PC bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Mobbitz, 06.08.2007.

1. #1 Mobbitz, 06.08.2007
    Mobbitz

Mobbitz Guest

Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit einem PC.
    Wenn man ihn anschaltet läuft alles noch ganz normal, er zählt den Speicher korrekt hoch aber danach fängt das übel an.
    Bei der detection der Laufwerke erkennt er mal das DVD Laufwerk, mal die Festplatte, mal beides aber auch manchmal gar nichts.
    Nach der detection friert er dann ein und ich muss per reset neustarten.
    Er friert noch im Bildschirm ein, wo die Laufwerke detected werden.
    Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Gruß Moritz

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 wolfheart, 06.08.2007
    wolfheart

wolfheart Erfahrener Benutzer

Hey Mobbitz,

das einfrieren am Startbeginn kann mehrere Ursachen haben:

Netzteil:
    Es könnte Dein Netzteil sein, da Spannungsschwankungen den Rechner in seiner Arbeit schon ganz schön durcheinander bringen können.
    Du könntest mit Everest
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html oder im BIOS unter PC Health Status mal die Spannungen und auch die Temperaturen auslesen.
    Die glaube ich zwar nicht, da beim Startvorgang die Temperaturen nicht so hoch sein dürften. Aber eventuell besteht das Problem schon länger und Du hast dadurch einen Defekt, z.B. des Prozessors. Oder Dein Prozessor hat ein akutes Temperaturproblem, das noch schlimmer werden könnte.

RAM:
    Ein defekter RAM kann das auch so auslösen, wie Du es beschreibst. Du kannst mal einen (sofern Du mehrere RAM-Riegel hast) ausbauen und neustarten. Ändert sich was? Nein, dann Rechner aus, RAM untereinander austauschen und nun mit den anderen neustarten.
    Wenn Du bei einem problemlos booten konntest, dann ist der, welcher gerade draußen ist, wahrscheinlich Dein Problem.

Board/CPU:
    Es können natürlich auch ein defekter CPU oder das Board dahinter stecken. Wenn Du z.B. die Grafikkarte oder den gesamten RAM entfernst und dann neustartest - piept dann das BIOS als Zeichen, das es den Fehler erkannt hat?
    Wenn nicht, dannn wird es eng für das Board.

Festplatte:
    Wenn Du mit Knoppix bootest
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013232.html
    (das mußt Du downloaden, als Iso-Image brennen und dann in Dein CD Laufwerk legen), kommst Du dann an Deine Daten? Knoppix ist ein Betriebssystem das komplett über den RAM läuft und die Festplatte ignoriert.

4. #3 Ostseesand, 06.08.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

wenn du das von wolfheart probiert hat, aber noch immer nicht richtig booten kannst, dann versuch noch folgendes:

ziehe alle anderen ide geräte ab ausser die festplatte.
    ich vermute einen defekt an den ide-geräten.
    entweder ist ein gerät defekt, oder ein kabel.

Thema:

PC bootet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

PC bootet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...