PC bootet nicht / komme nicht ins BIOS

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von toon2k, 02.01.2011.

1. #1 toon2k, 02.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2011
    toon2k

toon2k Neuer Benutzer

hi und ein frohes neues Jahr,

als Neujahrsgruß hat sich mein PC dazu entschieden nicht mehr zu booten. Aber erstmal die Daten:

Mainboard: ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit
    RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    Grafikkarte: Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
    Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Das ganze läuft mit Windows 7.
    Der PC ist jetzt ca. 3 Jahre alt.

Und nun zum Problem. Als ich gestern mittag den Pc anschalten wollte hat sich erstmal alles normal angehört. Also keine ungewohnten pieptöne, die auf fehler hinweisen würden.
    Allerdings bleibt der PC beim mainboardbild hängen. damit meine ich das Bild, was immer als erstes angezeigt wird wenn man den pc startet. Dahinter verbirgt sich was der pc gerade tut (dos oberfläche). Und normalerweise kommt man von dort aus auch durch drücken von "Del" ins BIOS.
    Leider geht meine tastatur nicht an (weder mit USB, noch mit adapter) daher komme ich nicht ins BIOS.

Bisher habe ich geprüft ob alle Teile im PC richtig stecken und nicht irgendwas rausgerutscht ist. Alles sitzt gut.
    Dann habe ich die Batterie des mainboards kurz gelöst und wieder eingesetzt. das hatte mir früher schonmal bei einem ähnlichen problem geholfen. Die Lüfter laufen auch. Daher kann man denke ich das netzteil als fehlerquelle ausschließen oder?
    Jetzt bin ich leider Ratlos.

vielen Dank schon im Voraus

Toon

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 03.01.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dahinter verbirgt sich der POST (Power On Self Test). DOS ist ein Betriebssystem und wird erst gestartet, wenn der POST beendet ist. Unter W7 gibt es kein DOS mehr.

Bleibt der Rechner an dieser Stelle stehen oder versucht er Windows zu starten?

4. #3 toon2k, 03.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    toon2k

toon2k Neuer Benutzer

danke für die schnele antwort.

der pc bleibt an der stelle stehen

ps. ein freund hat mir grad gesagt ich sollte mal alles außer die grafikkarte ausstöpseln und danach die ram bausteine einzeln testen. da bin ich jetzt grad dran.

pps. jetzt (ohne festplatte und dvd laufwerk) bekomme ich zumindest ein wenig was angezeigt. er erkennt den prozessor (tut er das auch wenn der defekt ist?) und sagt mir beim memory test "OK"

unten drunter steht jetzt "CMOS checksum error - defaults loaded" was ja durchaus sinn macht, da ich durch das batterie anheben das BIOS ja auf die standards zurückversetzt habe (richtig?)

Gruß
    Toon

5. #4 xandros, 03.01.2011
    xandros

Moderator

Sehr gute Idee.... dann brauche ich das nicht mehr vorschlagen.

Die RAMS bei Bedarf auch mal in unterschiedlichen Kombinationen oder auch alleine in anderen Steckplaetzen testen.
    Sollte der Rechner mit der Minimalausstattung starten, kannst du Stueck fuer Stueck deine Komponenten wieder einbauen und nach jedem Bauteil testen.

6. toon2k

toon2k Neuer Benutzer

so, nachdem ich die alufwerke wieder angeschlossen hatte und die tastatur aus gewohnheit wieder im usb gelandet war hab ich einfach nochmal probiert ins bios zu kommen.
    diesmal ging es. nach "save and exit" ohne änderungen vorgenommen zu haben hat der pc wieder normal gestartet.

ich bedanke mich natürlich schonmal für die schnelle hilfe.
    Allerdings frage ich mich jetzt was da los war/ist
    ganz normal ist das ja nicht.

gruß Toon

7. #6 xandros, 03.01.2011
    xandros

Moderator

Ich kenn das Verhalten von dem Dell-Rechner eines ehemaligen Nachbarn.
    Jedes mal, wenn das Ding an gleicher Stelle haengen blieb, musste man die RAM-Bausteine austauschen!
    Und schon ging das Ding wieder auf wundersame Weise.

Eventuell hat sich bei dir ein Bauteil leicht aus der Halterung geloest - das muss man noch nicht einmal sehen.....

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. toon2k

toon2k Neuer Benutzer

dann werd ich mal einfach erstmal froh sein, dass der pc wieder läuft und die sorgen verschieben bis er wieder ärger macht ;P

vielen dank nochmal für die schnelle hilfe

Toon

10. #8 nixkaput, 07.01.2011
    nixkaput

nixkaput nixkaput

Wenn der Fehler wieder auftritt, versuche es mal mit einer neuen Batterie für das Mainboard. Nach drei Jahren ist das Teil so ziemlich am Ende seiner Haltbarkeit angelangt.

Thema: PC bootet nicht / komme nicht ins BIOS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cmos checksum error komme nicht ins bios

,
  2. pc startet nicht ins bios

,
  3. pc bootet nicht ins bios

,
  4. pc kommt nicht ins bios startet nicht,
  5. pc startet nicht mehr komme nicht ins bios,
  6. pc komme nicht ins bios,
  7. pc bootet nicht komme nicht ins bios,
  8. pc startet nicht komme nicht ins bios,
  9. pc bootet nicht komm nicht ins bios,
  10. wie komme ich ins bios habe einen pc core 5,
  11. abit ip35 bootet nicht mehr,
  12. pc startet nicht mehr und geht nicht ins bios,
  13. pc geht nicht ins BIOS,
  14. rechner bootet nicht ins bios,
  15. rechner kommt nicht ins bios,
  16. pc startet nicht kommt nicht ins bios,
  17. abit ip35 startet nicht,
  18. pc bleib beim start hängen geht nicht ins bios,
  19. computer kommt nicht ins bios,
  20. komme nicht ins bios bildschirm bleibt blau,
  21. komme nicht ins bios windows 7,
  22. pc booted nicht mehr komme nicht ins bios,
  23. cmos checksum error kann nicht ins bios,
  24. abit ip35 startet n icht mehr,
  25. abite ip35 komme nicht ins bios
Die Seite wird geladen...

PC bootet nicht / komme nicht ins BIOS - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...