PC Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Simur, 16.03.2014.

  1. Simur

    Simur Let's Player

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Hey. Habe ja nun ein neues Gehäuse. Dieses hat ein sehr großes Sichtfenster. Jetzt will ich das beleuchten. Allerdings haben alle Beleuchtungen die ich gefunden habe ein 4Pin Molex Anschluss. Sprich sie wird direkt an das Netzteil angeschlossen, oder? Wenn ja bekommt diese ja Dauerstrom oder? Das will ich aber halt nicht. Dann werden manche Beleuchtungen ja mit einem Schalter geliefert der hinten an die Slotblende des Gehäuses befestigt wird. Das ist aber auch nicht sehr elegant wie ich finde. Welche Möglichkeiten gibt es den noch? Ich weiß noch nicht sicher welche Beleuchtung ich will. Entweder Schwarzlicht (also UV), grüne Beleuchtung oder eben weiße Beleuchtung. Kennt ihr eine elegantere Lösung mit der ich die Beleuchtung steuern kann die aber auch nicht all zu teuer ist?

    Danke schon einmal für die Hilfe
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. newmen

    newmen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Da würd ich mir sowas in der art besorgen.
    link

    Und dann die blende bearbeiten und weitere schalter einbauen.
    Oder 3 von den 6 potimeter ausbauen und an/aus schalter einbauen
    Is ja kein großer akt.
    Musst eben nur bissen an den kabeln rum löten wenne dich traust
     
  4. Lasko

    Lasko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bin auch gerade am überlegen, meinen Rechner vielleicht so ein wenig zu "pimpen". Brauch man da beim löten großartig Erfahrungen, oder kriegt man das auch hin, wenn man nur einmal kurz einen Lötkolben in der Hand hatte?
     
  5. #4 xandros, 23.03.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schwer ist es nicht. Aber nicht jeder, der mal einen Loetkolben verwendet hat kann auch richtig loeten.
    Ein wenig Fingerspitzengefuehl gehoert schon dazu.
     
  6. newmen

    newmen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    das was xandros sagt stimme ich zu.
    ein wenig gefühl musst du schon haben.

    Aber ist ja heut zutage kein problem mehr. gibt ja zu alles ne Anleitung bei Youtube :)

    hab im Anhang ne kurze (schlechte) zeichnung wie man das Verlöten müsste dann.
    Man könnte auch an die zwei Kabel enden von der kaltlichtkathode Ein Stecker anlöten falls man mal die Farbe wechseln möchte einfach nur an der Neuen Kathode den Stecker anlöten muss.

    Als an/aus schalter kannste ja sowas nehmen:
    Schalter 1
    Oder was schickeres:
    Schalter 2
     

    Anhänge:

  7. #6 xandros, 24.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Am Molex-Stecker des Netzteiles eine Molex-Kupplung, von dort ein Kabel zum Schalter, das zweite Kabel (sowie auch das Kabel vom Schalter) zu einem Molex-Stecker.
    Fertig ist der Adapter zum Ein-/Ausschalten.
    Daran dann die Leuchte mit einer weiteren Molex-Kupplung angeschlossen.

    Jetzt kann man die ganze Geschichte jederzeit ohne grossen Loetaufwand entfernen oder die Kathode wechseln......
    (Und haeufig sind an Molex-Steckern/-Kupplungen die Kabel zur Crimpbefestigung vorgesehen und brauchen nicht mal verloetet werden. Ausnahme -> Printmontage.... da kommt man um Loeten nicht herum.)
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 BooWseR, 06.05.2014
    BooWseR

    BooWseR Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Je nach Beleuchtungsart kannst du die Potis auch drin lassen. Wenn du zur Beleuchtung LEDs einsetzen willst kannst du diese mittels Poti dimmen.
     
  10. #8 Icedaft, 06.05.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
Thema: PC Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc beleuchtung anleitung

    ,
  2. computerbeleuchtung

    ,
  3. pc-beleuchtung mit verschieden farbigen leds in einem gehäuse

Die Seite wird geladen...

PC Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...