PC bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von tanj, 23.01.2007.

1. tanj

tanj Guest

Moin,
    ich weis nicht ob ich mit meinem Thema richtig bei Softwareproblemen bin, es könnte bei wohl auch mit der Hardeware zusammen hängen. Wenns also fehl am Platz ist -> verschieben.

Auf meinem PC sind zwei OS drauf. Debian 3.1 und Windows XP Home. Egal welches OS ich mit Grub auswähle, der PC schafft es nicht in das jeweilige OS zu booten. Bei Debain kommt das es eine "Kernel panic" gäbe und Windows meldet mir, das es die Datei "System32\Drivers\NTFS.sys" nicht vorhanden oder fehlerhaft ist. Nun, wenn ich mit einem LIVE System starte, was ja eigentlich seine Sachen im RAM speichert und nicht auf die HDD zugreift, bleibt dieses auch nach einer gewissen Zeit "hängen". Aufgrund der Windows Meldung mit NTFS.sys schließ ich mal auf einen HDD Fehler. Da ich z.Z. keinen PC zur Verfügung habe, wo ich die HDD einhängen könnte um die Daten zu sichern, muss ich da mit einem LIVE System reinkommen. Hat wer eine Idee, an was es außer der Festplatte liegen könnte? RAM hab ich überprüft, CPU muss ja wohl gehn, sonst würd ja garnix geschen und die optsichen Laufwerke haben ja nun mal kein direkte Wirkung auf das Booten.
    Nun an was könnte es liegen? Mainboard?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 simpson-fan, 23.01.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

4. tanj

tanj Guest

Moin,
    mal eine Frage. Wie lange braucht das Programm den um den RAM zu überprüfen? Mein PC läuft jetzt schon seit 2 1/2 Tagen ununterbrochen und Memtest ist immer noch nicht fertig.
    Gruß

5. #4 Ostseesand, 28.01.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

memtest sollte 3-4h laufen.
    fertig wird es nie, es ist eine endlosschleife.
    zeigt er denn fehler an?

ziehe mal alle anderen laufwerke ab ausser die festplatte und boote dann mal neu.

6. tanj

tanj Guest

Also... memtest zeigt an, dass er bei 83% steht und schon 21883 (es werden ständig mehr) Fehler gefunden hat. Bei 512 MB RAM kommt mir das mittlerweile sehr viel vor...

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 simpson-fan, 28.01.2007
    simpson-fan

simpson-fan Erfahrener Benutzer

Hi!

Wie Ostseesand schon gesagt hat läuft der Test unendlich lang. Normalerweise reichen auch 3-4 Stunden um sicher zu gehen dass der Riegel fehlerfrei ist.

Kommt auch natürlich auf Größe und Geschwindigkeit drauf an.

Wenn dein RAM Fehler hat, egal wie viele, dann ist er kaputt. Kauf dir einen neuen und das Problem sollte gelöst sein.

Du könntest höchstens noch versuchen den RAM auszubauen und alle Kontakte vom Staub zu befreien. Denk aber der RAM ist schrott.

Gruß simpson-fan

9. #7 Ostseesand, 28.01.2007
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

jepp kann ich nur bestätigen, bei gefundene fehler ist der RAM schrott.
    oder es liegt ein schon erwähnte kontaktproblem vor.
    ausbauen, kontakte reinigen und neu einsetzen. nochmal memtest starten.

Thema: PC bootet nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. memtest debian unendlich

Die Seite wird geladen...

PC bootet nicht mehr - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...