PC bootet nicht mehr, Monitor bleibt aus

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von matzze2000, 21.09.2007.

  1. #1 matzze2000, 21.09.2007
    matzze2000

    matzze2000 Guest

    Hallo, ich habe mir grade nen PC aus einzelnen älteren Komponenten zusammen gebaut. Das Mainboard mit nem alten P3 Prozessor (1GHz) stammen aus nem alten PC. Zusätzlich hat er ne ältere GeForce4 Grafikkarte und ne 80Gb Festplatte die fast neu ist und 512MB RAM. Alles soweit zusammen gebaut und die Windows XP CD zur Installation eingelegt. Installation ging ohne Probleme, bis kurz vor Schluss. Ich war kurz weg als noch 3 Minuten oder so zum Abschluss der Installation fehlten. Als ich wieder gekommen war gab es nur nen Bluescreen mit der Fehlermeldung, dass ein Problem aufgetreten sei, ein Physisches Abbild der Festplatte erstellt wurde (oder so...). Ich kenne das noch von Fehlerhaften Festplatten, bei denen der Fehler dann zur Laufzeit des Betriebssystems auftrat...

    Jedenfalls habe ich dann neu gestartet, oder es zumindest versucht. Plötzlich bleibt nämlich der Monitor aus und der Prozessor gibt keinen Kontrollton mehr ab. Da war die Panik noch nich so groß, kenne das Problem auch schon von älteren Rechnern. Erste Diagnose: BIOS Batterie leer... Kein Problem, Batterie gewechselt und neu gestartet. Nun aber das Problem: er friert beim BIOS-Startbildschirm ein und nix passiert. (Prozessorkontrollton kam bereits). Nach erneutem Startversuch passiert wieder nix mehr, als wäre die Batterie leer.

    Ich hoffe mal es is nix kaputt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe hier hat jemand ne Idee und kann mir vielleicht den ein oder anderen Tipp zur Behebung des Problems geben!
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Schrauber, 21.09.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    das wird wohl rein gar nichts mit irgendner batterie im rechner zu tun haben...
    ...
    die hoffnung kannste knicken - da ist was kaputt! die frage ist nur was?!

    wenn er nicht mal mehr übers bios hinauskommt... ist das übel...
    fang eifnach mal an nacheinander die folgenden komponenten auszutauschen:
    ziehe alle nicht zwingend notwendigen komponenten aus deinem system raus und versuchs nochmal...
    wenns nicht geht dann tauschen:

    RAM
    Grafikkarte
    und zu guter letzt: Board <-- ich denke daran wirds liegen... aber erstmal alles andere testen weils schneller geht...
     
  4. #3 matzze2000, 21.09.2007
    matzze2000

    matzze2000 Guest

    Also ich habe jetzt nochmal geguckt und wenn man ihn vom Netz nimmt und ne weile wartet dann startet er sogar wieder - also zumindest das BIOS. Ich habe es sogar geschafft, ESC zu drücken um die Details beim Starten zu sehn. Da stand oben der Prozessor, weiter unten Primary Master/ Slave not detectet (klar, hab ja alles abgesteckt). Und darunter "CMOS checksum bad". Was bedeutet das, oder gibt das auf irgend was besonderes nen Hinweis?

    Jedenfalls läd er dann irgendwas, oder versucht es zumindest und bleibt dabei hängen (ins CMOS Setup gehen klappt auch nicht). Das die Grafikkarte, die Festplatte oder der RAM kaputt sind dürfte nicht sein, es sei denn die sind irgendwie grade eben kaputt gegangen. Im Prinzip ist die gesammte Hardware aus funktionierenden Systemen zusammen gebastelt, ist also zumindest theoretisch einwandfrei.
     
  5. #4 Schrauber, 21.09.2007
    Schrauber

    Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    also die fehlermeldung KANN an der batterie liegen... nichts desto trotz muß sich ein system dennoch fehlerfrei installieren lassen... und da sich das xp bei nicht installiert hat würde ich das ausschließen wollen... hast du die installation ein zweites mal versucht?

    besorg dir mal nen bios-update fürs board und lade dann die defaults... probiers einfach nochmal... immerhin meldet sich das board wieder...
     
  6. #5 matzze2000, 21.09.2007
    matzze2000

    matzze2000 Guest

    Naja, wo genau der Fehler aufgetreten ist weiß ich nicht, weil ich ja nich da war. Ich würde fast behaupten, dass die Installation fertig war und nach nem Neustart der Fehler aufgetreten ist.

    Das Problem ist nur, dass das BIOS zwar wieder startet aber dann sofort einfriert bzw irgendwas zu laden versucht. Ich kann weder ins BIOS Setup noch irgend was anderes machen.

    Mit der BIOS Batterie is das seltsame, dass die eigentlich fast neu war und eine aus nem anderen PC auch nich das Problem gelöst hat :-\ Alles irgendwie misteriös ;)

    Mal schaun, vielleicht gehts ja nachher einfach so wieder :p
     
  7. #6 matzze2000, 22.09.2007
    matzze2000

    matzze2000 Guest

    Das Problem hat sich wohl gelöst:

    BIOS hatte standardmäßig die Einstellung mit Diskettenlaufwerk zu starten, da ich das aber abgebaut hatte wird er es vergeblich gesucht haben und is dabei dann hängen geblieben. Als ich nämlich das Diskettenlaufwerk für ein BIOS Update angeschlossen hatte startete er wieder normal und ich konnte sogar ins BIOS Menü gehen um das Diskettenlaufwerk zu deaktivieren. Mal schauen, jetzt wird die Windoof Installation nochmal von vorn gestartet und dann geht hoffentlich alles glatt!
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

PC bootet nicht mehr, Monitor bleibt aus

Die Seite wird geladen...

PC bootet nicht mehr, Monitor bleibt aus - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

    Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...