PC bootet nicht - aber wieso?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Bruece, 05.11.2008.

1. Bruece

Bruece Neuer Benutzer

Schönen guten Abend euch allen!

Habe ein urkomisches Problem mit dem Pc meiner Mitbewohnerin.....und zwar folgendes:

Ihr Pc war mit Viren, Würmern und sonstiger Malware vollgepackt, ich hab ihr dazu geraten, das System neu aufzusetzen, da man dan ganzen Klatsch da nicht mehr runterbekommt.........
    Sie war damit einverstanden und hat das Problem vertrauenswürdig in meine Hände gelegt....Naja, schon zig mal gemacht, Platte formatiert, alles wunderbar.
    Dann ging es ans Neuinstallieren des Systems (WinXP Home). Im Installationsmenü wurden alle Daten kopiert, danach steht ein Erster Neustart an. Ab hier ging dann gar nichts mehr....der Pc ging an, hat die angeschlossenen Geräte aufgelistet (Als Primary Master & Slave 2x DVD-Laufwerk, als Secondary Master die HDD). Nun bleibt der Pc jedes mal bei diesem Bildschirm stehen. Wenn ich auf "entf" drücke wechselt die Zeile "Press Del to enter Setup" in "Entering Setup", allerdings tut sich trotzdem nichts. Egal wielang ich hier warte, es passiert nichts (und glaubt mir, ich hab lange gewartet ;) )
    Naja, hab jedenfalls an allen möglichen Kabeln und Jumpern rumgebastelt, hat aber alles nichts gebracht......wenn ich die Platte abklemme startet der PC wie gehabt, BIOS geht auch.

Nun hab ich die Platte nochmal ausgebaut und in meinem Rechner formatiert und das ganze Prozedere nochmal gestartet, und es passiert exakt dasselbe....mit der frisch formatierten Platte komm ich am Startbildschirm vorbei, aber sobald irgendetwas auf der Platte ist bleib ich kleben.
    Sorry das es so lang geworden ist, aber ich dank schonmal jedem der durchgehalten hat und bin für JEGLICHE Tipps dankbar.

Hier noch was zu ihrem System:

HDD: ExcelStor Jupiter 80GB
    CPU: AMD-64 3500+
    Ram: 512MB DDR-II
    Mainboard: AsRock Alive NF4G-DVI

MFG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Hi,

da gibt es meherere Fehler:

1. die HDD ist nicht am "Primery IDE"-Port angeschlossen. Das sollte erst mal geändert werden. Meist ist der 1. IDE-Port farbig anders gekennzeichnet und es steht IDE 1 daneben. Da muss die Festplatte ran und auf Master gejumpert sein.

An den anderen IDE-Port (IDE 2) kommen die beiden Laufwerke.

wenn Du eine Festplatte auf einem anderen Rechner formatierst und XP installierst, wird die auf dem Rechner Deiner Freundin nicht laufen. Der ganze Prozess muss auf dem Rechner der Freundin gemacht werden.

Hast Du vo dem Formatieren die Partitionen gelöscht und neu angelegt?? Das sollte man immer machen.

Versuch's nochmal.

4. #3 xandros, 06.11.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    ...XP ist es reichlich egal, an welchem IDE-Kanal eine Festplatte angeschlossen ist. XP ist durchaus in der Lage, auf einer Secondary-Slave Platte eine primäre (und aktive) Bootpartition zu erstellen, sich selbst darauf zu installieren und von dort zu starten.

Trotzdem bevorzuge ich auch den Anschluss einer Festplatte am primären IDE-Kanal als Master!

5. Bruece

Bruece Neuer Benutzer

HI!

Danke erstmal für die Antworten....

hab mitder Platte beide Möglichkeiten durchprobiert, sowohl am IDE1 als auch am IDE2, das hat allerdings nichts gebracht.....

Ich hab die Platte in meinem PC nur formatiert, die XP-Installation selbst wollte ich dann in dem anderen Rechner durchführen, weil ja sonst sämtliche Treiber von meinem System installiert werden und nicht die von ihrem.
    Das was mich besonders wundert ist halt, dass ich immer nur soweit komme, dass Windows die Installationsdaten kopiert, und ab dem ersten Neustart nichts mehr geht.

Bin jetzt grad nicht zu Hause, werd aber gleich nochmal alle verschiedenen IDE-Kabel / Jumperpositionskonstellationen durchprobieren und die Ergebnisse posten......

So long...

Bruece

6. #5 SnapJackBlack, 06.11.2008
    SnapJackBlack

SnapJackBlack Neuer Benutzer

...vllt is ja was an der Platte kaputt?
    bzw hast du beim start iwelche USB-Geräte angeschlossen?

Thema: PC bootet nicht - aber wieso?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. excelstor jupiter 80gb treiber

,
  2. dell dimension 4600 benutzerkonten öffnen nicht

,
  3. dimension 4600 bootet nicht von ide

,
  4. excelstor jupiter 80gb master
Die Seite wird geladen...

PC bootet nicht - aber wieso? - Ähnliche Themen

1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. Fritzbox 7290 bootet zyklisch

Fritzbox 7290 bootet zyklisch: Hallo Forengemeinde, falls bei euch ein ähnliches Problem auftreten sollte dann hilft euch vielleicht dieser Post. Meine Box bootete ca. alle...