicht gleich antworte aber ich bin jetzt eine Woche in Irland. Sobald ich wieder da bin werde ich gleich antworten!!!
    Hoffe auf viele viele Vorschläge und Anregungen, danke schon mal im vorraus!

Gruß, Tim

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. psytis

psytis Erfahrener Benutzer

wieviel watt hat das alte netzteil?
    vielleicht ist das zu schwach für die Grafikkarte und darum kein bild.
    gibt es irgendeinen Piepcode von sich?? (das Moteherboard nicht das netzteil^^)

4. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

Es gäbe die Möglichkeit, dass irgendwas im PC einen Kurzschluss verursacht hat oder es ist was durchgebrannt z.b. Mainboard oder Graka daraufhin hat es die Sicherung im Netzteil rausgehauen. Diese schaltet sich automatisch nach einiger Zeit wieder ein aber das entsprechende Teil geht halt nimmer.

Möglichkeiten:

Testkarte in Pc und schauen wo der Fehler ist.

2. Wenn keine Testkarte--> alle Teile durchwechseln z.B. Graka etc.

und schauen wo der Fehler ist..

5. Tim F.

Tim F. Guest

Also ich bin endlich wieder von Irland zurück, sorry nochmal dass ich so lang nich geschrieben habe.
    @ psytis: Das Netzteil hatte 500 Watt und das sollte eigentlich für eine GeForce 9700 GS ausreichen oder? Ist ja nicht gerade die beste Grafikkarte auf dem Markt =P

Ich hab auch gehört dass die Ampere zahlen wichtig sind, aber da das Netzteil nicht kaputt ist (weil es der Händler ja überprüft hat) denke ich kaum dass ich da weiter rätseln musst, es dürfte an etwas anderem liegen.

@ MO3:
    Hm das kann gut sein. Ich hab auch gleich an den PC gerochen nachdem er zuerst nicht angehen wollte, da war aber nichts. Als ich dann das andere Netzteil dran hing, roch es etwas verbrannt, aber ich dachte im ersten Moment das sei das alte Netzteil.
    Deiner Meinung nach sollte ich also mal einige Teile rausbauen und andere einbauen?
    Welche Teile sind denn da sehr wichtig? Mainboard, GraKa, aber auch Ram und Festplatte??

Danke schon mal im vorraus, Tim.

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: PC bootet nicht + Schwarzer Bildschirm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildschirm standby booten netzteil

Die Seite wird geladen...

PC bootet nicht + Schwarzer Bildschirm - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...